1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit einigen Wochen/Monaten Geschwindigkeitsschwankungen (meist Abends)
PhilippE85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich hab seit einiger Zeit, geschätzt ein paar Wochen (vielleicht schon 2-3 Monate), Geschwindigkeitsschwankungen.

Ich habe eine 100 Cable gebucht aber es kommen meist nur die Hälfte oder noch weniger an.

Zu begin des Vertrages hat alle wunderbar Funktioniert bis es zu diesen Schwankungen kam.

 

Ich benutze zwar meistens WLAN, aber auch da kammen sonst 80 an.

 

Nun habe ich bereits mehrmals bei Vodafone angerufen und das Problem gemeldet, kurz darauf ging es dann auch wieder. Aber per SMS wurde mir geschrieben das kein Problem erkannt worden ist und es an meinem Netzwerk liegen muss.

Das verstehe ich aber nicht da ich rein gar nichts verändert habe und alle Geräte von Vodafone stammen.

 

Da das Problem meist Abends auftritt, ist es besonders lästig, da ich zu dieser Zeit oft Streams genießen möchte. (Meistens 720p, aber diese buffern ständig nach und sind kaum zu schauen.)

 

Ich habe merhmals über den Vodafone Speedtest verschiedene Ergebnisse in kurzer Zeit bekommen. (Bild häng ich an.) Die Messungen wurde alle mit angeschlossenen LAN-Kabel gemessen.

 

Da ich nun nicht jede Woche oder alle 2 Wochen bei Vodafone anrufen möchte (Man kommt sich dann auch langsam blöd vor.), versuche ich auf diese Weise vielleicht eine Lösung zu finden.

Ich bitte also um Hilfe.

 

Wenn ich irgendwelche Daten oder Messungen machen soll, bitte genau erklären wie. Ich bin nicht der Erfahfenste mit solchen Sachen. Danke.

 

Grüße

7 Antworten 7
PhilippE85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Fehlende Daten

 

Red Internet & Phone 100 Cable

CH7466CE      Firmware-Version  4.50.19.12 (Leigerät von Vodafone)

Firefox

Windows 10

Seit ca. 2 bis 3 Monaten (auch erst nach Umstellung von 50 auf 100 Cable (06.2018 ), davor eigentlich fast keine Probleme)

Hauptsächlich beim Streamen Probleme (also meistens Abends)

Siganlwerte sind angehangen

 

Ergänzung

 

Seit ca 23 Uhr läuft wieder alles gut und habe eine normale Verbindung.

WLAN sowie LAN-Kabel-Verbindung pendeln sich jetz bei 90 ein.

 

Scheint also wirklich nur späten Nachmittag/abends aufzutreten das Problem.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PhilippE85,

 

ich schaue mir gern Deinen Anschluss an. Dafür benötige ich Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht.

 

Aber laut Speedtest zwischen 25-50 MBit/s und Dein Gerät hat Probleme Streams in 720p darzustellen? Da passt doch was nicht. Wurde der Speedtest mit dem gleichen Gerät durchgeführt?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi PhilippE85,

 

ich kann am Anschluss keine Auffälligkeiten feststellen. Bist Du in der Zeit per Kabel oder WLAN mit dem Router verbunden?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also ich bin normalerweie immer mit WLAN vebrunden.

Wenn es aber anfängt zu Buffern (bei streams), teste ich zu erst per wlan die geschwindigkeit und da seh ich dann emistens schon das es viel langsamer ist als normal. Dann verbinde ich den Laptop mit LAN-Kabel und bekomme dann das selbe Ergebnis. Die Geschwindigkeit ist langsamer als sie sein sollte und schwankt zwischen 20 und 50, statt 100. Und wie gesagt es ist dann auch nicht mehr möglich ein Stream zuschauen. Ich verändere in Zeit nichts an den Einstellungen oder sonst was. Deswgen kann ich mir es eigentlich nur erklären, dass etwas mit der Leitung ist.

 

Wie gesagt passiert das meistens abends und ab so 23 Uhr geht dann alles wieder normal.

 

Gruß

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PhilippE85,

 

beginnt die Bandbreite immer zur gleichen Zeit langsam zu werden oder ist das stark unterschiedlich? Wie sieht es am Wochenende aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ja immer ungefähr zur gleichen zeit, mitlerweile eigentlich jeden Tag, also auch am Wochenende.

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PhilippE85,

 

ich habe die Konfiguration am Modem angepasst. Schau mal bitte, ob es nun besser läuft in den Hauptzeiten?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!