Frage
Antwort
Lösung
am 13.12.2019 21:18
Hallo!
Fehlerbeschreibung:
Klötzchenbildung für ca. 1s, alle 30s, auf sämtlichen Sendern, die auf der Frequenz 434MHz liegen. Das sind Sender, wie z.B. Kinowelt HD, SyFi HD, TNT Comedy HD, etc.
Es wurde in den letzten Jahren keine Harware getauscht, bzw. neu angeschafft. Der einsekündige Aussetzer tritt in 2 unterschiedlichen Räumen, an 2 unterschiedlichen Geräten absolut synchron auf.
Equipment:
1x Samsung TV, interner Tuner (Wohnzimmer)
1x Samsung TV + Technisat Digit ISIO-C Receiver (Schlafzimmer)
Verwendete Antennkabel (überall): CSL - Antennenkabel HDTV 135dB 75 Ohm
Die Geräte hängen jeweils an einer separaten Dose.
Bisherige Maßnahmen:
Anbei: Ich wohne im Plattenbau, in einer Mietwohnung. Ein wirklich engagierter Techniker war bereits am 10.12. vor Ort, konnte das Problem aber selbst nach 2h (!) nicht beseitigen. Nur die Dose im Wohnzimmer wurde gewechselt. Ebenso der Verstärker im Keller. Messungen seinerseits ergaben allesamt einwandfreie Werte.
Sämtliche Geräte, welche in irgendeiner Weise einwirken könnten, wurden probehalber abgesteckt und vom Netz genommen. Die Störung bestand weiterhin.
Kurios ist allerdings, daß der Techniker die Dose im Schlafzimmer kurz ausbaute, so daß diese heraus hing und währenddessen die Störung nicht mehr auftrat. Die Dose wurde dort allerdings nicht gewechselt. Ob das was bewirkt hätte, kann ich nicht sagen. Dazu fehlt mir das notwendige Wissen. Seine Aussage war: "Irgendwas strahlt ein". Sämtliche Kabel seien top und die gemessene Signalstärke ebenfalls. Er konnte es sich nicht wirklich erklären.
Fazit:
Ich zahle weiterhin 2 Abos, kann diese jedoch nur eingeschränkt nutzen, was mich tatsächlich etwas verärgert. Das oben beschriebene Problem besteht seit 1-2 Monaten, denn im Oktober (da war ich eine ganze Woche daheim) hatte alles noch prima funktioniert.
Fotos:
Wie geht's weiter?
am 18.12.2019 20:46
Hallo Andi_W,
ja, in der Tat. Die Info aus dem Beitrag hilft Dir beim aktuellen Problem nicht. Dies kann nur ein Techniker. Von der Ferne aus ist da nichts zu machen.
Gruß Fred
am 18.12.2019 21:08
@Andi_W: Das Kabel zwischen den Dosen mußt nicht unbedingt sehen, das dürfte in der Wand sein.
Was ist mit dem Internet? Auch über Kabel?
Wenn ja, an welcher Dose ist das angeschlossen?
Nicht das es da einen Zusammenhang gibt?
am 21.12.2019 23:08
@Peter165 schrieb:Was ist mit dem Internet? Auch über Kabel?
Wenn ja, an welcher Dose ist das angeschlossen?
Nicht das es da einen Zusammenhang gibt?
Ja, Kabel. An der Schlafzimmerdose.
Fällt aber nicht ständig aus und deckt sich mit der Flut an Störungsmeldungen im Internet.
Leute aus unterschiedlichsten Regionen berichten ebenfalls von immer wieder auftretenden Ausfällen, die sich nicht selten über Tage hinweg erstrecken.
Das ist kein lokales Problem und eine ganz andere Baustelle.
am 22.12.2019 19:00
@Andi_W schrieb:
Das ist kein lokales Problem und eine ganz andere Baustelle.
Da war halt der Gedanke, wenn du meinst es ist nicht an dem, dann kann man das ja ausschließen.
am 23.12.2019 14:57
Hey,
bisher gabs keine Meldung dies bzgl, kann das ein Techniker vor Ort denn nachvollziehen? 🙂
LG
Tobias
am 26.12.2019 18:37
@Tobias schrieb:Hey,
bisher gabs keine Meldung dies bzgl, kann das ein Techniker vor Ort denn nachvollziehen? 🙂
LG
Tobias
Wenn einer ihrer MA die Dose heraus nimmt und währenddessen feststellt, daß die Störung nicht mehr auftritt, was könnte das evtl. bedeuten?
Und nun die 1 Million Dollar Frage: Wenn keiner Ihrer Techniker dahinter kommt, wie soll ich das als Kunde nachvollziehen können?
Ist ne schwierige Frage, ich weiß.
am 26.12.2019 22:35
@Andi_W schrieb:Wenn einer ihrer MA die Dose heraus nimmt und währenddessen feststellt, daß die Störung nicht mehr auftritt, was könnte das evtl. bedeuten?
Hatte ich bereits erwähnt, das ankommende Kabel könnte einen Defekt haben.
Dieses müßte dann ausgetauscht werden.
Wenn das aber in der Wand verläuft, ups, dann wirds mehr als problematisch.
@Andi_W schrieb:
Und nun die 1 Million Dollar Frage: Wenn keiner Ihrer Techniker dahinter kommt, wie soll ich das als Kunde nachvollziehen können?
Hm, das mit dem herausnehmen der Antennendose betraf aber den TV Empfang, hast du gleichzeitig auch die Internet-Verbindung überprüft?
Da sind durchaus 2 verschiedene Paar Schuhe, die aber einen gemeinsamen Empfangsweg haben.
@Tobias dürfte die Internet-Verbindung gemeint haben.