Frage
Antwort
Lösung
am
13.11.2019
19:36
- zuletzt bearbeitet am
13.11.2019
19:43
von
WolfgangF
Hallo,
wir haben seit ca. 2 Monaten extrem langsames Internet. Unser Vertrag ist Red DSL 100 seit 06/2019 und bei uns kommen gerade mal zwischen 0,5 - 2 Mbit/s an. Speedtest machen wir jeden Abend und immer das gleiche Ergebnis. Router wurde bereits zurückgesetzt. Es handelt sich hier um die Easybox 904.
Am Anfang hatten wir volle Bandbreite und alles hat wunderbar funktioniert. Ab September fiel dann immer das Internet 2x täglich ganz weg und war aber nach einem Neustart des Routers wieder da - natürlich mit voller Bandbreite. Mittlerweile ist aber ab 16 Uhr gar nichts mehr zu machen. Extrem langsam DSL oder gar keins mehr verfügbar, weil die Downloadrate gerade mal 0,1 Mbit/s aufweist. Im Durchschnitt liegt die Downloadrate aber bei 2 Mbit/s. Eine Störung über das Internet ist auch nicht möglich, da lustigerweise immer wenn man einen Netztest anhand der Nummer durchführen möchte auf der Seite von Vodafone ein Technischer Defekt vorliegt.
Anbei auch der Screenshot. Mittlerweile dokumentieren wir auch die Speedtest um eventuell von unserem Sonderkündigungsrecht wegen unzureichender Lieferung gebrauch zu machen. Region ist übrigens Frankenberg/Sa. und es geht hier mehreren Kunden so.
Messung von Heute - 13.11.2019
Edit: Hallo @Rominee85 : Messergebnisse mit Ticketnummern entfernt. Gruß WolfgangF
am 14.11.2019 13:01
Hallo @Rominee85 ,
tut mir leid, dass der Anschluss nur eingeschränkt läuft. ![]()
Wenn die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollte, kannst Du hier einen Rückruf zur Aufnahme eines Störungstickets veranlassen: http://www.vod.af/Netz-Experten
Die Kollegen benötigen bitte aussagekräftige Speedchecks von Dir. Führe mindestens 3 Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und notiere Dir die Ticketnummern.
- Messungen an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten
- Messungen per LAN-Kabel, nicht per WLAN
- Keine parallelen Downloads, Streams oder IPTV Nutzung
- Keine Verwendung von (Powerline-) Adaptern oder Verlängerungskabeln
Beste Grüße
Michi
am 14.11.2019 19:14
Hallo,
also ich hab alles gemacht und einen sogenannten Rückrufservice von den Netz-Experten beauftragt. Es klingelt 1x und dann ist das Gespräch beendet. Da hat man überhaupt keine Chance den Hörer abzunehmen. Das ist jetzt schon 3x mal so gewesen. Ich weiß nicht ob das jetzt witzig sein soll oder das man behaupten kann wir haben niemanden erreicht. Wenn ich selber anrufe, hänge ich eine gefühlte halbe Stunde in der Warteschlange. Was macht man nun ?
am 16.11.2019 14:32
Hallo Rominee85,
wenn Du über die Netz-Experten nicht weiter kommen solltest, sende mir eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Deiner Handynummer und den Speedchecks.
Ich nehme dann ein Störungsticket für Dich auf.
Gruß,
Jens
am 17.11.2019 13:21
Hallo,
ich bin dann doch mal durchgekommen und es wurde eine Störung aufgenommen. Unsere Leitung wurde jetzt 48h beobachtet. Und anschließen bekam ich eine SMS:
Sehr geehrter Vodafone-Kunde,
Ihr Anschluss ist von einer regionalen Störung betroffen. Maßnahmen zur Behebung wurden bereits eingeleitet. Ein Technikereinsatz bei Ihnen vor Ort ist zur Zeit nicht notwendig.
Ich frag mich nur wie lange diese Störungsbehebung noch dauern soll - 5 Jahre ?
Tagsüber in der Woche ist das Netz ja bei ca. 50 Mbit/s aber sobald alle schön von Arbeit kommen oder am Wochenende Ihre Streamingdienste nutzen, bricht euer verdammtes Netz einfach zusammen.
Hier liegt keine Störung vor - ich vermute ihr habt einfach zu viele Kunden auf einmal umgestellt und könnt es von der Performance gar nicht leisten. Somit begeht ihr bei jeder weiteren Umstellung auf VDSL schon Vertragsbruch, weil ihr das gar nicht liefern könnt was ihr versprecht.
Man sieht doch hier schon in der Community wie viele das selbe Problem haben. Nehmt endlich Geld in die Hand und steigert eure Server, Router und Leitungen.
am 18.11.2019 14:26
Hi Rominee85,
wir haben bereits die meisten Anschlüsse auf die neuen Übergabepunkte umgestellt und wollen das auch für alle verbleibenden Anschlüsse bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres geschafft haben. Mit der Migration wird die Last verteilt und damit läuft auch die Datenübertragung flüssig.
LG,
Dany
am 27.11.2019 18:22
Hallo DannyG,
das ist schön das Ihr das wollt, aber ich bezahle die 100 Mbit Leitung und bekomme auch heute noch nur 2 Mbit/s und das schon seit locker 3 Monaten. Hier müsste eine Entschädigung gezahlt werden. Das ist eine Frechheit, dass man dem Kunden einen 100 Mbit/s Vertrag anbietet und es dann nicht mehr leisten kann, weil die Anschlüsse noch nicht migriert sind. Zumal ich bereits vorher über ein halbes Jahr 100Mbit/s hatte. Komisch das es auf einmal nicht mehr geht und irgendwas angeblich migriert werden muss. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
am 27.11.2019 18:36
Hallo nochmal,
zudem habe ich durch die langsame Leitung mittlerweile das Problem, das euer Speedcheck keine Daten mehr ausgibt. Es läuft und läuft und läuft ohne Ergebnis. Das ist irre - obwohl man das ja bei euch als Nachweis für die Netzwerk-Checker benötigt.
am 29.11.2019 12:45
Hallo Rominee85,
für den Fall ist eine Gutschrift von einem Drittel des Basispreises angedacht.
Die hab ich Dir für 3 Monate gebucht - findest Du dann auf der kommenden Rechnung.
Aktuell muss der Einwahlserver halt viel mehr Kunden mit schnellen Anschlüssen versorgen, als noch vor einem halben Jahr.
Hier hilft nur nachhaltig eine Netzmodernisierung. Dadurch dass wir Deinen Anschluss dann modernisieren/migrieren verschwinden die Performanceeinschränkungen dann vollständig.
Wann das hier der Fall ist kann ich Dir nicht sagen.
VG,
Andre
am
16.12.2019
21:27
- zuletzt bearbeitet am
18.12.2019
10:21
von
Seb4sti4n
Hallo,
leider immer noch keine Verbesserung. Jetzt sind schon wieder 2 Wochen rum.
Anbei der heutige Speedtest der Budesnetzagentur.
Edit: @Rominee85 Anhang mit IP-Adresse zum Datenschutz entfernt. VG Sebastian