Frage
Antwort
Lösung
am 07.07.2019 15:53 - zuletzt bearbeitet am 08.07.2019 04:16 von Gelöschter User
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem an meinem Anschluss:
Meine eigene Fritzbox (und auch ein Tauschgerät von AVM) messen an meinem Anschluss im Upload Pegel von 53-55 dBmV. AVM meint jetzt, dass dieser leicht zu hohe Pegel dafür verantwortlich ist, dass die Fritzbox nur einen Kanal im Upload findet und dadurch nur 17 statt 50 MBit Upload zur Verfügung stehen.
Der Vodafone Router misst ca. 49 dBmV und findet 4 Kanäle - bei entsprechend 50 MBit Upload.
Da ich gerne die Fritzbox nutzen möchte stellt sich jetzt die Frage: Auch wenn der Vodafone Router mit den Pegeln klar kommt - sind diese Pegel außerhalb der Norm und bedürfen einer Entstörung?
Kann ich ggf. auf eigene Kosten durch Vodafone eine Reduktion der Pegel vornehmen lassen?
Bezüglich der Soll-Pegel habe ich mich an einer Grafik hier aus dem Forum orientiert. Siehe Anhang,,,
Über eine Rückmeldung würdfe ich mich sehr freuen.
Danke und Gruß,
Martin
Edit: @Smartysmart34 Beitrag nach Störungsmeldung Kabel verschoben.
am 07.07.2019 20:45
49 dBmV im Upstream sind (noch) in der Norm, ergo keine Reaktion notwendig. Wenn deine eigene Fritte 53..55 dBmV meldet, ist da irgendwas komisch mit deiner Box - aber für die gibt's halt keinen Support.
Und noch was: Du musst keine Reduktion der Pegel veranlassen, sondern du müsstest die Verstärkung des Rückkanals erhöhen, damit der Sendepegel des Modems absinkt...
am 08.07.2019 10:07
Und für den Fall, dass das "noch in der Norm" in dem Fall zu knapp ist... kann ich das ggf. auf eigene Rechnung anpassen bzw. einmessen lassen?
Wie würde ich das veranlassen?
Danke und Gruß,
Martin
am 08.07.2019 14:08
Hi Martin,
selbst kannst Du auf eigene Rechnung einen Techniker beauftragen, der zugleich auch unsere Anschlüsse installiert.
Wenn dies über uns läuft, wäre es die Technikerpauschale mit 99,50€. Wenn es jedoch eine Störung von uns sein sollte und das der Techniker feststellt, wäre es für Dich kostenfrei.
Gruß
Jens