Ständiges buffern bei Twitch.tv schon seit Ewigkeiten
krislauer
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe schon seit immer eigentlich Probleme mit Twitch.tv. Kommt zu ständigem Buffern bei hohen Qualitätseinstellungen (720p+).

• Welchen Vertrag hast Du? Internet & Telefon 100
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? FritzBox6490
  • Welcher Fehler tritt auf? Egal zu welcher Uhrzeit, sobald ich Streams auf Twitch in 720p oder höher schaue, wird alle paar Sekunden gebuffert. Regelmäßig durchgeführte Speedtests auf diversen Seiten zeigen mir aber, dass ich genügend Bandbreite zur Verfügung habe (im Schnitt 80+mbit/s bei einer 100mbit Leitung). Andere Streaming Portale (YouTube) funktionieren bei 1080p60fps+ problemlos.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN 1Gbit Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, alle Updates
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Seit Anfang des Vertrags (April 2019)

Habe mal einen PingPlotter Screenshot angehangen. So wie ich den verstehe gibt es oft einen Loss bei/zwischen den Vodafone servern? Habe die problematischen IPs mal gegoogled und es wurden mir von zwei IPs Zuständigkeiten bei Vodafone ngezeigt.

4 Antworten 4
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo krislauer,

Du hast ja bereits am ersten Hop 100%. Wie ist denn Dein Rechner am Router angeschlossen? Hast Du noch ein weiteres Gerät dazwischen? Einen anderen Router oder Switch?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Schokoröllchen
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich würde mich dieser Diskussion hier gleich anschließen, da ich bemerkt habe, dass hier im Forum genug Threads zu Twitch bereits vorhanden sind und ich 1:1 das gleiche Problem habe.

• Welchen Vertrag hast Du? CableMax 500
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät FritzBox 6591 Cable
  • Welcher Fehler tritt auf? Twitch buffert ununterbrochen jeden Abend ab ca. 19 Uhr bis ca. 23 Uhr. Streams sind nur auf maximal 480p schaubar. Letzte Woche Samstag ging ab 13 Uhr mittags leider schon gar nichts mehr. Am letzten Sonntag ab 17 Uhr. Auch Internetseiten wie Vodafone oder www.avm.de sind gar nicht oder nur schwer (mit langer Ladedauer) erreichbar in dieser Zeit.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN 1Gbit Kabel, ein weiteres Gerät ist nicht dazwischen
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, alle Updates
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit Anfang diesen Jahres

Ich hatte bereits auch schon Kontakt zur Störungshotline letzte Woche Samstag. Da teilte man mir mit, dass ich diese Woche Montag oder Dienstag zurückgerufen werden würde. Leider ist dies nicht passiert, so dass ich heute nochmal telefonisch nachgefragt hatte. Nun hieß es, dass mich gar niemand wegen dieses Problems angerufen hätte, weil es sich um eine Netzstörung handeln und diese heute oder morgen behoben werden würde. 

Auf meine Nachfrage, dass ich diese Situation aber bereits seit Anfang des Jahres habe und ich nicht vermute, dass es an dieser Netzstörung läge, bekam ich leider keine Antwort. Ein Ticket wollte der Mitarbeiter auch nicht öffnen. 

Anbei auch mein Pingplotter von letzter Woche Freitag. Ich habe diese Woche über immer jeden Abend Twitch geöffnet, aber weder auf dem PC noch am Fernseher (auch über LAN-Kabel diretk mit dem Router verbunden) hat sich leider keine Besserung ergeben. 

Viele Grüße

Hi Manu,

danke für deine Antwort.

Wir sind direkt mit unserer FritzBox verbunden. Das 100% hop Problem zum Router ist bei PingPlotter bekannt und soweit zu ignorieren: https://www.pingman.com/forums/ubbthreads.php/topics/2859/Hop_1_intermittent_100__packet

Heute habe ich den PingPlotter nochmal laufen lassen und heute war der PackageLoss bei der ersten Route zu ip5b403efe.dynamic.kabel-deutschland.de bei 40%.

Ich denke wir warten erstmal ab bis sich die allgemeine Connectivity wieder besser wird? Gibt ja aktuell überall Probleme, da alle ständig online sind?

VG
Kristina

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo krislauer,

wir können uns das dennoch gerne schon genauer anschauen.

Schick mir dazu eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.

Gib dann bitte Bescheid, sobald Du die PN versendet hast.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!