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Antwort
Lösung
am 25.07.2018 07:58
Guten Morgen,
ich habe versucht das Thema hier im Forum ausfindig zu machen, leider habe ich nichts passendes gefunden. Meine Frage ist folgende: Kann man trotz aktiver LTE-Protection den Vertrag ändern, bzw. die Internet-Geschwindigkeit erhöhen?
Hintergrund:
Anfang Juli habe ich unseren Fernseh/Internet-Vertrag nach langer Zeit mal wieder angepasst und im Bereich des Internets einen Wechsel von 50Mbits auf 200Mbits beantragt. Alles gut und schön, man freute sich über schnelleres Internet doch leider wurde daraus nichts. Täglich mehrfach durchgeführte Speedtest ergaben dass wir auf eine maximale Downloadrate von 10Mbits kommen. Daraufhin oft mit der Technik telefoniert und leider oft auch hingehalten worden bis wir am vergangenen Donnerstag einen Techniker bei uns im Haus hatten der das ganze mal geprüft hatte. Ergebnis der ganzen Geschichte war dass die Leitung vom Verteiler im Haus (Mehrfamilienhaus) zu unserer Kabeldose ziemlich alt ist und nicht entsprechend gut geschirmt ist. Zusätzlich kommt es zu LTE-Einstrahlung was der Techniker 100%ig feststellen konnte. Es gab 3 Möglichkeiten: Neue Leitung, Sperrung bestimmter Frequenzen durch VF (was aber ultima ratio wäre) oder Widerruf des Vertrags. Neue Leitung hatte sich schnell erledigt, der Vermieter meinte es wäre vollkommen unmöglich über mehrere Stockwerke und durch mehrere Wände eine neue Kabelleitung zu verlegen. Nun hatten wir uns leider dazu entschlossen den Vertrag zu widerrufen und auf die 50Mbit zurückzukehren. Nach dem erneuten Wechsel haben wir jedoch festgestellt dass diese Einstrahlung weiter unsere Downloadrate beinträchtigt, zwischenzeitig am vergangenen WE lagen wir bei unter 1Mbit. Daraufhin brachte ein Technik-Mitarbeiter von VF nach dem xten Anruf nun die Sperrung der betroffenen Frequenzen ins Spiel. Gestern war es dann soweit, wir hatten Abends wieder eine Downloadrate von 50Mbits. Man waren wir glücklich wieder laufendes Internet zu haben. Nun interessiert es uns ob wir jetzt die Geschwindigkeit hochsetzen können und ob das dann mit der LTE-Protection weiterhin hält. Oder hat diese eine "Geschwindigkeitsbegrenzung"?
Vielleicht ist es überflüssig zu fragen, aber als Laie möchte man jetzt alles richtig machen. Wir hätten einfach gern eine schnellere Leitung und möchten nicht dass man an der LTE-protechtion irgendetwas ändert dass es wieder negative Folgen für uns hat. Wir wurden oft vom technischen Kundendienst enttäuscht weil man uns immer wieder hingehalten hat. Wir standen tatsächlich auch kurz vor der Kündigung (obwohl wir seit Jahren immer zufrieden waren mit VF).
Die Einschränkungen im Netz könnten schon länger da sein, aufgrund des Wechsels ist es uns aber erstmalig aufgefallen. Da ich persönlich oft online spiele (Xbox über Lan) ist mir früher schon eine schlechte Verbindung aufgefallen, dachte aber immer dass es an der "anderen" Seite lag. Tatsächlich lag es aber wohl doch an unserer.
Ich freue mich über eine (hoffentlich positiven) Antwort.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.12.2018 15:15
Hi @Majornese,
sorry, dass die Antworten ein bisschen dauern. Also, die Protection ist aktiv und auch der Anschluss schaut super aus von den Werten her. Das sollte so weit passen, allerdings schriebst Du mir per PN, dass Du Bandbreitenprobleme hast, bzw. starke Unterschiede merkst. Aktuell ist es so, dass es an manchen Abenden eine Auslastung gibt, sollte aber nicht permanent der Fall sein. Wie ist das denn bei Dir?
LG
Tobias
am 06.12.2018 21:31
am 11.12.2018 20:22
Hi Majornese,
für die Abendstunden ist das noch halbwegs im grünen Bereich. Ein Ausbau ist aktuell nicht geplant.
Viele Grüße
Marco
am 11.12.2018 22:19
am 11.12.2018 23:25
am 16.12.2018 13:33
Hallo Bruno,
das, was Du schilderst, passt zu der Auslastung der Leitung. Damit die Möglichkeiten einer Netzerweiterung geprüft werden können, habe ich einen Auftrag für Dich aufgenommen.
Viele Grüße,
Claudia
am 27.12.2018 22:15
am 29.12.2018 21:57
Hi Bruno,
weil eine Netzerweiterung geplant ist und diese leider nicht innerhalb von wenigen Tagen erledigt ist. 🙂
Gruß und guten Rutsch
Jens
am 08.05.2019 08:14
Ich wollte mich noch einmal für die kompentente Hilfe bedanken. Nachdem ich fast der Meinung war dass dieses Problem nicht gelöst werden konnte, habt ihr mich doch eines Besseren belehrt.
Vielen Dank!
am 08.05.2019 14:51
Hallo Majornese,
das freut mich, dass Du Dich zurück meldest. 🙂
Also können wir hier dann auch abschließen. ![]()
Gruß
Jens