am 25.03.2020 13:03
Hallo,
ich hoffe hier im Forum kann mir irgendwie geholfen werden. Seit Anfang Februar habe ich mit meinem Gigabitanschluss Probleme (ja, Tickets gab es schon einige):
Hin und wieder, zu unterschiedlichen Tageszeiten beobachte ich im Abstand von recht genau 30s Packetloss für 2-3s. Das heißt, ein paar Sekunden ist die Leitung tot, dann geht wieder alles (mit voller Geschwindigkeit), nach 30s ist die Leitung wieder tot ... das zieht sich teilweise über 1-2 Stunden hin, manchmal ist aber nach ein paar Minuten wieder alles in Ordnung. Teilweise gibt es kurze Pausen von ein paar Minuten bevor die Probleme wieder anfangen.
Ich habe auch einen Speettest mal gut getimet, zwischen den Packetloss-Sekunden habe ich die volle Geschwindigkeit. Auch sonst keine Geschwindigkeitsprobleme.
(mein Computer hängt per Ethernetkabel am Router, aber auch im WLan gibt es diese Probleme)
Einen Screenshot von Pingplotter hänge ich an den Post mal ran, ebenso eine Übersicht wann und wie lange die Probleme auftauchen.
Mein erstes Ticket vom 8. Februar wurde nach 12h mit "alles gut" geschlossen.
Beim zweiten Ticket wurde ein Technikertermin ausgemacht. Der Techniker tauschte dann den Router (von Arris zu Technicolor). Die gemessenen Werte waren alle in Ordnung, er konnte nichts weiter machen.
Direkt am nächsten Tag gab es wieder Probleme. Ein neuer Termin am 24.02., der Techniker wollte Zugang zur Vodafonebox im Keller, daher dauerte es etwas. Wieder alles gemessen, Werte in Ordnung, nur auf 2 Kanälen kleine Störungen. Die Multimediadose und das Kabel wurden getauscht (Verdacht UMTS strahlt ein, ein Kanal war die 836Mhz oder so).
Am Abend direkt wieder Probleme. Ein paar Tage später ein neuer Termin, dieses mal kam eine Fritzbox ran (mit Upgrade meines Vertrags auf den neuen Max Tarif, der Vorschlag zur Fritzbox kam von mir).
Trotzdem wieder Probleme. Neues Ticket, der Kollegin beim Ticket erstellen gesagt, es gab bereits 3 Technikertermine "ja, ich vermerke das, ein weiterer Termin hilft vermutlich nichts". Ein paar Tage später eine SMS "Bitte vereinbaren sie einen Termin mit umserem Techniker". Na gut, ihr müsst es ja wissen. Neuer Termin, der Techniker kam, konnte aber nicht in den Keller und ging wieder. (Ich wusste nicht dass ich beim Vermieter wieder dafür sorgen muss, dass der Bereich offen ist.)
Neuer Termin 16.03. der Verstärker im Keller soll getauscht werden, der Techniker klärt den Termin auch mit meinem Vermieter. Ich bin nicht dabei, es wurde aber wohl der Verstärker getauscht.
(die Powerlevel in der Fritzbox sind nun etwa 1-2 Punkte niedriger, manche nahe 0, Zeitweise negativ?!)
Jedoch gibt es auch jetzt immernoch die gleichen Probleme.
Ich muss dazu sagen, dass die Probleme seltener wurden (siehe Grafik), jedoch eben immernoch auftreten.
Hilfe!
am 19.03.2021 12:32
Hallo,
es kann gern nochmal ein Techniker kommen. Letztes Jahr beim 5. oder 6. Termin war der Kollege jedoch ratlos und mit seinem Latein am Ende. Aber vielleicht hat sich seit dem ja irgendwas getan, oder man hat mehr Erfahrung mit den Gigabit-Leitungen.
An die Hausanlage komme ich nur, wenn das vorher mit dem Vermieter abgeklärt wird. Der letzte Techniker hatte das selbst gemacht, als er Bescheid wusste (Vermieter ist eine bekannte Genossenschaft hier).
Zu erreichen bin ich mobil (weiß nicht ob die Nummer bei euch hinterlegt ist?), aber auch mit eurer Festnetznummer. (Ich will die Daten hier nicht öffentlich posten.)
Und Covid-Symptome gab es bisher keine.
Viele Grüße
Raik Schinke
PS ich habe diese Woche nochmals bei mir verschiedene Tests gemacht und kann inzwischen meine Hardware und Kabel zu 99,9% als Fehlerquelle ausschließen
am 22.03.2021 14:33
Hallo RaikSchinke,
dann schick uns doch gern die Rufnummern der Hausverwaltung, wenn sich da kurzfristig durch Dich keine Zugang herstellen lässt und Deine Rufnummer für die Terminvereinbarung per Privatnachricht.
Gruß Fred
am 25.03.2021 11:10
Hallo RaikSchinke,
ich habe den Techniker beauftragt. Der Kollege wird sich zur Terminvereinbarung melden.
Grüße Moni
am 16.04.2021 12:19
Hallo,
am Dienstag kam eine SMS, dass das Ticket erledigt sei. Jedoch trat das Problem vorhin wieder auf. Es hatte sich auch kein Techniker bei mir gemeldet, und zumindest in der Wohnung hat auch keiner gemessen. Kann natürlich sein, dass das ohne mein Wissen mit dem Vermieter im Keller geklärt wurde.
Inzwischen wurde meine Fritz!Box auf 7.21 geupdatet. Dadurch sehe ich bei den Kanälen ein paar mehr Informationen und bei 834 Mhz gibt es sehr viele (hundertausende) Fehler, sowohl korrigierbar als auch nicht korrigierbar.
ABER ich konnte keinen Zusammenhang zwischen den Fehlern auf dem Kanal (oder einem anderen) und meinen Problemen sehen. Während der Paket-Loss-Zeiten gibt es keinen(!) erhöhten Anstieg der Fehler auf dem Kanal.
(Nur für den Fall, dass der Techniker dies als Ursache vermutet hatte.)
Hypothetisch Frage, gibt es für Bussiness-Kunden besseren Technik-Support? Ich bin im Home-Office und während der Problemzeiten ist Adobe Connect, oder MS Teams nicht sinnvoll nutzbar, selbst wenn es "nur" mal 5 bis 20 Minuten sind, ist das echt nervig. 😞
am 17.04.2021 14:43
Hallo RaikSchinke,
es tut mir sehr leid, es gibt im Anschlussbereich einen Rückwegstörer. Die Techniker sind schon an der Eingrenzung und Entstörung dran. Ein Ticket habe ich für Dich erstellt. Du bekommst eine Nachricht, sobald die Kollegen fertig sind.
Leider kann ich Dir auch nicht sagen, warum das Ticket ohne eine Info dazu geschlossen wurde, entschuldige bitte.
Viele Grüße
Jana