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Lösung

Sporadische Internetaussetzer Red Internet & Phone 100 Cable
JD5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo in die Runde,
ich starte die wahrscheinlich letzte Runde wegen dem ständigen Problem mit dem Internetanschluss von Vodafone. Vor einem Jahr, es war Januar-Februar 2022 war schon das gleiche Fehlerbild, Richtung Sommer verringerten sich die Fehler, Ende des letzten Jahres ging es wieder los und zieht bis zum heutigen Tag hin!

Was genau ist mein Problem? Zunächst läuft der Internet Connect ohne Probleme aber es gibt häufig kurzzeitige Abbrüche des Internet, nach ca. 1-5 min behebt es sich wieder von selbst - bis zum nächsten Abbruch!
Diese Abbrüche können nachts sein oder aber auch tagsüber zu allen möglichen Zeiten. Es können nur 1-3 Abbrüche sein, aber auch 10 (oder gar mehr!) am Tag.

Ich liste hier mal die Infos auf, die benötigt werden, in der Hoffnung, eventuell geholfen zu bekommen.
Das Vodafone Station Modem habe ich schon zigmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und/oder für 5min stromlos gemacht, das Fehlerbild bleibt.
Ich betreibe die Vodafone Station im Bridgemode mit statischer IP Address, dahinter eine Fritzbox 4040 für WLAN/LAN Anschluss. Die Fritzbox ist so konfiguriert, dass ich jeden Abbruch per Email zugesendet bekomme!
Ich könnte bei Bedarf das Eventlog der FritzBox schicken und belegen, wie oft das passiert!
Im letzten Jahr waren an 3 Terminen 2 verschiedene Techniker hier (Jan+Feb), haben den Antennenverstärker im Haus getauscht, alles neu eingemessen, auch den Anschluss, "Dämpfungsglieder" in Antennenkabel eingesetzt und erneut gemessen, beide Techniker sagten, wenn jetzt noch Fehler kommen, dann von außen!

Die Details:

- Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Red Internet & Phone 100 Cable

- Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
WLAN-Kabelrouter Vodafone Station (arris, Modell: tg3442de)

- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät

- Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Internetverbindung bricht sporadisch immer wieder ab (oft mehrmals am Tage, meist nur für wenige Minuten)

- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN Kabel an zusätzlichem Router, FritzBox 4040, Modem im Bridgemode!

- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Firefox

- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10, aktueller Patchlevel

- Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
seit Monaten (und ich übertreibe nicht!) zu allen Tag und Nachtzeiten

- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
193 OFDM 135~324 4096QAM 4.1/64.1 39 JA
3 SC-QAM 570 256QAM 3.1/63.1 37.6 JA
4 SC-QAM 578 256QAM 3/63 37.6 JA
5 SC-QAM 586 256QAM 2.6/62.6 37.6 JA
6 SC-QAM 594 256QAM 2.7/62.7 37.4 JA
7 SC-QAM 602 256QAM 2.9/62.9 37.6 JA
8 SC-QAM 618 256QAM 2.8/62.8 38.6 JA
9 SC-QAM 626 256QAM 2.3/62.3 37.6 JA
10 SC-QAM 634 256QAM 2.6/62.6 38.6 JA
11 SC-QAM 642 256QAM 3.3/63.3 38.6 JA
12 SC-QAM 650 256QAM 3.7/63.7 38.6 JA
13 SC-QAM 658 256QAM 4/64 38.6 JA
14 SC-QAM 666 256QAM 3.3/63.3 38.6 JA
15 SC-QAM 674 256QAM 3.3/63.3 39 JA
16 SC-QAM 682 256QAM 3.6/63.6 38.6 JA
17 SC-QAM 690 256QAM 3.6/63.6 38.6 JA
1 SC-QAM 114 256QAM 6/66 37.4 JA
2 SC-QAM 130 256QAM 5.5/65.5 37.4 JA
65 SC-QAM 698 64QAM -1.5/58.5 34.4 JA
66 SC-QAM 706 64QAM -2.1/57.9 34.4 JA
67 SC-QAM 714 64QAM -2.4/57.6 34.3 JA
68 SC-QAM 722 64QAM -1.5/58.5 35 JA
69 SC-QAM 730 64QAM -0.7/59.3 35 JA
70 SC-QAM 738 64QAM -0.6/59.4 35.5 JA
71 SC-QAM 746 64QAM -0.9/59.1 35 JA
72 SC-QAM 754 64QAM -1.3/58.7 35.5 JA
73 SC-QAM 762 64QAM -0.8/59.2 35.7 JA
74 SC-QAM 770 64QAM 0.4/60.4 36.3 JA
75 SC-QAM 778 64QAM 0.6/60.6 36.3 JA
76 SC-QAM 786 64QAM 0.1/60.1 36.6 JA
77 SC-QAM 794 64QAM 0.5/60.5 36.6 JA
78 SC-QAM 802 64QAM 1/61 36.6 JA
79 SC-QAM 810 64QAM 1.6/61.6 37.6 JA

Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
4 SC-QAM 31 QPSK 49.8/109.8 Erfolgreich
1 SC-QAM 51 64QAM 51.3/111.3 Erfolgreich
3 SC-QAM 37 QPSK 49.3/109.3 Erfolgreich
2 SC-QAM 45 64QAM 51/111 Erfolgreich

- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Sorry, ich will sie gar nicht mehr anrufen, ist sowas von ineffektiv!
- natürlich habe ich Vodafone-Station schon oft auf Werkseinstellung zurückgesetzt
- Modem auch für 5 Minuten stromlos gemacht und neu gestartet!
Fehlerbild wiederholt sich nach kurzer Zeit wieder!

In welchem Bundesland wohnst Du?
Rheinland-Pfalz


Ich kann den Mods hier gerne auch Kundenummer plus weiteres mitteilen. Keinesfalls werde ich anderen Tarif akzeptieren, ich kann monatlich kündigen und dabei bleibt es wenn die Störung nicht dauerhaft behoben wird!
Früher hatte ich 25er und 50er Speed mit Hitron Modem, das war stabil, seit der Speed auf 100 gedreht wurde und Modem getauscht wurde, gibts Probleme!
Der Durchsatz der Verbindung ist gut, die Werte 100/10 werden erreicht - kein Problem!
Das Problem sind die sporadischen Abbrüche - fallen z.B. beim Streaming auf weil die Verbindung plötzlich weg ist!

Herzlichen Dank im voraus!
Juergen

4 Antworten 4
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

QPSK sagt das dein Rückweg gestört ist, melde eine Rückwegstörung!

Der glubb is a Depp

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline oder per Twitter  oder Facebook probieren.

 

Ein Mod kann dir hier nicht mehr weiterhelfen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
JD5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

danke euch für die Infos...dann werde ich wohl die Hotline kontaktieren müssen.
Facebook und/oder Twitter habe ich nicht bzw. darüber mache ich keine Störung auf!
Gruß Juergen

JD5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich antworte mir heute selbst....Ende November 2023 war nochmals ein Techniker hier, leitungsmäßig alles ok sagt er. Packt sein dickes Messgerät wieder ein und empfiehlt mir, den Bridgemode zu deaktivieren! Verursacht manchmal Störungen!
Hat aber auch nicht geholfen.
Als am 2. Advent 2023 das Internet morgens für ca. 3 Std. wieder gestört war, habe ich Kündigung eingeleitet!
Das war es dann - meine Geduld ist erschöpft - welch schlechter Service!
Gruß Juergen