Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 10.04.2020 22:26
Hallo, ich habe jeden Abend zu den Stoßzeiten ein Problem mit der Internetverbindung. So wie es scheint wäre eine Umstellung auf IPV4 eine Lösung. Oder liege ich da falsch?
Ich weiß, dass heutzutage ungern auf feste ipv4 umgestellt wird. Aber man zahlt so viel Geld und kann das Internet zu besten Zeiten kaum nutzen.
Besonders als Online-Gamer ist das eine Zumutung. So werden wir den Vertrag nie und nimmer verlängern. Vielleicht gibt es aber ja eine Möglichkeit mir zu helfen und vielleicht liege ich mit meiner Theorie auch falsch und mein Problem kann anderweitig gelöst werden.
Liebe Grüße und schöne Ostern
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.04.2020 14:16
Hey,
auf der Leitung passen ein paar Werte nicht und deswegen wollte ich den Techniker schicken. Wollen wir es versuchen?
VG Wallace
am 12.04.2020 20:15
Und schon wieder...
am 13.04.2020 19:27
und wieder
am 14.04.2020 20:23
und wieder
am 15.04.2020 12:12
Hallo elapopeIa,
Deine Screenshots sagen nicht wirklich viel aus. Was für ein Problem hast Du mit der Internetverbindung? Handelt es sich um einen Vodafone Kabel Deutschland-Vertrag oder bist Du ehemaliger Unitymedia-Kunde? In welchem Zeitraum treten die Probleme auf?
Viele Grüße,
Claudia
am 15.04.2020 12:34
Das Hauptsächliche Problem ist, dass ich in den Abendstunden, also zu Stoßzeiten (min. 17:00 - 00:00) extreme Latenzprobleme/Pingschwankungen habe. Mit den Screenshots wollte ich demonstrieren was zur gleichen Zeit passiert wenn ich eine IPV6 und eine IPV4 Adresse anpinge. Pinge ich zu den Stoßzeiten eine IPV4 Adresse an, in dem Fall Google (8.8.8.8) kann man die schlechte Latenz erkennen, während IPV6 adressen, in dem Fall Computerbase.de, keine Probleme darstellen.
Spieleserver laufen in der absoluten mehrheit auf IPV4. Das ist das Problem.
Internet kommt bisher immer von Vodafone.
Wir haben Vodafone auch bereits gekündigt, Internet und GigaTV. Würden aber über einen Rückzug von der Kündigung nachdenken wenn sich herrausstellen würde, dass mein Problem gelöst werden kann.
Latenzzeiten und Online Gaming haben in unserem Haushalt erst seit einigen Wochen Relevanz, deshalb kann das Problem schon länger bestehen. Bei Online Streaming, Netflix usw. sind die Probleme eher irrelevant.
Wenn man keine Lösung findet, wobei ich bei einer Umstellung auf feste IPV4 davon ausgehe, da alle Fakten dafür sprechen muss ich zwangsläufig zu einem DSL Anbieter wechseln.
Ich wäre wirklich froh, wenn man da was machen kann.
Liebe Grüße
am 17.04.2020 08:36
Problem besteht weiterhin
am 20.04.2020 13:57
Hi elapopeIa,
ich gehe von einer zu hohen Last auf dem CGN aus und das schaue ich mir gerne an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 21.04.2020 07:09
Hallo Wallace,
habe dir die PN geschrieben.
Vielen Dank, dass Sie sich das angucken wollen.
21.04.2020 11:50 - bearbeitet 21.04.2020 11:51
Kurzes Update:
Heute kam die SMS, die Störung wurde beseitigt. Es hat sich aber nichts geändert.
Router auch komplett resetet und auf verschiedensten Geräten getestet.