Sporadisch Packet Loss
Wiedi84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Wochen sporadisch Ping Probleme.

Zeitweise habe ich einen hohen Paketverlust was mir das arbeiten im Homeoffice mit Videokonferenz und VoiP unmöglich macht.

Die Bandbreite liegt aber komplett an und bis auf die Verluste ist die Latenz auch gut.
Auf einen Tageszeit wie z.b. nur Abends kann ich es nicht einschränken. Manchmal tritt es tagsüber auf, manchmal Abends.

Anbei ein paar Eckdaten:

• Vertrag: Red Internet & Phone 1000
  • Router: TG3442DE (Glaube Arris) als Leihgerät von Vodafone
  • Verbindung: LAN, ist aber auch über WLAN, macht keinen Unterschied
  • Browser: Firefox, Chrome
  • Betriebssystem: Windows 10, aber auch über Android und iOS Smartphone

Einen Neustart des Routers inkl. kontrolle der Kabel habe ich bereits durchgeführt. Leider hat dies nichts gebracht.

Anbei noch ein paar PingPlotter.

11.10. Nachmittag auf 8.8.8.8.PNG13.10. früher Abend auf 8.8.8.8.PNG13.10. Abend auf 8.8.8.8.PNG

Vielleicht weiß ja jemand was oder könnte mir zumindest sagen was genau das Probelm ist ?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Daniel

22 Antworten 22
Tobias
Moderator:in

Hey,

hmm, das denke ich fast nicht, wir könnten es von einem Techniker prüfen lassen, viel mehr Sachen können wir von hier aus nicht prüfen. Die Leitung ist an sich sauber.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Wiedi84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Wäre super wenn du es von einem Techniker überprüfen lassen könntest.

Teilweise musst ich auf meine mobilen Daten ausweichen, da eine Videokonferenz über die Internetleitung zu viel Lag hatte.

Folgendes habe ich die letzten Tage noch festgestellt.

- TV Receiver verliert alle 1-2 Tage die Verbindung zum Internet, bei der Programmübersicht wird angezeigt Internet einrichten. Das ganze lässt sich nur durch einen kompletten Neustart des Receivers lösen.

- Packet Loss tritt gehäuft auf, wobei es kurze Zeiten gibt in denen alles normal läuft.

- Meistens nach einem Neustart des Routers gibt es für 2-3 Stunden fast kein Packet Loss.

Anbei noch ein Screenshot von der aktuellen Lage

PingPlotter26.03.20_Abends.JPG

Viele Dank und viele Grüße

Daniel

Martin59

Hallo Wiedi84,

ich habe den Auftrag gerade an die Techniker übermittelt.

Die Kollegen werden Dich noch anrufen, damit ein Termin abgestimmt werden kann.

Stelle dann bitte sicher, das der Techniker Zugang zur Hausanlage und der Antennendose bekommt.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!