Sporadisch Paketloss alle 30s (seit Anfang Februar)
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,
ich hoffe hier im Forum kann mir irgendwie geholfen werden. Seit Anfang Februar habe ich mit meinem Gigabitanschluss Probleme (ja, Tickets gab es schon einige):

 

Hin und wieder, zu unterschiedlichen Tageszeiten beobachte ich im Abstand von recht genau 30s Packetloss für 2-3s. Das heißt, ein paar Sekunden ist die Leitung tot, dann geht wieder alles (mit voller Geschwindigkeit), nach 30s ist die Leitung wieder tot ... das zieht sich teilweise über 1-2 Stunden hin, manchmal ist aber nach ein paar Minuten wieder alles in Ordnung. Teilweise gibt es kurze Pausen von ein paar Minuten bevor die Probleme wieder anfangen.

Ich habe auch einen Speettest mal gut getimet, zwischen den Packetloss-Sekunden habe ich die volle Geschwindigkeit. Auch sonst keine Geschwindigkeitsprobleme.

(mein Computer hängt per Ethernetkabel am Router, aber auch im WLan gibt es diese Probleme)


Einen Screenshot von Pingplotter hänge ich an den Post mal ran, ebenso eine Übersicht wann und wie lange die Probleme auftauchen.

 

Mein erstes Ticket vom 8. Februar wurde nach 12h mit "alles gut" geschlossen.
Beim zweiten Ticket wurde ein Technikertermin ausgemacht. Der Techniker tauschte dann den Router (von Arris zu Technicolor). Die gemessenen Werte waren alle in Ordnung, er konnte nichts weiter machen.
Direkt am nächsten Tag gab es wieder Probleme. Ein neuer Termin am 24.02., der Techniker wollte Zugang zur Vodafonebox im Keller, daher dauerte es etwas. Wieder alles gemessen, Werte in Ordnung, nur auf 2 Kanälen kleine Störungen. Die Multimediadose und das Kabel wurden getauscht (Verdacht UMTS strahlt ein, ein Kanal war die 836Mhz oder so).


Am Abend direkt wieder Probleme. Ein paar Tage später ein neuer Termin, dieses mal kam eine Fritzbox ran (mit Upgrade meines Vertrags auf den neuen Max Tarif, der Vorschlag zur Fritzbox kam von mir).
Trotzdem wieder Probleme. Neues Ticket, der Kollegin beim Ticket erstellen gesagt, es gab bereits 3 Technikertermine "ja, ich vermerke das, ein weiterer Termin hilft vermutlich nichts". Ein paar Tage später eine SMS "Bitte vereinbaren sie einen Termin mit umserem Techniker". Na gut, ihr müsst es ja wissen. Neuer Termin, der Techniker kam, konnte aber nicht in den Keller und ging wieder. (Ich wusste nicht dass ich beim Vermieter wieder dafür sorgen muss, dass der Bereich offen ist.)


Neuer Termin 16.03. der Verstärker im Keller soll getauscht werden, der Techniker klärt den Termin auch mit meinem Vermieter. Ich bin nicht dabei, es wurde aber wohl der Verstärker getauscht.
(die Powerlevel in der Fritzbox sind nun etwa 1-2 Punkte niedriger, manche nahe 0, Zeitweise negativ?!)

Jedoch gibt es auch jetzt immernoch die gleichen Probleme.

 

Ich muss dazu sagen, dass die Probleme seltener wurden (siehe Grafik), jedoch eben immernoch auftreten.

 

Hilfe!

 

 

Uhrzeiten und Dauer der StörungenUhrzeiten und Dauer der StörungenPingplotterPingplotter

Kanalwerte der FritzboxKanalwerte der Fritzbox

24 Antworten 24
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

 

die Idee daran war, dass dann evtl. nicht alle Kanäle genutzt werden und sich der Router die "besten" und stabilen Kanäle aussuchen kann.

 

Die letzten 2 Wochen habe ich auch keine Auffälligkeiten mitbekommen. Ich hatte schon die Vermutung, das Software-Update der FritzBox (auf 7.13) half. Jedoch gibt es nun seit 3-4 Tagen wieder spürbar Probleme.

 

Ein weiteres Symptom kann ich nun auch bestätigen bzw. beschreiben. Beim Telefonieren bin ich auf der Gegenseite teilweise schwer zu verstehen, ich komme manchmal nur verzerrt durch. Andersrum ist mein Gesprächspartner bei mir ohne Probleme zu verstehen. (Wird am Upload liegen? Der schwankt bei mir auch so öfter unter den 50MBit, teilweise nur um 50%).

 

Ich würde gern meine Fragen von weiter oben im Thread nochmals stellen. Welche Möglichkeiten zur Fehlersuche haben wir noch? Muss ich warten bis sich das Problem magischer Weise von selbst löst?

 

viele Grüße

Raik Schinke

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RaikSchinke,

 

wir können weiterhin nur dranbleiben um zu schauen woher die Störungen kommen.

 

Die Frequenzen für den Upload sind vorgegeben. Auch mit einem Downgrade werden die jetzigen Frequenzen weiterhin genutzt.

 

Kannst Du bitte nochmal einen Pingplotter durchführen und hochladen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo, ich mal wieder ...

 

Mitte Mai wurde es besser, die Ausfälle wurden seltener, ich war aber recht genervt von der Situation, so dass ich dachte "nochmal Pingplotter schicken? reicht das im ersten Post nicht?" ...

 

Allerdings ist das Problem seit etwa 2,5 Wochen wieder da. Seitdem bemerke ich die Störung zumindest wieder, das ist aber nicht schwer, da in den Zeiten Adobe Connect & Microsoft Teams kaum benutzbar ist (Home Office), sowie Videosteaming wie Youtube oder Twitch plötzlich buffert oder der Lag in Onlinespielen gut spürbar ist.

 

Daher mein aktueller "Lagebericht", inklusive neuen Ping-Plottergrafiken. Hier die Übersicht über die Störungen der letzten Wochen:

vodafone-november-1.jpg

 

Und nun Pingplotter, jeweils als Graph mit dem ersten Hop nach meiner Fritzbox, dem Vodafone-Server, und dem Ziel dem Google-DNS 8.8.8.8. 

 

Das ist die Störung heute vormittag, 6. November gg 9:45 Uhr:

6. November gg 9:45 Uhr6. November gg 9:45 Uhr

 

Die Störung vom 22. Oktober gg 18:15 Uhr:

22. Oktober gg 18:15 Uhr22. Oktober gg 18:15 Uhr

 

 

Und auch mal einen gesamten Tag in der Übersicht, hier der Samstag der 31.10. Interessant gg 19 Uhr wo der Vodafone-Server Probleme hatte. Dieses Phänomen sehe ich auch ab und zu, der Vodafone-Server verschluckt die Pings, allgemein ist die Verbindung aber noch "relativ stabil", hier gehen die Pings zu Google ja auch in die Höhe, aber die Pakete kommen zumindest durch.

 

31.10. ganzer Tag31.10. ganzer Tag

Die restliche Geschichte, inklusive aller Techniker-Termine usw von Anfang des Jahres steht ja im ersten Post.

 

Viele Grüße

Raik Schinke

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

an Deinem Anschluss gibt´s immer wieder Timeouts und das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Der Techniker war doch Anfang des Jahres schon 5-6 mal hier und hat sich das angeschaut. Dabei wurde hier auch alles, teils mehrfach, getauscht. (2xRouter, Kabel, Dose, Verstärker) Wie hoch ist denn die Chance, dass ein weiterer Termin jetzt plötzlich die Lösung bringt?

 

Ich sehe oft auch sowas hier. Also, dass der erste Hop nach meinem Router, also der Vodafone-Server sehr hohe Pings bringt oder wie hier einfach nicht reagiert (bzw. Latenz über 3s).

Sollte ja vermutlich auch nicht so sein, dass dessen Latenz oft bei über 100ms liegt.

Gestern abend, 20. November, 22UhrGestern abend, 20. November, 22Uhr

 

Mir ist bewusst, dass die Pings zu Google in dem Moment ja trotzdem durchgingen und die Leitung "in Ordnung" war (50-100ms), jedoch normal kann das Verhalten des Servers so ja auch nicht sein.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RaikSchinke,

 

der letzte Technikerauftrag war im April. Ein hoher Packetloss am ersten Hop deutet auf ein Problem mit dem Endgerät hin. Der Router wurde ja bereits mehrmals getauscht.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo

 

(tut mir leid, ich bekam keine Benachrichtigung über die Antwort am 25.).

 

Ja, es ist der dritte Router, 3 verschiedene Modelle, aber das Problem sieht heute genau so aus wie am ersten Tag, daher würde ich den Router eigentlich ausschließen.

Die letzten 2 Wochen waren auch wieder etwas ruhiger, mit nur etwa 1-2 gestörten Stunden gesamt. Es scheint Wellenartig besser und schlechter zu werden mit Ende November 7 Tagen am Stück ohne Probleme, nun sei Samstag wieder.

 

Ich kann gern nochmal einen Techniker kommen lassen, aber die letzten Male konnte der auch nicht viel tun und war mit seinem Latein am Ende.

 

Viele Grüße

Raik Schinke

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

Du kannst es auch gern noch beobachten wenn Du willst 😉 Musst Du entscheiden.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo und wiedermal ein kleines Update von mir.

 

Die letzten Monate, so seit Januar, waren recht störungsfrei. Seit etwa 2 Wochen jedoch gab es vereinzelt, für vielleicht 3-5 Minuten alle paar Tage, wieder Probleme.

Allerding nun Sonntag und Montag 4 kleine Störungen (je um die 5 Minuten lang). Und heute das erste Mal Probleme über 20 Minuten (+ 2 kurze um den Mittag herum).

 

Pingplotter, 9. März, gg 17 UhrPingplotter, 9. März, gg 17 Uhr

Schon Ende Dezember als es das letzte Mal eine Welle der Probleme gab habe ich, eigentlich all meine Hardware als Problemquelle ausgeschlossen. Die Probleme traten auf als kein Gerät per WiFi verbunden war (und bei komplett deaktiviertem WiFi). Aber auch ein bei einem Test ohne verbundenen PC, d.h. nur mit meinem Smartphone im WLan, konnte ich die Probleme beobachten. Per Smarthphone natürlich ohne Pingplotter, jedoch ist auch da das Muster der verlorenen Pakete/Pings sichtbar gewesen, bzw. die Wirkung der "toten" Leitung beim Surfen im Netz oder beim schauen von Livestreams.

 

Die Probleme treten auch ohne Last auf der Leitung auf, ich habe dafür eine Up/Download-Statistik in meiner Task-Leiste, sowie die Übersicht der FritzBox, es ist also da auch kein Gerät was im Hintergrund die Leitung irgendwie unbemerkt blockiert.

 

Eine Beobachtung habe ich jetzt seit etwa 1-2 Monaten verstärkt gemacht. In den Nachmittag- und Abendstunden bricht der Upload allgemein ein und die Latenz, auch schon zum ersten Hop ist teilweise deutlich erhöht. Von den maximal 50Mbit sind manchmal nur 10Mbit verfügbar. Das war schon immer seit meinem Upgrade auf 1000/50 ein kleines Problem, jedoch in diesem Umfang erst seit etwa Anfang des Jahres, zumindest habe ich es erst seit etwa Januar mitbekommen. Vorher kamen meist mindestens 30Mbit an.

 

Ein aktueller Pingplotter, ohne die Probleme, jedoch schon mit teilweise 200ms Ping zum ersten Hop (nach der FritzBox).

Leitung ohne Last, erhöhter Ping, und Pingspitzen schon zum ersten Hop.Leitung ohne Last, erhöhter Ping, und Pingspitzen schon zum ersten Hop.

Ist vielleicht der erste Server bzw. schon die Leitung dahin überlastet und das Problem?

In den letzten 2 Wochen habe ich deshalb auch wieder öfter in die Einstellungen & Statistiken der FritzBox geschaut und mir ist da, zum ersten Mal, die Meldung "Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen." im Ereignislog aufgefallen. Mir ist aber klar, dass das auch Zufall sein kann. (Möglicher Weise eine Vorbereitung auf das Firmware-Update, noch läuft die FritzBox 6591 aber auf Version 7.13).

 

Viele Grüße

Raik Schinke

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RaikSchinke,

 

es gibt zwar Fehler am Router, aber der Rückweg ist sauber.

Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!