Frage
Antwort
Lösung
am 11.02.2020 22:24
Guten Abend in die Runde,
seit einiger Zeit stelle ich wieder fest, dass es in Mainz am meinem Anschluss Speedprobleme zu geben scheint. Das äußert sich Abends bei allen möglichen Downloads. Mir fällt es regelmäßig beim Download der FAZ in der App auf.
Ich habe demzufolge soeben einen Speedtest (über LAN) mit der Speedtest App durchgeführt. Dabei zeigt sich, dass der Upload völlig in Ordnung ist (50 Mbit), der Download allerdings auch nur 50 Mbit liefert. Außerhalb der Hauptverkehrszeit hatte ich bei den beiden Servern, bei denen ich gerade getestet habe, um die 920 Mbit. Ich habe einen 1000/50-Anschluss und nutze die Vodafone Station.
Die Anschlusswerte sind in Ordnung. Ich habe sie mit den Werten auf https://www.vodafonekabelforum.de/download/file.php?id=649 abgeglichen. Das scheint soweit zu passen.
Gibt es Probleme in Mainz? Ist "mein" Segment überlastet? Meine Daten sind den Mods bekannt. Gerne dürft Ihr nachschauen.
Danke für die Rückmeldungen und viele Grüße
gundel2
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.03.2020 11:26
Hallo gundel2,
Hintergründe haben wir immer ![]()
Die Ausbauarbeiten sind abgeschlossen worden. Daher wurde auch das Ticket abgeschlossen.
Liebe Grüße
Moni
am 14.02.2020 20:29
Hallo gundel2,
weißt Du ungefähr wann die Störung an Deinem Anschluss begonnen hat?
Viele Grüße Martin
am 14.02.2020 21:44
Nein, leider nicht. Könnte schon ein Weilchen sein. Vielleicht schon im Dezember. Es fällt auch nicht jeden Abend ins Gewicht. Gerade konnte ich die FAZ ohne fühlbare Einbuße laden. Der Speedtest weist 186/49 aus. Zu Beginn einer Woche scheint es schlechter zu sein. Das könnte der Beginn einer Überlastung sein?
Warum fragst Du nach dem Beginndatum?
Danke und viele
gundel2
am 19.02.2020 10:06
Hallo gundel2,
Martin fragte nach dem Beginn, damit wir die Sache besser einschätzen können.
An Deinem Anschluss kann ich keine Beeinträchtigung feststellen. Auch keine Überlastung.
Ist das zu allen Tageszeiten gleich oder gibt es da Unterschiede?
Viele Grüße, Manu
am 19.02.2020 10:08
Hallo zusammen,
keiner da? Angesichts des Giga Max-Tarifs hätte ich gerne Klarheit, bevor ich mich zwei weitere Jahre binde...
Viele Grüße
gundel2
am 20.02.2020 11:39
Hallo gundel2,
doch ich bin da
ich hab Dir doch geschrieben...
Schau mal in meine letzte Nachricht und beantworte die Fragen.
Viele Grüße, Manu
am 20.02.2020 22:03
Hi Manu,
sorry, unsere Nachrichten haben sich überschnitten (um 2 Minuten). Ich war anscheinend 120 Sekunden zu ungeduldig. Nicht böse gemeint. ![]()
Zu Deiner Frage: Die Überlastungsspitzen sind Abends - bevorzugt Anfang einer Woche jeweils. Später am Abend passt es wieder. Aktuell gibt es keine Einschränkungen - gerade einen Speedtest durchgeführt. Ich beobachte weiter und melde mich wieder mit konkreten Zeiten, wenn ich ein Problem feststelle.
Viele Grüße
gundel2
am 22.02.2020 11:19
Hallo gundel2,
gib uns bitte ein Feedback, auch wenn es so bleibt, damit wir Deinen Beitrag abschließen können.
Gruß Fred
am 01.03.2020 21:14
Hallo zusammen,
das Problem tritt weiterhin auf. Speedtests:
01.03.2020, 21.03 Uhr: 66,2/53,5 (Ping: 18 ms)
25.02.2020, 20.45 Uhr: 121/53,1 (7)
25.02.2020, 17.06 Uhr: 912/53,1 (7)
Ich teste mit der Oakla SpeedtestApp mit dem Server fiberOne in Darmstadt.
Da der Upload gut ist, "fühlt" es sich nach einer klassischen Überauslastung an.
Danke für Eure Hilfe!
Gundel2
am 03.03.2020 07:53
Hallo gundel2,
aktuell sind uns in diesem Bereich Einschränkungen bekannt. Ursache sind fehlerhafte Bauteile. Dies führt zu einer hohen Auslastung am Abend. Die Kollegen stehen mit dem Hersteller im Austausch. Zeitlich kann man dies leider noch nicht eingrenzen. Ich habe für Dich ein Ticket angelegt, damit Du eine Rückinfo erhältst, wenn das Problem behoben wurde.
Gruß Fred