Servicepauschale zu unrecht berechnet
DRMF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich hatte bis vor Kurzem einige Probleme mit meinem Kabelanschluss (CableMax 1000): Probleme mit dem VPN (gelöst), Aussetzer beim Internet, langsame Verbindung (aktuell auch gelöst).

Zur Lösung der Probleme habe ich mehrmals mit dem Service telefoniert und letztlich waren zwei Techniker vor Ort.

Der erste Techniker stellte fest (15.4.2021):
- Hausanlage in Ordnung
- Router defekt
-> Lösung: Gerät wurde ausgetauscht, gemessen und alles sei funktional.

Leider war das Problem immer noch vorhanden (Aussetzer, langsame Verbindung), sodass ich erneut bei der Hotline anrief. Nachdem ich dem Service-Mitarbeiter mein Problem geschildert habe, musste er sich intern kurz besprechen. Er bestätigte das Problem, könne es aber so nicht lösen und fragte mich dann, ob ein Techniker kommen soll. Ich bejahte dies, weil ich an einer schnellen Lösung interessiert war. In diesem Zuge wurde ich nicht auf etwaige Kosten hingewiesen.

Der zweite Techniker stellte fest (21.04.2021):
- Hausanlage in Ordnung
- Router in Ordnung (Ersatzgerät vom ersten Techniker-Einsatz)
-> Vermutung: NE3-Problem Der Techniker hatte mir versichert, sich bei "den Techniker draußen" zu informieren und tat dies auch. Ergbnis: Keine Störung vorhanden.

Scheinbar war alles in Ordnung, jedoch hatte ich teilweise kein Internet, oder es war sehr langsam (nicht einmal 10% der gebuchten Leistung). Im selben Zeitraum hat auch ein anderer Hausbewohner über dieselben Probleme berichtet, sowohl beim VF-Service als auch mit mir darüber gesprochen. Zudem hatten wir beide nochmals den Service angerufen und erhielten die automatische Bandansage, dass eine Internetstörung vorläge.

Für den zweiten Einsatz wurde mir nun eine Servicepauschale in Rechnung gestellt. Weder wurde ich darüber informiert, noch habe ich eine solche Rechnung unterschrieben. Der Techniker hat mich vor Ort folglich auch nicht darüber informiert.

Aus welchem Grund erhalte ich also diese Rechnung? Ihre Richtlinien sagen folgendes:

Bei Internet & Telefonanschlüssen und bei manchen TV-Verträgen gibt es den erweiterten Service. Der umfasst die Hausverkabelung bis einschließlich der Antennendose in der Wohnung. Wenn Du alles ab der Antennendose überprüft hast, fallen keine Kosten für Dich an. Voraussetzung ist, dass Deinerseits keine mutwillige Beschädigung vorliegt.

Ich habe weder etwas "mutwillig beschädigt" und auch die Anschlüsse am Router waren überprüft und funktional.

Ich habe bereits das Problem geschildert, jedoch wurde mir gesagt, die Berechnung sei "korrekt".
-> Referenznummer: 6715382#5cf0171#|]

Dem widerspreche ich hiermit und bitte um Klärung.

Vielen Dank
Markus

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Moderator:in

Hallo DRMF,

vielen Dank. Der Techniker konnte keine Auffälligkeiten am Anschluss feststellen. Aus diesem Grund hat er die Pauschale berechnet. Da er allerdings auch keine Rücksprache mit unseren zuständigen Fachbereich halten konnte, um prüfen zu lassen, ob es Auffälligkeiten in der Zuleitung gibt, würde ich Dir die Kosten erstatten.

Die Gutschrift hinterlege ich jetzt in Deinem Kundenkonto. Du siehst sie auf einer der beiden nächsten Rechnungen.

Zu den Anschlussproblemen: Habe ich Dich richtig verstanden, dass es keine Störungen mehr gibt?

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
WeichEi04
Mastermind
Mastermind

Dieses Technikerproblem kommt hier täglich, deswegen mal so ein kleiner Tipp:

Wenn du Glück hast löst ein Moderator das Problem, ansonsten verweisen sie auf die Preisliste!

So jetzt der TIPP:

So wie du nicht beweisen kannst das dir KOSTENLOS am Telefon gesagt wurde, können sie dir eigentlich auch  nicht beweisen das du den Technikereinsatz mit Kosten legitimiert hast. (Ausage gegen Aussage)Smiley (überrascht)

Es sei denn es gibt was schriftliches oder eine Tonbandaufnahme. Dieses sollte geprüft werden!!! Smiley (zwinkernd)

In Deutschland zählt die Unschuldsvermutung Smiley (überglücklich) und im Zweifel wird für den kleinen Kunden geurteilt und nicht für den Konzern der Ahnung haben muss. Smiley (überglücklich)

Im Nachgang wird unter Vorgehaltener Hand reguliert und Schadensbeseitigung gemacht!!!

Würde hier die Fehler groß zugegeben, würde jeder kommen.

Deswegen Beschwerdeweg einschlagen und nicht aufgeben!!! Ich sage mal so es kann sich schon mal über 3 Monate mit 14 tägigen Telefonaten hinziehen.

Usersperre wegen wiederholter Verbreitung nicht offizieller Kontaktwege.

Auf die Preisliste muss man nicht extra 'verweisen', die ist ja bekannt, zugänglich und Teil der AGB bzw des Vertrages. Deswegen muss da auch nix telefonisch bewiesen werden, ala 'der oder der hat aber dies oder das gesagt'. Wenn ich am Telefon verstehe, dass ich ne Million überwiesen bekomme, dann bekomme ich natürlich auch keine Million, weil mir das aber so gesagt wurde... Mit Unschuldsvermutung hat das nix zu tun, ich Zahl auch ne Ampelrotfahrt wenn ich es nicht wusste, oder auf der Pizza rote Zwiebeln sind, ich aber annahm dass es weiße wären... 

Wenn die Ursache außerhalb des Wirkungsbereiches von Vodafone lt den AGB liegt, entstehen Kosten, die dann der Kunde trägt. Sollte ein Irrtum vorliegen, kann das sicher ein Mod prüfen.

reneromann
SuperUser
SuperUser

@DRMF  schrieb:

Der zweite Techniker stellte fest (21.04.2021):
- Hausanlage in Ordnung
- Router in Ordnung (Ersatzgerät vom ersten Techniker-Einsatz)
-> Vermutung: NE3-Problem Der Techniker hatte mir versichert, sich bei "den Techniker draußen" zu informieren und tat dies auch. Ergbnis: Keine Störung vorhanden.

Wenn keine Störung der Hausanlage und keine Störung am Router vorliegt und der Techniker die gebuchte Geschwindigkeit mit seinem Gerät per LAN-Kabel messen konnte, dann liegt keine Störung vor und der Technikereinsatz wird berechnet...

Das heißt nicht, dass dann auch alle Dienste bei dir uneingeschränkt laufen müssen - es kann durchaus auch an anderen Dingen liegen, die außerhalb des Einflussbereiches von Vodafone liegen - z.B. einem schlecht programmierten Virenscanner oder unzureichender Leistung des Rechners oder Servers...

Tina

Hallo DRMF,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

Bevor ich mir den Auftrag ansehe, verrat mir bitte, in welchem Bundesland Du wohnst.

Beste Grüße

Tina

DRMF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Tina 

danke für deine liebe Begrüßung. Ich wohne in Hamburg, falls du weitere Informationen benötigst, gebe ich dir gerne weitere Auskunft.

VG

Markus

Tina

Hallo DRMF,

danke für Deine Rückmeldung. Damit ich mir das Ticket ansehen kann, sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

Beste Grüße

Tina

DRMF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Tina,

die Daten habe ich dir geschickt.

Viele Grüße

Markus

Tina

Hallo DRMF,

vielen Dank. Der Techniker konnte keine Auffälligkeiten am Anschluss feststellen. Aus diesem Grund hat er die Pauschale berechnet. Da er allerdings auch keine Rücksprache mit unseren zuständigen Fachbereich halten konnte, um prüfen zu lassen, ob es Auffälligkeiten in der Zuleitung gibt, würde ich Dir die Kosten erstatten.

Die Gutschrift hinterlege ich jetzt in Deinem Kundenkonto. Du siehst sie auf einer der beiden nächsten Rechnungen.

Zu den Anschlussproblemen: Habe ich Dich richtig verstanden, dass es keine Störungen mehr gibt?

Beste Grüße

Tina

DRMF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Tina ,

aktuell läuft alles, wie es soll. VPN funktioniert (dank Arris-Gerät) und schnell ist es auch wieder. Smiley (fröhlich)

Danke für deine Hilfe und das schnelle Lösen!

Viele Grüße

Markus