1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung - schlechtes Netz und schlechter Ping
elapopeIa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? tg3442de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)  TracertTracert
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN;
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Mindestens 2 Wochen. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Signalwerte.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Schleswig-Holstein

Hallo, ich habe jeden Abend zu den Stoßzeiten ein Problem mit der Internetverbindung. So wie es scheint wäre eine Umstellung auf IPV4 eine Lösung. Oder liege ich da falsch? 

Ich weiß, dass heutzutage ungern auf feste ipv4 umgestellt wird. Aber man zahlt so viel Geld und kann das Internet zu besten Zeiten kaum nutzen. 

Besonders als Online-Gamer ist das eine Zumutung. So werden wir den Vertrag nie und nimmer verlängern. Vielleicht gibt es aber ja eine Möglichkeit mir zu helfen und vielleicht liege ich mit meiner Theorie auch falsch und mein Problem kann anderweitig gelöst werden.

Liebe Grüße und schöne Ostern

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Moderator:in

Hey,

auf der Leitung passen ein paar Werte nicht und deswegen wollte ich den Techniker schicken. Wollen wir es versuchen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
elapopeIa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und schon wieder...

und wiederping2.PNG

und wieder

ping3.PNG

Claudia

Hallo elapopeIa,

Deine Screenshots sagen nicht wirklich viel aus. Was für ein Problem hast Du mit der Internetverbindung? Handelt es sich um einen Vodafone Kabel Deutschland-Vertrag oder bist Du ehemaliger Unitymedia-Kunde? In welchem Zeitraum treten die Probleme auf?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das Hauptsächliche Problem ist, dass ich in den Abendstunden, also zu Stoßzeiten (min. 17:00 - 00:00) extreme Latenzprobleme/Pingschwankungen habe. Mit den Screenshots wollte ich demonstrieren was zur gleichen Zeit passiert wenn ich eine IPV6 und eine IPV4 Adresse anpinge. Pinge ich zu den Stoßzeiten eine IPV4 Adresse an, in dem Fall Google (8.8.8.8) kann man die schlechte Latenz erkennen, während IPV6 adressen, in dem Fall Computerbase.de, keine Probleme darstellen.

Spieleserver laufen in der absoluten mehrheit auf IPV4. Das ist das Problem.

Internet kommt bisher immer von Vodafone. 

Wir haben Vodafone auch bereits gekündigt, Internet und GigaTV. Würden aber über einen Rückzug von der Kündigung nachdenken wenn sich herrausstellen würde, dass mein Problem gelöst werden kann.

Latenzzeiten und Online Gaming haben in unserem Haushalt erst seit einigen Wochen Relevanz, deshalb kann das Problem schon länger bestehen. Bei Online Streaming, Netflix usw. sind die Probleme eher irrelevant.

Wenn man keine Lösung findet, wobei ich bei einer Umstellung auf feste IPV4 davon ausgehe, da alle Fakten dafür sprechen muss ich zwangsläufig zu einem DSL Anbieter wechseln. 

Ich wäre wirklich froh, wenn man da was machen kann.

Liebe Grüße

Problem besteht weiterhin

Wallace

Hi elapopeIa,

ich gehe von einer zu hohen Last auf dem CGN aus und das schaue ich mir gerne an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

habe dir die PN geschrieben.

Vielen Dank, dass Sie sich das angucken wollen.

Kurzes Update:

Heute kam die SMS, die Störung wurde beseitigt. Es hat sich aber nichts geändert. 

Router auch komplett resetet und auf verschiedensten Geräten getestet.