Frage
Antwort
Lösung
am 15.02.2021 20:41
Liebes Vodafone-Team,
folgendes Problem. Meinen Red Internet & Phone 200 Cable Vertrag haben wir jetzt seit März letzten Jahres. Die ersten Monate/das erste halbe Jahr lief alles ohne Probleme, seit September/Oktober haben wir aber ein paar Probleme mit der Verbindung.
Ich bin viel im Homeoffice, meine Freundin im Online Studium, somit nutzen wir das Internet den ganzen Tag über. Ich selbst bin am Desktop PC per LAN verbunden, sie per WLAN. Wir haben immer wieder Abbrüche vom gesamten Internet, verschiedene Router haben auch nichts geändert bzw. Probleme mit schlechter Ping und schlechter Verbindung beim Streamen.
Bis zum Ende des letzten Jahres wurden die beschwerden häufiger, so dass ich mich im November (16.11) schonmal an euren Support per Telefon gewendet habe. Problem erklärt, Internet wurde von den Technikern überprüft und ohne festgestellte Probleme das Ticket abgeschlossen. Problem blieb bestehen, Ping beim Zocken, sowie die Stabilität des Internets beim Streamen ließ immer öfter nach. Also im Dezember (1.12) nochmal probiert, selbe Fehler. Vor einem Monat (14.1) nochmal das ganze, da wurde mir am Telefon mitgeteilt, dass mehrere Kunden in meiner Ecke die selben Probleme melden, also waren die Techniker schon am überprüfen. Nach einer Woche SMS bekommen, dass alles wieder passen sollte, bei mir war das aber immer noch nicht so. Also nochmal (28.01) angerufen, wieder wurde mir gesagt, alles klar wir überprüfen das, wieder die Techniker die Verbindung gecheckt. Wieder keine Probleme von euch aus, bei mir aber immer noch abbrüche und schlechte Ping/schlechtes Streaming.
Also am 1.Februar gemeldet und wegen Sonderkündigungsrecht mal informiert. Support am Telefon hat direkt alles bearbeitet und gesagt, dass ich innerhalb von 48 Std. per Mail, Post oder Telefon bescheid bekomme. Kam aber bis heute nichts. Vor einer Woche nochmal angerufen und nachgefragt, der Auftrag wurde aber noch nicht bearbeitet wie mir gesagt wurde. Also wollte ich jetzt hier nochmal nachfragen, ob man das ganze etwas beschleunigen könnte. Bräuchte eigentlich möglichst schnell ein stabiles Netz.
Grüße
Samu
am 18.02.2021 08:36
Wollte wegen dem Post hier nochmal nachfragen...
am 18.02.2021 12:08
Hi @Samu1337,
das klingt nicht so schön, tut mir leid 😞 Ich will da dennoch mal einen Blick drauf werfen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 18.02.2021 14:14
Private nachricht ist raus
am 22.02.2021 09:08
Hi Samu1337,
ich kann aktuell nur sagen, dass die Werte auf dem Rückweg gut aussehen. Mehr kann ich nicht auslesen, da Du ein eigenes Endgerät verwendest. Ich vermute, das ist auch der Grund, weshalb hier nicht viel passiert ist. Wir haben hier einfach keine Möglichkeit etwas einzugrenzen. Schließ bitte das Leihmodem an und dann schauen wir, was da am Anschluss los ist.
Wie oft kommt es eigentlich zu den Abbrüchen und gibt es eine Zeit, in der das besonders massiv auftritt? Welche Werte misst Du per LAN?
Viele Grüße
Marco
am 22.02.2021 13:00
Hi Marco,
ja den eigenen Router verwende ich seit Dezember, in der Hoffnung das sich dadurch etwas verbessert. Hat sich aber nichts getan, deswegen hab ich mir im Januar nochmal eine FritzBox geholt und selbst mit der läuft es nicht besser.
Danke aber schonmal für die Info. Das hätten mir die Kollegen aus dem Telefonservice gerne auch mal sagen dürfen. Ich warte wie schon gesagt schon seit dem Telefonat am 1.2. auf Rückmeldung meiner Kündigung (In welchem es hieß "Kündigung wird bearbeitet").
Aber ich weiß nicht genau inwiefern ihr jetzt was neues aus den Daten erkennen wollt. Die Techniker im November und Dezember haben ja noch meine "Leihmodem" Daten ausgelesen und nix gefunden. Ich schließe aber trotzdem mal das Leihmodem an.
Zu den Abbrüchen kam es die letzten Wochen idR min. 2x am Tag (normalerweise während der "Arbeitszeit" ich sag mal ca. zwischen 8Uhr und 18Uhr). Am häufigsten bei meiner Freundin am Laptop im WLAN. Ich merke von den Abbrüchen während der Arbeitszeit meistens weniger, kommt aber auch vermutlich daher, dass es ihr bei ihren Videomeetings besser auffällt als bei meiner Arbeit, da ich die Seiten nicht ständig neu laden muss. Ich merke es nur wenn ich wieder aus unserem Firmenchat und von den Firmenservern fliege (liegt nicht am Firmennetzwerk, hab dazu schon Kollegen im Homeoffice gefragt, die haben keinerlei Probleme). Die schlechte Ping in Spielen und die oftmals langen Bufferzeiten beim Streaming bemerke ich meistens Abends/Nachts. Unterm Tag verwende ich das Internet ja nicht in diese Richtung.
Die Werte die ich per LAN messe sehen meistens sehr gut aus. Ping von max 50ms und hohe Down- und Upload zahlen.
Grüße
Samu
am 24.02.2021 14:28
Hallo Samu1337,
Deine telefonische Anfrage wegen der Kündigung wurde, wie Du sagst, weitergeleitet. Leider dauert es bei den Kollegen derzeit etwas länger, hier kann ich Dich nur um Geduld bitten.
Viele Grüße,
Claudia