Ständig Probleme mit Paket loss und kurzen Internet ausfällen
Anonym95988
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Zusammen,

seit meiner Umstellung von 3Play 400 auf die Gigabit leitung habe ich ennorme Probleme die mich wünschen lassen ich wäre nie umgestiegen und hätte einfach es so gelassen oder wäre gewechselt...

Ich habe fast den ganzen tag über Probleme mit der Verbindung. Sei es in Spielen, streams oder sonst wo. Es kommt bei einigen Servern zu Paketloss, zu kurzeitigen disconnects usw...

Ich weiß nicht ob sowas hilft, aber hier ein tracert, keine ahnung ob auch da wieder die problematik auftaucht.
>tracert 89.163.225.38

Routenverfolgung zu [89.163.225.38]
über maximal 30 Hops:

  1     1 ms     1 ms     1 ms  192.168.0.1
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  3    13 ms    12 ms     7 ms  ip-81-210-147-150.hsi17.unitymediagroup.de [81.210.147.150]
  4     *       13 ms    12 ms  de-dus23e-rc1-ae-22-0.aorta.net [84.116.196.181]
  5    11 ms    13 ms    11 ms  de-dus23f-rb01-be-1050.aorta.net [84.116.191.118]
  6    10 ms    11 ms    11 ms  b2b-5-147-248-82.unitymedia.biz [5.147.248.82]
  7    24 ms    23 ms    25 ms  eth1-1.ipcar.bb.as24961.net [62.141.47.106]
  8    14 ms    13 ms     9 ms  ms292.moonshot.com [89.163.225.38]

Ablaufverfolgung beendet.

Ich habe, leider scheinbar, den Router von Unity/Vodafone (Arris). Ist das ein bekanntes Problem mit dem Router oder liegt das Problem woanders?
Mit der Horizon box hatte ich keine Probleme da lief alles wie butter.

VG
Marvin
4 Antworten 4
Anonym95799
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe genau das gleiche Problem. Habe auch umgestellt von 2play 400 auf CableMax 1000. Beim Pingen erhalte ich Paketverluste und beim tracert erhalte ich genau dasselbe, der Router ist irgendwie überfordert. Sobald ich den Router neu starte, funktioniert alles ohne Paketverluste für 1-2 Stunden und dann habe ich wieder dasselbe Problem. Ich habe auch das Gefühl, dass es an der VodafoneStation bzw. an dessen Firmware liegt.

Probier mal bitte folgendes:
Ping mal bitte in einem separaten cmd Fenster den Google DNS an (8.8.8.8) 100 mal bspw
Der befehl dafür lautet: ping 8.8.8.8 -n 100

Und in einem separaten cmd Fenster machst du einen tracert auf 8.8.8.8
Hier versagt bei mir schon der erste Hop.

Anonym95992
Youngster
Youngster
Habe das gleiche Problem. Neustart des Routers behebt das Problem für ein paar Stunden, aber dann wieder massiv Paketverlust.
ChrisSa
Netz-Profi
Netz-Profi
Habe hier meinen - nicht bestätigten - Lösungsansatz beschrieben.
Postet bitte ggf. eure Ergebnisse (nach Umstellung) auch als Rückmeldung
zum Thread.

Anonym95988
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@auroNpls
Ping-Statistik für 8.8.8.8:
    Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 100, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 11ms, Maximum = 27ms, Mittelwert = 13ms

Routenverfolgung zu dns.google [8.8.8.8]
über maximal 30 Hops:

  1     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  3     7 ms     9 ms     8 ms  ip-81-210-147-150.hsi17.unitymediagroup.de [81.210.147.150]
  4    14 ms    12 ms    14 ms  de-msr01b-rd01-ae-0-0.aorta.net [84.116.196.185]
  5    14 ms    14 ms    15 ms  de-fra01b-rc1-ae-24-0.aorta.net [84.116.196.190]
  6    14 ms    14 ms    14 ms  de-fra03b-ri1-ae-10-0.aorta.net [84.116.132.178]
  7    14 ms    13 ms    13 ms  213.46.177.42
  8    14 ms    14 ms    13 ms  108.170.251.129
  9    23 ms    15 ms    16 ms  66.249.94.245
 10    12 ms    12 ms    15 ms  dns.google [8.8.8.8]

Habe aber auch meinen Router in der Nacht restartet, vielleicht hat das ja einfluss.

@l.schaefer
Ja habe auch das gefühl das der Router einfach müll ist und es an dem liegt. Schade eigentlich wenn eine firma bedingt durch das Kabelnetz einen großen Vorteil gegenüber anderen Firmen hätte es aber nicht nutzt.

@CSa
Habe es in der Nacht mit einem restart tatsächlich aktiviert um zu testen ob es einen unterschied macht. Ich werde es die Tage beobachten und erfahrung teilen.


LG und danke für die ganzen Antworten!