abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefon Festnetz gestört! ISDN
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo habe einen ''uralt'' Vertrag   traue es mich gar nicht zu sagen 6000 DSL und ISDN für.....viel zu teurerem Geld!

Aber egal bin schon ewig Kunde bei Vodafone (und ex Arcor) war auch immer zufrieden. Aber in letzte Zeit häufen sich die Schwierigkeiten. Das neuste ist das seit 3 Tagen kein Telefon mehr funktioniert. Ich habe ein Freizeichen aber wenn ich wähle ist dann besetzt wenn ich angerufen werde kommt die Meldung ''Der gewünschte Gesprächspartner ist vorhergehend nicht erreichbar''  bei einer von meinen 3 Nummern wird angesagt das die Nummer nicht vergeben wäre!? habe darauf die Störungsservice angerufen per Mobil man hat gemessenen etc. wäre alles in Ordnung der Fehler müsste bei mir liegen! Man könnte einen Techniker schicken den müsste ich aber bezahlen! Sehe ich aber nicht ein! Seltsam das die Störung erst nach Wartungsarbeiten anfingen! Ich habe den Eindruck man hat einfach meine ISDN Verbindung gekappt ! Weiß Hier einer vielleicht noch Rat? Internet funktioniert ohne Probleme.

26 Antworten 26
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ist es auch wirklich ein ISDN-Telefon? Also mit RJ45-Steckern für den S0-Bus?

Mit was glaubst Du habe ich den die letzten Jahre Telefoniert?

Ja ist es ! ''ob da noch eine Reparatur erfolgt oder ob ein Umstieg auf All-IP nicht (mittlerweile) sinnvoller ist?''

Da müsste sich Vodafone erst einmal um den Fall kümmern und sich melden.

Man könnte ja den bestehenden Vertrag umstellen aber auf 2 Jahre werde ich mich nicht neu an Vodafone binden.

Na ja sind ja erst 7 Tage ohne Telefon! Habe jetzt schon mal alles Fertig gemacht um den Fall der Bundesnetzagentur zu melden.

Hast du die Störung denn überhaupt mal über die Hotline gemeldet?

 

Mal davon abgesehen: Wenn in der FritzBox keine Nummern hinterlegt sind, heißt dies nur, dass die Telefonie dort nicht eingerichtet ist. Bei den "neueren" All-IP-Anschlüssen kann die Telefonie über den MIC automatisch eingerichtet werden - bei den "alten" ISDN/Analog-Anschlüssen muss das manuell gemacht werden. Wenn dort gar nichts eingetragen ist, wurde also entweder die Einrichtung für die Telefonie nie abgeschlossen -oder- die Einträge wurden gelöscht.

 

Ohne diese Einträge kann es aber mit der 7590 nicht klappen, weil die 7590 dann nicht weiß, ob es sich um einen All-IP-Anschluss, einen ISDN- oder einen Analoganschluss handelt, geschweige denn welche Rufnummern zugewiesen sind.

 

Wichtig wäre im Fall eines ISDN/Analoganschlusses, dass das Y-Kabel der FritzBox sowohl mit dem DSL-Ausgang des DSL-Splitters als auch (mit ggfs. zwischengeschaltetem ISDN-NTBA) mit dem TAE-Ausgang des DSL-Splitters verbunden ist. Nur bei einem All-IP-Anschluss kann ein DSL-Anschlusskabel (TAE auf RJ45) genutzt werden.

 

Und zum Telefon:

Die meisten Leute haben sich -trotz ISDN- keine ISDN-Telefone gekauft, sondern haben ISDN-Telefonanlagen (oder Router mit ISDN-TK-Anlage, wie die 7590) gekauft und daran dann "stinknormale" analoge Telefone angeschlossen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hast du die Störung denn überhaupt mal über die Hotline gemeldet?

Mehr als einmal! und 4 x E-Mail!!

Ich habe nicht den Router 7590  sondern einen anderen.

Ist  ja auch egal in diesem Fall es lief ja alles seit 2003 ohne Probleme.

Telefoneinträge im Router weiter vorhanden. Verkablung auch alles wie vorgeschrieben.

Erklärt aber doch immer noch nicht wenn ich das ISDN Telefon an die andere TAEF Dose mit NTBA anschließe auch nichts geht ! Also ich habe die Befürchtung man hat mich vom ISDN Telefon Netz abgeklemmt ? vielleicht um mich auf All-IP-Anschlüsse umzustellen? Irgenwdwas ist seit den Wartungsarbeiten passiert was weiß ich nicht!

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nachtrag: Ich habe auch überhaupt kein Modem-Installations-Code für die IP Telefonie! 

Was für einen Router hast du denn?

Wie hast du diesen eingerichtet? Mach bitte mal ein Bild von der ganzen Verkabelung!

Was für ein Telefon hast du? Bitte die genaue Modellbezeichnung.

 

Gerade wenn du jetzt auf einmal mit TAE-F für das Telefon ankommst, ist das KEIN ISDN-Telefon, weil ISDN-Telefone NIE TAE-Stecker hatten! ISDN-Telefone haben IMMER RJ45-8P4C-Stecker gehabt - wenn dein Telefon einen RJ11-6P2C- oder einen RJ13-6P4C-Anschluss respektive einen TAE-Stecker hat, dann ist es KEIN ISDN-Telefon, sondern ein analoges Telefon! Und ein analoges Telefon funktioniert NICHT an einem ISDN-NTBA!

Hallo!

Wenn mit dem ISDN Telefon direkt am NTBA schon keine ausgehende Telefonie möglich ist, scheint hier tatsächlich der ISDN Anschluss gestört zu sein.

Bitte melde erneut eine Störung.

Gruß

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Danke @JPond

Habe die Störung jetzt noch einmal schriftlich eingereicht! Weiß auch nicht was @reneromann ständig mit meinen Anschlüssen hat? Die Leitungen und Verbindungen bestehen seit 2003 mit dem ISDN Splitter Router Fritz 7270 Y-Kabel etc. !! Hat doch 17 Jahre gut Funktioniert. Telefon Gigaset SX 150. Es scheint wirklich der ISDN Anschluss gestört zu sein!? ISDN wird doch erst laut Vodafone 2022 abgeschaltet! Ich habe eher den Eindruck man hat mir einfach ohne Vorwarnung das Telefon einfach auf IP umgestellt? Habe auch keinen Modem-Installations-Code für die IP Telefonie erhalten (geht glaube ich mit der Fritz 7270 sowieso nicht!) kauf ich mir die neue FritzBox 7590 und es Funktioniert hier wieder nicht drehe ich nämlich durch. Kann wohl bei Vodafone nicht so schwierig sein das sich einer mal dahinter klemmt! Hatte vor etlichen Jahren schon einmal was ähnliches da wurden die Nummern in der Schaltzentrum oder so aus versehen abgeschaltet! Da hat es aber auch ewig gedauert bis einer mal dahinter kam. 

Die 7270 kann auch schon Voice-over-IP/SIP-Telefonie - ist mittlerweile aber komplett veraltet und wird von AVM auch schon seit mehreren Jahren nicht mehr mit Updates versorgt.

 

Davon abgesehen muss das Telefon -so es sich um die ISDN-Variante handelt- direkt am NTBA funktionieren; die FritzBox braucht's da nicht dazwischen.

 

Weiterhin: Der MIC ist nicht "nur" für die IP-Telefonie, sondern für die Kompletteinrichtung, also sowohl Internet-Zugangsdaten als auch IP-Telefonie (sofern gebucht). Dieser dient nur der vereinfachten Einrichtung.

 

Weiterhin: Ich bin mir nicht sicher, inwiefern die Zeitangaben (also das 2022) überhaupt verlässlich sind - gerade in Bereichen, wo Vodafone keine eigene ISDN-Technik betreibt, sondenr auf die Technik der Telekom zurückgreift, kann es durchaus sein, dass hier die Telekom die Zöpfe abschneidet, wenn die Technik ausfällt und dann nicht mehr repariert.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Na also das ist doch schon mal eine aussage mit der ich was anfangen kann. Da es sich bei mir um die Gigaset ISDN Variante Handelt und mit dem NTBA nicht funktioniert denke ich auch das es am ISDN liegt warum Vodafone nicht dahinter steigt oder will ist mir schleierhaft! Oder sich mit mir in Verbindung setzt  sehr seltsam! Mit meinem E-Mail Postfach läuft es doch auch wieder da hat man auch zurück gerufen aber von der Telefonstörung wusste man da nichts...eine andere Abteilung. Schwache Vorstellung!! Aber versuchen gleich einen neuen Vertrag/Umstellung abschließen wollen...ähh nein Danke dafür müsste erst einmal dieses Problem gelöst werden! Egal wie! Vodafone glaubt doch nicht im ernst ich verpflichte mich Vertraglich weitere 2 Jahre bei diesem Service.


@Gelöschter User  schrieb:

 Ich habe eher den Eindruck man hat mir einfach ohne Vorwarnung das Telefon einfach auf IP umgestellt?


 

Hallo.

Wenn der Anschluss auf IP umgestellt ist, oder keine Speisung für ISDN mehr anliegt, geht auch die Kontroll-LED am NTBA aus.

Im Umkehrschluss: Leuchtet die LED am NTBA noch, liegt auch eine Speisung an.

 

Gruß