Single Connection zu langsam.
paaase
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin.
Morgen (12.11.) kommt zwar ein Techniker, aber erfahrungsgemäß ist das meist nicht Lösungsbringend.

Das Problem liegt ganz klar in der Connection.
Mach ich ein Download mit 5-8 Verbindungen pro Download, dann komm ich zweitweise auf fast volle Geschwindigkeit. (400mbit)

Lade ich etwas via wget oder per Browser runter, sprich mit einer Verbindung kommen max 20mbit zusammen.

Single: https://www.speedtest.net/result/8753022719
Multi: https://www.speedtest.net/result/8752989722

Lösungen?
Pascal

RED INETRNET & PHONE 400

Router FritzBox 6390

Leihgerät

Kabel 1000mbit
Chrome

Linux Mint

13 Antworten 13
paaase
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mit einer Verbindung 60mbit.
ab 5 Verbindungen parallel  400mbit +/- .

Als Switch hab ich ein Netgear GS724Tv4, Also nicht son billigteil.

Und der Ping ist noch in Ordnung. aber eben auch nicht mehr.  Für "den GigaAnbieter" mit dem "Gigaversprechen" ist das mau. Ganz einfach nicht besser als jeder andere Wald und Wiesenanbieter, obwohl die in Ihren Lokalen Netzen es oft besser hinbekommen.

Nigcra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Latenz ist bei Docsis aber nun mal generell etwas höher, das hat nichts mit Vodafone per se zu tun. Es gibt nicht so viele Wald und Wiesen -Provider mit Docsis...

Interessanter Weise sind es bei mir auch Netgear Komponenten: 1x GS108GE und 1x GS116GE

paaase
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich kann dich beruhigen, dass es nicht an der Netgear Hardware liegt.
Ein Techniker der hier war, hat eine nagelneue Fritzbox Direkt am Verteiler im Keller angeschlossen und bekam die gleichen ergebnisse.

Es ist definitiv ein Routing Problem und tritt sowohl mit IP4 als auch IP6 verbindungen auf.

Es könnte sich hier ja mal der Support melden und den aktuellen stand der Fehlersuche im meinem Fall teilen.

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi paaase,

schau ich mir gern einmal an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!