abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefon Festnetz gestört! ISDN
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo habe einen ''uralt'' Vertrag   traue es mich gar nicht zu sagen 6000 DSL und ISDN für.....viel zu teurerem Geld!

Aber egal bin schon ewig Kunde bei Vodafone (und ex Arcor) war auch immer zufrieden. Aber in letzte Zeit häufen sich die Schwierigkeiten. Das neuste ist das seit 3 Tagen kein Telefon mehr funktioniert. Ich habe ein Freizeichen aber wenn ich wähle ist dann besetzt wenn ich angerufen werde kommt die Meldung ''Der gewünschte Gesprächspartner ist vorhergehend nicht erreichbar''  bei einer von meinen 3 Nummern wird angesagt das die Nummer nicht vergeben wäre!? habe darauf die Störungsservice angerufen per Mobil man hat gemessenen etc. wäre alles in Ordnung der Fehler müsste bei mir liegen! Man könnte einen Techniker schicken den müsste ich aber bezahlen! Sehe ich aber nicht ein! Seltsam das die Störung erst nach Wartungsarbeiten anfingen! Ich habe den Eindruck man hat einfach meine ISDN Verbindung gekappt ! Weiß Hier einer vielleicht noch Rat? Internet funktioniert ohne Probleme.

26 Antworten 26
reneromann
SuperUser
SuperUser

Leuchtet denn die Aktivitätsanzeige am ISDN-NTBA noch? Oder nutzt du eine ältere EasyBox?

Im Zweifel kann hier auch die Umstellung auf einen All-IP-Anschluss helfen - bei DSL-6000 sollte dies eigentlich ohne Probleme möglich sein. Wobei sich höhere Bandbreiten natürlich anbieten, sofern sie vor Ort möglich sind.

 

Und sollte es halt nicht an der Leitung, sondern am Endgerät liegen und das Endgerät nicht geliehen, sondern gekauft sein, dann wäre ein kostenloser Technikereinsatz nicht möglich - weil bei eigenen Endgeräten, auch wenn sie irgendwann mal von Vodafone gekauft wurden, wird kein kostenloser Support außerhalb der Gewährleistungszeit vorgenommen [die bei den Geräten wahrscheinlich schon ewig und 3 Tage abgelauen sein dürfte].

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ja die Aktivitätsanzeige am ISDN-NTBA leuchtet noch! FritzBox Diagnose ergibt  ''Hinweis; Rufnummern;Keine Rufnummern aktiv. ?'' Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das es an der FritzBox liegt. Theoretisch müsste ich ja das ISDN Telefon an eine andere Dose anschließen können muss ja normal auch ohne Router funktionieren!?

Wieso ist dann  bei meinen 3  Rufnummern eine auf einmal gar nicht mehr vergeben? Mal angenommen ich kaufe mir den neuen Router  FritzBox 7590 und es läuft immer noch nicht was ist denn dann? Vodafone selber bietet  dies mir noch nicht einmal an! Rufumleitung auf Mobil über Vodafone selber funktioniert auch nicht da die Rufnummern nicht aktiv wären? Also ehrlich in letzter Zeit nur Pleiten Pech und Pannen bei Vodafone E-Mail Postfach geht auch schon seit drei Tagen nicht richtig,Post verschwindet etc. oder wird angezeigt taucht aber beim öffnen des Postfaches gar nicht auf! Da kann ich mich jetzt auch noch darum kümmern. Gerade jetzt wo alles mit Beerdigung etc. geregelt werden muss.Leider gerade die Kündigungsfrist verpasst Vertrag läuft jetzt noch ein Jahr werde mir Überlegen bei Vodafone zu bleiben denn was Hier gerade abläuft und wie Kaltschnäuzig mit langjährigen Stammkunden umgegangen wird ist mir rätselhaft und das für fast 44 Euro im Monat!

Ein ISDN-Telefon könntest du auch direkt an den 2. S0-Ausgang des NTBA anschließen...

 

Die Einrichtung der Telefonie in der FritzBox als "klassischer Festnetzanschluss" sowie die Einrichtung der Rufnummern in der Box musst du selbst übernehmen - die werden nicht per MIC eingerichtet - die Telefonieeinrichtung per MIC klappt nur bei All-IP-Anschlüssen.

 

Weiterhin muss auch darauf geachtet werden, dass du das Y-Kabel verwendest - das mit DSL beschriftete Ende in den DSL-Ausgang vom DSL-Splitter,  das andere, mit Tel beschriftete Ende muss in einen der zwei S0-Ausgänge vom NTBA.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Danke für die Antwort! Hatte ja meinen jetzigen FritzBox eingerichtet ist ja auch Jahrelang gelaufen. Muss das die Woche mal mit dem 2. S0-Ausgang des NTBA ausprobieren ich habe da so den verdacht man hat mir die ISDN Nummern stillgelegt! Da in der FritzBox Diagnose steht ''Hinweis;Rufnummern;Keine Rufnummern aktiv'' !

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Es scheint sich immer mehr herauskristallisieren das man mich nach der letzten Wartung einfach vom (Festnetz-ISDN) abgeklemmt hat!? Bin einmal gespannt wie das weiter geht ich halte Euch auf dem laufendem! Seit dem 10.02.21 18:49 kein Telefon mehr ...da kommt freude auf!

Nein, wenn man dich vom ISDN abgeklemmt hätte, würde die LED am NTBA (sofern er nicht zusätzlich über das Netzteil mit Strom versorgt wird) nicht mehr leuchten. Denn die Fernspeisung von analogen Anschlüssen respektive von ISDN-Anschlüssen gibt es bei DSL nicht mehr.

 

Wie gesagt - ISDN musst du in deiner FritzBox immer manuell einrichten - wenn dort nichts aufgeführt ist, dann ist der Anschluss in der Box nicht korrekt eingerichtet. Eine Neueinrichtung per MIC z.B. nach Werksreset reicht NICHT aus, damit die FritzBox auch wieder die analoge resp. ISDN-Telefonie einrichtet. Das klappt nur bei AllIP-Anschlüssen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die FritBox ist schon seit 2003 mit meinen ISDN Nummern eingerichtet das muss ich gar nichts ändern. Habe mir eine neue NTBA geholt und mit dem ISDN Telefon verbunden......Tot da kommt gar nichts. Was nun?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Anscheinend ist Hier die Community auch am Ende und keiner weiß eine Antwort mehr? Bin einmal gespannt wann der Kundenservice sich zurück meldet.


@Gelöschter User  schrieb:

Die FritBox ist schon seit 2003 mit meinen ISDN Nummern eingerichtet das muss ich gar nichts ändern. Habe mir eine neue NTBA geholt und mit dem ISDN Telefon verbunden......Tot da kommt gar nichts. Was nun?


Ist es auch wirklich ein ISDN-Telefon? Also mit RJ45-Steckern für den S0-Bus?

Und ja, es wäre durchaus möglich, dass ISDN hier ausgefallen ist - fraglich, ob da noch eine Reparatur erfolgt oder ob ein Umstieg auf All-IP nicht (mittlerweile) sinnvoller ist.