Seit Wochen andauernde Störung im Kabelnetz
Elektrosmog
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast du? Red Internet & Phone 100 + 100 DOUBLE SPEED Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? cbn CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? Extrem hohe Ping-Werte, ständige Verbindungsabbrüche, Upload extrem schlecht. Tests  vom 19.04.2020 gegen 20:00 Uhr: speedtest.jpg

ping.jpg

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Problem tritt bereits seit zahlreichen Wochen auf! Werte am frühen Vormittag zum Teil okay, verschlechtern sich im Laufe des Tages rapide!

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. kabel1.jpg

kabel2.jpg

kabel3.jpg

• In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, Landsberg

Die Störungen sind in keinster Weise weiterhin tolerierbar, da ich so meiner (beruflichen) Abeit nicht vernünftig nachgehen kann und ich Verträge zu zahlen habe, deren Leistungen ich aufgrund der schlechten Internetvebindung seit Wochen nicht nutzen kann!

Ich fordere Sie daher auf, umgehend für Abhilfe zu sorgen!

21 Antworten 21

Am Mttwoch, 29.04.2020 waren die Techniker da. Laut deren Aussage sei nun alles perfekt eingestellt:

Anschluss_1.jpg

Anschluss_2.jpg

Anschluss_3.jpg

Anschluss_4.jpg

Das Ergebnis ist allerdings ernüchternd. TV über Internet funktioniert nach wie vor nicht. Down- und Upload katastrophal. Nachfolgende Werte - gemessen über LAN - sprechen eine eindeutige Sprache (30.04.2020, gegen 22:15 Uhr):

ping.jpg

speedtest_1.jpg

speedtest_2.jpg

Wie schon vorab von mir vermutet, liegen die Probleme offensichtlich nicht an meinem Hausanschluss. Da in der Nachbarschaft die gleichen Probleme auftreten, sieht es vielmehr so aus, dass Vodafone hier aktuell ein massives Problem hat.
Werte auch am 01.05.2020 desaströs:ping.jpg

speedtest_1.jpg

speedtest_2.jpg

Gemessen am 01.05.2020 zwischen 21:00 und 21:15 über LAN.

Laut Vertrag habe ich 200 Mbit/s down bzw. 12 Mbit/s up. Diese Werte werden schon seit Wochen nicht annähernd erreicht. Zudem ständige Verbindungsabbrüche. Folgeverträge wie TV-Streaming kann ich daher seit Wochen nicht nutzen.

Nachdem der erste Versuch der Nachbesserung durch Vodafone erfolglos verlaufen ist (Technikerbesuch am 27.04.2020), werde ich mir das nun nicht mehr allzu lange ansehen.
Wenn es Vodafone nicht bald schafft das Problem zu beheben, bleibt mir wohl keine andere Option als eine außerordentliche Kündigung. So ist der Anschluss für mich nicht brauchbar!

Auch heute nichts Neues im Vodafone-Kabelnetz:ping.jpg

speedtest_1.jpg

speedtest_2.jpg

Gemessen am 02.05.2020 zwischen 21:00 und 21:20 Uhr im LAN

ping.jpg

speedtest_1.jpg

speedtest_2.jpg

Werte gemessen am 03.05.2020 zwischen 20:50 und 21:10 Uhr

@Vodafone: Machen wir es kurz und schmerzlos! Lasst uns das Vertragsverhältnis vorzeitig beenden! Es macht keinen Sinn!

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Elektrosmog,

die Leitungswerte sehen mittlerweile wieder gut aus.

Merkst Du die Störungen nur am Abend oder dauerhaft über den ganzen Tag verteilt?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

die Störungen sind abends massiv. Durch die ständigen Verbindungsabbrüche und hohen Ping-Werte ist ein TV-Streaming als auch das Führen von Online-Konferenzen in keinster Weise möglich. Diese Einschränkungen treten täglich auf.

Vormittags sind - soweit ich das Überprüfen konnte - die Werte okay. Leider nutzt mir das nichts, da ich um diese Zeit in der Arbeit vor Ort bin. Die Werte verschlechtern sich aber im Laufe das Tages zunehmend!

Hallo Elektrosmog,

die Welt ist ein Dorf, ich bin auch aus Landsberg und gerade mehr oder weniger durch Zufall hier gelandet. Ich habe exakt die gleichen Probleme und auch gerade hier im Forum in der Klärung. Auch meine Leitung wurde gemessen und als gut befunden, nur leider bleiben die Probleme die gleichen. Solltest du jemanden mit Telekom Anschluss in Landsberg kennen würde es mich interessieren ob es dort besser ist...

schöne Grüße 

Hallo Brucki-Biker,

ich habe mir deine Problembeschreibung angesehen. 1:1 identisch mit meinen Problemen. Ein weiterer Beweis, dass es nicht an unseren Endgeräten bzw. Hausanschlüssen liegt, sondern Vodafone ein massives Problem in Landsberg hat. Aber das möchte man bei Vodafone offensichtlich nicht eingestehen und wird hier hingehalten ...

Verbindungsabbrüche und Ping  wieder zum Heulen ...

ping.jpg

speedtest_1.jpg

speedtest_2.jpg

Gemessen am 04.05.2020 zwischen 20:30 und 21:00 Uhr

@Vodafone: Ist kurzfristig Abhilfe möglich oder nicht? Wenn nein, lasst mich vorzeitig aus dem Vertrag! 

Messung 05.05.2020 gegen 20:00 Uhr:

ping.JPG

speedtest_1.JPG

speedtest_2.JPG

speedtest_3.JPG

@Vodafone: Was nun? Was wird Ihrerseits unternommen? Ich zahle Vodafone, ich zahle den Streaming-Anbieter... Nutzen kann ich Streaming gar nicht, das Internet nur eingeschränkt. Tag für Tag nicht, Woche für Woche nicht, ... 
Mein Lösungsvorschlag steht (siehe oben) - wieso wird darauf nicht eingegangen?!