Upload Probleme
RicksWorld
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und zwar ist es so vor 3 Monaten war ein Techniker hier im Haus der unten im Keller irgend was gemacht hatte weil die Kabelleitung meines Nachbarn kaputt war. Jetzt ist das Problem das seit dem bei mir der Upload nicht mehr über 5Mbit von geht von den eigentlich 50Mbit die ich eigentlich haben sollte. Könnte das zusammen hängen?

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte - DOCSIS Status des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

RicksWorld_0-1764700145225.pngRicksWorld_1-1764700196801.pngRicksWorld_2-1764700226115.pngRicksWorld_3-1764700250778.pngRicksWorld_4-1764700277015.png

RicksWorld
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich musste das jetzt so aus einander friemeln. Ich habe nur mein Handy und Tablet im WLAN drin. PC ist über LAN angeschlossen. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke warte jetzt auf Rückruf 😃

RicksWorld
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also am Telefon wurde ich abgespeist mit den Worten das Problem ist uns bekannt allerdings muss ich geduldig bleiben weil wegen Ausbau. Was mich wundert weil es ja vorher ging. 

Hallo RicksWorld,

@RicksWorld  schrieb:

Ich musste das jetzt so aus einander friemeln. Ich habe nur mein Handy und Tablet im WLAN drin. PC ist über LAN angeschlossen. 

es ist völlig egal, ob Du die Seite mit den DOCSIS Daten über WLAN oder über LAN abfragst. Das Problem ist, auf einem Handy ist auf einem Bild nur ein Kanal mit seinen Daten zu sehen. Da es bis zu 39 Kanäle gibt sind das dann 39 Bilder. Auf einem größeren Display sind immer mehrere Kanäle gleichzeitig in Tabellenform übersichtlich zu sehen und es werden nur 3 bis 4 Bilder benötigt.

Für das Routing ist es kein Unterschied, ob über WLAN oder über LAN gearbeitet wird. WLAN ist aber meist langsamer und kann durch andere Funksignale wie das WLAN Deiner Nachbarn gestört sein.

Bei Dir haben alle DOCSIS Kanäle im Upload (dem Rückweg) eine sehr niedrige Modulation, das oft auf eine Störung auf den Frequenzen im Upload von 29 bis 65 MHz zurückzuführen ist.

Viele Grüße Siegmar

Hallo RicksWorld,

ein Rückwegstörer wird oft durch ein fehlerhaftes Gerät einer Deiner Nachbarn im Segment verursacht. Man kann nur schwer feststellen, wer der Verursacher der 200 bis 400 und mehr Nachbarn im Segment bei Dir der Verursacher ist. Dazu müssten nacheinander je einer der Nachbarn abgeklemmt werden. Das scheitert dann meist am Zugang zu den Anlagen in den Häusern.

Nutze für Meldungen von Störungen am besten kein Telefon sondern mache das schriftlich und lasse Dich auch nicht auf einen Rückruf ein. Am Telefon erreicht Du fast nie einen Mitarbeiter von VF. Am Telefon sind fast nur Call Center und die wollen nur etwas verkaufen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo @RicksWorld ,

du kannst Vodafone eine angemessene Frist zur Entstörung setzen, sollte die Störung in der angegebenen Frist nicht behoben werden, kündigen und einen Technologiewechsel durchführen (DSL,Glasfaser oder Satellit) oder du sitzt das ganze aus.

Was ist eine Rückwegstörung

Gruß Hermes1