Frage
Antwort
Lösung
am 25.03.2020 13:03
Hallo,
ich hoffe hier im Forum kann mir irgendwie geholfen werden. Seit Anfang Februar habe ich mit meinem Gigabitanschluss Probleme (ja, Tickets gab es schon einige):
Hin und wieder, zu unterschiedlichen Tageszeiten beobachte ich im Abstand von recht genau 30s Packetloss für 2-3s. Das heißt, ein paar Sekunden ist die Leitung tot, dann geht wieder alles (mit voller Geschwindigkeit), nach 30s ist die Leitung wieder tot ... das zieht sich teilweise über 1-2 Stunden hin, manchmal ist aber nach ein paar Minuten wieder alles in Ordnung. Teilweise gibt es kurze Pausen von ein paar Minuten bevor die Probleme wieder anfangen.
Ich habe auch einen Speettest mal gut getimet, zwischen den Packetloss-Sekunden habe ich die volle Geschwindigkeit. Auch sonst keine Geschwindigkeitsprobleme.
(mein Computer hängt per Ethernetkabel am Router, aber auch im WLan gibt es diese Probleme)
Einen Screenshot von Pingplotter hänge ich an den Post mal ran, ebenso eine Übersicht wann und wie lange die Probleme auftauchen.
Mein erstes Ticket vom 8. Februar wurde nach 12h mit "alles gut" geschlossen.
Beim zweiten Ticket wurde ein Technikertermin ausgemacht. Der Techniker tauschte dann den Router (von Arris zu Technicolor). Die gemessenen Werte waren alle in Ordnung, er konnte nichts weiter machen.
Direkt am nächsten Tag gab es wieder Probleme. Ein neuer Termin am 24.02., der Techniker wollte Zugang zur Vodafonebox im Keller, daher dauerte es etwas. Wieder alles gemessen, Werte in Ordnung, nur auf 2 Kanälen kleine Störungen. Die Multimediadose und das Kabel wurden getauscht (Verdacht UMTS strahlt ein, ein Kanal war die 836Mhz oder so).
Am Abend direkt wieder Probleme. Ein paar Tage später ein neuer Termin, dieses mal kam eine Fritzbox ran (mit Upgrade meines Vertrags auf den neuen Max Tarif, der Vorschlag zur Fritzbox kam von mir).
Trotzdem wieder Probleme. Neues Ticket, der Kollegin beim Ticket erstellen gesagt, es gab bereits 3 Technikertermine "ja, ich vermerke das, ein weiterer Termin hilft vermutlich nichts". Ein paar Tage später eine SMS "Bitte vereinbaren sie einen Termin mit umserem Techniker". Na gut, ihr müsst es ja wissen. Neuer Termin, der Techniker kam, konnte aber nicht in den Keller und ging wieder. (Ich wusste nicht dass ich beim Vermieter wieder dafür sorgen muss, dass der Bereich offen ist.)
Neuer Termin 16.03. der Verstärker im Keller soll getauscht werden, der Techniker klärt den Termin auch mit meinem Vermieter. Ich bin nicht dabei, es wurde aber wohl der Verstärker getauscht.
(die Powerlevel in der Fritzbox sind nun etwa 1-2 Punkte niedriger, manche nahe 0, Zeitweise negativ?!)
Jedoch gibt es auch jetzt immernoch die gleichen Probleme.
Ich muss dazu sagen, dass die Probleme seltener wurden (siehe Grafik), jedoch eben immernoch auftreten.
Hilfe!
am 27.03.2020 10:02
Hallo RaikSchinke,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundenummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 27.03.2020 13:59
Erledigt, Daten sind raus 🙂 Danke!
am 30.03.2020 13:49
Hallo RaikSchinke,
in der letzten Woche waren sporadische Probleme mit der Erreichbarkeit des Modems zu sehen, das betraf auch andere Modems im Gebäude. Vergleichsgeräte an der C-Linie zeigen diese Fehlerraten nicht, da muss wohl nochmal ein Techniker vor Ort kommen.
Viele Grüße,
Claudia
am 30.03.2020 21:56
Hallo Claudia,
was kann der Techniker denn machen, wenn er zum 5. Mal kommt? (Eigentlich zum 6. Mal, denn einmal fehlte ja der Zugang und er ging direkt wieder.)
Und warum hat die Technik bisher nicht gesehen, dass andere Modems im Haus auch betroffen sind? Bisher habe ich nur "die anderen Werte im Haus sind in Ordnung" gehört?
Und was kann ich dem Support und dem Techniker sagen wenn ich nun das nächste Ticket erstelle bzw. einen neuen Termin ausmache?
Viele Grüße
Raik Schinke
am 02.04.2020 13:27
Hallo RaikSchinke,
aufgrund des dynamischen Netzes ist es möglich, dass der Fehler zum Zeitpunkt der letzten Messung des Technikers nicht bestand. Ich würde bei der Beauftragung des Technikers alles nötige in den Auftrag schreiben. Dazu muss ich nur noch wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen können. Ich will Dir mit der Frage natürlich nicht zu Nahe treten, wir wollen in der jetzigen Situation nur die Gesundheit unserer Mitarbeiter schützen.
Viele Grüße,
Claudia
am 03.04.2020 08:27
Hallo Claudia,
es gibt keine Covid-19 Symptome bei mir.
Da ja das gesamte Haus betroffen ist, wird der Techniker bei mir in der Wohnung vermutlich nichts machen können, oder? Das heißt er müsste wieder im Keller an die Vodafone-Box? Dieser Bereich ist nur mit dem Vermieter zugänglich (bzw. der Vermieter muss vorher den Zugang sicherstellen).
Das letzte Mal hatte sich der Techniker direkt mit meinem Vermieter in Kontakt gesetzt, das ist hier eine der großen bekannten Genossenschaften. Das wäre jetzt auch praktisch 🙂
("WG-Einheit", der Herr Schneider wäre der entsprechende Ansprechpartner).
viele Grüße
Raik
am 07.04.2020 17:16
Hallo RaikSchinke,
dass Du gesund bist, lesen wir gern :). Normalerweise muss der Kunde für den Zugang zur Anlage sorgen. Ich habe den Auftrag jetzt erstmal mit den Infos aufgenommen, aber wenn Du das vielleicht trotzdem mit dem Vermieter klären könntest, wäre das super.
Viele Grüße,
Claudia
am 08.04.2020 14:09
Hallo,
ich hatte heute vormittag, kurz nach 11Uhr, ein Telefongespräch mit dem Techniker (er kannte mich ja schon, erinnerte sich auch an meinen Fall).
Er hatte sich zusammen mit dem Tech-Team die Historie der Modems im Haus angesehen aber keine Auffälligkeiten gefunden.
Da er ja hier in der Wohnung schon alles, und auch den Verstärker im Keller, getauscht hat wusste er nicht was er noch tun soll. Er war absolut ratlos und hatte einen solchen Fall wohl auch noch nie.
Da er nicht nochmal vergeblich vorbei kommen wollte (er meinte auch etwas von 99€ Kosten?) und ich das natürlich auch nicht will wird er das Ticket wieder schließen.
Eine Möglichkeit erwähnte er noch, ich bin aktuell ja CableMax-Kunde mit 1Gbit, man könnte eine Rückstufung auf 500Mbit versuchen, um zu sehen ob der Fehler dann auch noch auftritt.
Jedoch gibt gab es den CableMax-Tarif vergünstigt für die 39€ im Monat, wenn ich dann später wieder auf 1Gbit hochstufen würde, müsste ich dann den höheren Tarif bezahlen? Dazu gibt es beim 500Mbit Tarif nur 25Mbit Upload, und die 50Mbit sind schon echt nett ... (den höheren Upload würde ich mehr vermissen als das Gbit Download ... aber ganz allgemein ist mir eine stabile Leitung wichtiger als eine schnelle, zumindest was 100Mbit+ angeht ^^)
Wie sähe das denn mit dem Runterstufen zum Test aus? Käme ich zum gleichen Preis wie jetzt wieder zurück auf 1Gbit, für den Fall, dass es das Problem nicht beheben würde?
Welche Möglichkeiten zur Fehlersuche gäbe es noch? Oder muss ich nun mit den Störungen leben bis es sich irgendwie von selbst behebt, oder so schlimm wird, dass die Fehlerursache klarer wird?
viele Grüße
Raik
am 11.04.2020 11:59
Hallo RaikSchinke,
eine Rückstufung auf die 500er Leitung würde nichts bringen.
Die Datenpakete nehmen dann ja dennoch weiterhin den gleichen Weg. Das einzige was sich ändern würde, wäre eben der Datendurchsatz.
Viele Grüße Martin