Totalausfall Kabel-Internet seit 21.09.18
Stilgar77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit Freitag dem 21.09. ca 16:00 Uhr einen Totalausfall meines Internetzugangs. D.h. das mitgelieferte Kabelmodem stellt keine Verbindung mehr her und die Synchronisationslampe (@Zeichen) blinkt schnell. Der TV-Anschluss funktioniert problemos. Ich habe dazu ebenfalls am 21.09. abends ein Störungsticket bei der Hotline aufmachen lassen. Über das Wochenende ist dann nicht passiert. Das ist vertretbar. Am Montag wurde dann das Störungsticket aktualisiert mit dem Hinweis, dass die Leitung gemessen wird. Per SMS erhielt ich den Hinweis, dass eine Netzstörung vorliegt, die behoben werden muss. Seitdem passiert nun gar nichts mehr. Ich habe mehrfach bei der Hotline angerufen aber erhalte keine Informationen. Es wird lediglich auf den nachgelagerten Bereich verwiesen und man könne nichts dazu sagen. Einmal wurde mir ein Rückruf von einem Techniker versprochen, der jedoch nicht erfolgt ist. Das Störungsticket wird nicht mehr aktualisiert.

Fehler und Störungen können immer mal auftreten aber der Umgang damit trennt die Spreu vom Weizen. Ich bin gerade mal seit gut einem Monat Kunde bei Vodafone mit meinem Interntanschluss, seit einer Woche offline und schon extrem enttäuscht vom Umgang mit den Kunden. Ich war zuvor runde 20 (in Worten zwanzig!) Jahre Kunde bei 1&1 mit meinem DSL-Anschluss. Ich habe jetzt nur gewechselt, weil per DSL einfach nicht mehr als 16 MBit am Standort machbar sind. Natürlich gab es dort auch Störungen aber nie so lang anhaltend und ohne Info für den Kunden. Vor allem konnte man auch per Mail Kontakt aufnehmen und musste nicht in kaum erreichbaren Hotlines ausharren, die dann keine Infos geben können.

Ich verlange nun eine belastbare Aussage was das Problem ist und wann mit einer Behebung zu rechnen ist. Ansonsten hätte ich gerne eine E-MailAdresse oder Postanschrift an die ich mich wenden kann, um eine Fristsetzung beginnen zu können und den Vertrag dann ggf. vorzeitig wieder aufzulösen.

Vielen Dank!

11 Antworten 11
step2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Im Zeitalter von Internet und Telefonie kann man den Kundenservice leider nur postalisch oder per "Web-Formular" erreichen. Zum Formular gelangen Sie nur wenn Sie die "richtige Frage" stellen, z.B. Außerordentliche Küdigung. 

Formular Link

Am Besten zeigen Sie den Mangel an und setzten eine Frist zur Behebung. 

Vodafone Kabel Deutschland
Kundenservice
99116 Erfurt

Lars
Moderator:in

Hallo Stilgar77,

ich schaue gerne mal nach, wo es hier klemmt.

Schick mir dazu mal bitte Deine Kundennummer, Namen und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Lars,

danke für die Rückmeldung, auch wenn es leider wieder in das bei mir entstehende Bild von Vodafone passt, dass selbst hier in der Community erst nach 5 Tagen ein Offizieller von Vodafone antwortet. Aber danke, dass sich jetzt jemand kümmern möchte. Meine Daten hast du als PN erhalten.

Am 29.09. wurde -offenbar automatisiert- gegen 3:00 Uhr morgens das Ticket geschlossen. Der Internetzugang funktionierte aber immer noch nicht! Weitere Rückmeldungen als die Schließung des Tickets habe ich nicht erhalten. Auch der Tickettext wurde nicht aktualisiert.

Ich habe dann am nächsten Tag einfach nochmal einige Dinge rumprobiert und nachdem ich das Modem mehrere Male vom Strom genommen habe, hat es dann irgendwann nach langer Zeit endlich mal wieder synchronisiert.

Möglicherweise hätte das auch schon früher funktioniert aber da sich niemand bei mir gemeldet hat, war das jetzt natürlich auch purer Zufall, dass ich das nochmal probiert habe.

Von einem akzeptablen Internetzugang kann aber immer noch nicht die Rede sein. Zwischendurch habe ich in den letzten Tagen immer wieder mal Neusynchronisationen des Modems gehabt. Die Leitungsqualität schwankt extrem. Tagsüber geht es halbwegs aber so ab dem späten Nachmittag, wenn die Auslastung steigt oder heute am Feiertag geht fast gar nichts. Internetseiten benötigen teilweise 10-15 Sekunden, bis sie aufgebaut sind. Ich mache in den letzten Tagen immer wieder mal über den Tag verteilt Messungen über speedmeter.de mit einem Server der Stadtwerke unmittelbar bei mir im Wohnort. Die Datenübertragungsrate ist oftmals weit unter dem garantierten Wert, und Ping und Jitter sind teilweise so hoch, dass selbst der Speedtest mit Latenzfehler abgebrochen wird. Onlinespiele unterbechen immer wieder die Verbindung, weil die Latenz zu hoch ist. Netflix und Amazon wechseln ständig während der Übertragung die Auflösung, weil die Datenrate und Latenz zu stark schwanken. Teilweise habe ich dann nicht einmal mehr DVD-Qualität auf meinem 4K-Fernseher. Jetzt aktuell gemessen um 20:30 Uhr habe ich z.B. Ping 231, Jitter 41, Download 35 Mbps und Upload 0,7 Mbps. Und das bei einem 400er-Vertrag! So ist es im Prinzip schon seit ich den Vertrag abgeschlossen habe an den Wochenenden und Abendstunden, nur nicht ganz so ausgeprägt. Statt besser wird es immer noch schlimmer.

Wenn das so bleibt, werde ich damit beginnen, Messreihen zu dokumentieren und eine vorzeitige Kündigung anstreben. Dann gehe ich lieber wieder zu 1&1 mit einer 16-er DSL-Leitung die dann aber stabil und zuverlässig ist. Ich hoffe aber, dass wir das gelöst bekommen.

Lars

Hallo Stilgar77,

wir haben hier leider 2 Probleme vor Ort. Einmal ist die Auslastung zur Hauptnutzungszeit stark erhöht. Hier laufen Ausbauarbeiten, die Anfang 2. Quartal nächsten Jahres abgeschlossen werden sollen.

Was aber aktuell noch schlimmer ist, ist ein Rückwegstörer im Netzbereich. Die Kollegen konnten das erste Bauelement als Störer identifizieren und haben es getauscht. Leider ist noch ein weiterer Störer im Netzbereich unterwegs. Hier sind die Kollegen vor Ort gerade dran, Zugänge zu den in Frage kommenden Anlagen zu bekommen. Da kann ich leider von hier nichts beschleunigen oder beheben Smiley (traurig)

Viele Grüße

Lars

Hallo Lars,

danke für die Rückmeldung. Das sind doch Antworten mit denen man arbeiten kann. Schade, dass ich das nicht gleich als Rückmeldung auf das Störungsticket bekommen habe. Wenn der Störer beseitigt ist, wird es dann ja hoffentlich wieder besser. In den ersten Wochen als ich an das Netz angeschlossen wurde war es ja auch schon besser.

Wenn dann im 2. Quartal der Ausbau abgeschlossen ist und auch die Auslastung zu Spitzenzeiten besser verabeitet wird ist das ein Zeitraum mit dem ich mich noch arrangieren kann. Am letzten Wochenende war es auch schon wieder etwas besser. Samstag morgen hatte ich tatsächlich 400 MBit im Download und 25 MBit im Upload bei geringen Ping-Zeiten. Der Seitenaufbau im Netz war nicht mehr zäh wie Kaugummi und auch Netflix war wieder möglich. Erst abends zur Prime-Time wurde es wieder spürbar schlechter mit schwankender Auflösung bei Netflix.

Würde ich denn nochmal eine Rückmeldung erhalten, wenn der Störer beseitigt ist, damit ich dann besser beurteilen kann, welchen Anteil an den Problemen der hatte?

Lars

Hallo Stilgar77,

ich habe ein Ticket erstellt und an den Hauptauftrag zu dem Rückwegstörer angebündelt. So erhältst Du dann eine Info per Mail, sobald der Rückwegstörer behoben wurde. Melde Dich dann bitte noch einmal hier, wie Deine Beobachtungen nach ein paar Tagen sind.

Viele Grüße

Lars

Hallo Lars,

das Ticket wurde offenbar wieder automatisch in der Nacht von Freitag auf Samstag auf erledigt gesetzt. Das jetzt tatsächlich etwas gemacht wurde, kann ich kaum glauben. Es hat sich nichts geändert. Ich habe Dir gerade zwei Screenshots als PM geschickt mit aktuellen Messungen. Weniger als 2 MBit sowohl im Download als auch im Upload. Wenn das so bleibt zahle ich für diesen Anschluss keinen einzigen Cent.

pRo-Marco

Hi Stilgar77,

es kommt aktuell noch sehr häufig zu Timeouts am Anschluss. Der Rückweg sieht seit der Entstörung gut aus. Hier war tatsächlich jemand vor Ort. Ist es in Ordnung, wenn wir jemanden kostenlos zu Dir schicken, der sich das anschaut und ggf. das  Modem austauscht?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

wenn es bei der Lösungssuche hilft selbstverständlich. Falls wir nächste Woche den Termin hinbekommen, bin ich auch noch zeitlich flexibel, da ich dann noch Urlaub habe und zu Hause bin.