Seit Monaten sehr geringer Upload
Patrick35
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es handelt sich um mein Kabelinternet. 1000 MBit Down 50 MBit Upstream.

Leider bekomme ich seit Monaten lediglich um 10 MBit Upload.

Ich hatte schon diverse Techniker da. Der Letzte hat gesagt, das die Geräte im Keller unterdimensioniert sind und ersetzt werden müssen.

Der Nächste Techniker von Cableway sagte das gehe nicht weil dann ja alle im Haus kein Fernsehen mehr hätten.

Ich bin einiegermaßen verzweifelt. Ich habe den teuersten Internetanschluss bei euch und trotzdem seit Monaten schlechte Messwerte. 

Bitte helft mir endlich.

13 Antworten 13
Patrick35
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wow, das sind ja Reaktionszeiten wie im Callcenter 😉

Hier nochmal ein trauriger Speedtest.

Weniger als 10% des vertraglich zugesicherten uploadspeeds.

Wie kann ich euch helfen mir zu helfen?

Patrick35
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du?

Hamburg

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Vodafone CableMax 1000

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Gigabit Router von Vodafone

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leih-Gerät / oder eigene fritzbox (gleiches Problem)

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Upload Viel zu langsam.

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Lan Cat7

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Chrome

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Oktober 2020 - Dato

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Im Anhang

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Diverse neue Kabel / Verschiedene Router wurden probiert. Ein techniker wollte die anlage im keller austauschen lassen. Der nächste hat am kabel gewackelt und sagte danach, dass es jetzt gehen müsste.

Nancy
Moderator:in

Hallo Patrick35,

aktuell ist viel los. Damit ich Deinen Anschluss noch genauer prüfen kann, schließ bitte unser Gerät an und

schick mir bitte mal Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu. 

Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Nancy,

ich verwende euren router nun als Kabelmodem.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Hab dir eine Privatnachricht mit meinen Daten gesendet.

Momentan ist der Upload bei 7 Mbit.

Meine Frau und ich müssen beide im Homeoffice arbeiten. Der Zustand ist für uns wirklich nicht mehr tragbar. Meine Frau fängt jetzt schon an Ihre konferenzen über 4g mit dem handy zu machen, weil unsere Internetleitung zu schwach ist. 

Bitte hilf uns 😉

Tina

Hallo Patrick35,

vielen Dank für Deine Daten.

In Deinem Anschlussbereich ist derzeit der Upstream gestört. Dieser muss erst einmal bereinigt werden. Ich leite es an die zuständigen Kollegen weiter, damit unser Außendienst beauftragt wird. Die Kollegen beobachten dann das Segment und schauen, von wo das Störsignal kommt. Ich habe für Dich die E-Mail-Benachrichtigung aktiviert, damit Du auf dem Laufenden gehalten wirst.

Beste Grüße

Tina

Ok also wieder das gleiche wie die letzen sechs Male.

Bekomme ich ich eigentlich eine Gutschrift für die ganzen Monate in denen Ihr mir nicht den vertraglich festgelegten Datenraten nicht bekommen habe?

Oder vielleicht mal irgendeine Aussage, woran es liegen könnte?

Es ist echt fristrierend mit euch!

P.S. Der Upstream ist seit Monaten gestrört....

Wallace

Hey,

wir können noch nicht genau sagen woran es liegt. Ich kann Dir vorerst für Januar und Februar eine Gutschrift anbieten. Ist das okay?

VG Wallace