Sonderkündigungsrecht
Chowii
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Seit Monaten haben wir das Problem, dass Abends ( von ca. 17:00 Uhr bis ca. 00:00) das Internet komplett einbricht. Von den gebuchten 100 Mbits kommen höchstens 10 Mbits an und der Ping liegt auch dauerhaft zwischen 200 und 300 ms. Am Wochenende ist das selbe Problem auch schon ab 12:00 Uhr. Am Telefon wurde mir dann gesagt , dass es zu Überlastungen an der Schnittstelle kommt und man noch nicht genau sagen kann , wann diese ausgebaut wird. Das heißt es wird sich erstmal gar nichts ändern. Danke dafür. Besitzt man in so einem Falle ein Sonderkündigungsrecht? Ich meine sie bieten nicht ansatzweise das wofür man bezahlt. Da muss man ja irgendwie raus kommen. Also sorry , aber das Vodafon sich überhaupt traut sowas anzubieten grenzt an xxx am Verbraucher. Hoffe mir kann jemand nähere Infos geben.
Gruss.

9 Antworten 9
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Poste doch als erstes einmal deine Signalpegel, dann schauen wir weiter.

Guten Tag, anbei ein Bild von dem Signal.

Das größere Problem ist aber meiner Meinung nach der Ping. Als Gamer ist dieser nicht tragbar. Auch hier habe ich im Anhang ein Bild gespeichert.

Bitte die Signalinformationen der FritzBox posten - zu finden auf der FritzBox-Konfigurationsoberfläche unter "Internet->Kabel Informationen" im Registerreiter "Kanäle".

Weiterhin: Bitte KEIN WLAN für irgendwelche Speedtests o.ä. verwenden. WLAN ist sehr störanfällig, gerade wenn es in der Umgebung mehr als 2(!) weitere Netze gibt - hier "bekriegen" sich die Netze gegenseitig und es kommt schnell zu Problemen. Da hilft ausschließlich der Einsatz von LAN-Kabeln!

Nachtrag: Mal ganz davon abgesehen, dass deine WLAN-Verbindung eh schon relativ schwach ist -und- "nur" im 2,4-GHz-Band aufgebaut wird, welches gerne überlastet ist.

Achso Entschuldigung. Bin nicht so tief drinne in der Materie. Anbei die Bilder. Außerdem habe ich auf meinem PC eine LAN-Verbindung zur Fritz Box. Habe dort gerade einen Speedtest gemacht , welches mir zwar eine Downloadgeschwindigkeit von 40 Mbits angezeigt hat , aber ebenfalls auch eine Latenz von 280ms. Diese Latenz ist das was extrem stört, da so Onlinegaming nicht möglich ist. 

Der Speedtest.

Signalpegel sehen auf dem ersten Blick gut aus, erreichst du ganztägig nur eingeschränkte Leistung?

Am Wochenende ja. Während der Woche ist es bis 17:00 Uhr ca.  vollkommen okay. Da liegt die Downloadgeschwindigkeit bei ca. 80 Mbits und der Ping bei 20-30ms. Nach dieser Uhrzeit wird es allerdings wieder extrem schlimm. Dadurch das es ja tagsüber meistens geht , schließe ich ein Hardwareproblem aus. Ein Techniker meinte auch am Telefon , dass er denkt , das man bei sowas von dem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen kann. Allerdings hab ich gelesen das dies nicht so einfach ist. Ich will einfach am Wochenende bzw auch Abends , wenn Freunde daheim sind, einfach ne Runde zocken. Dies ist zurzeit aber leider absolut nicht möglich. Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Chowii,

ich schaue gerne mal nach ab wann mit einer Entlastung zu rechnen ist. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!