1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit 24 Stunden keine Download oder Uploudgeschwindigkeit
Detti3110
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Seit über 24 Stunden kommt bei mir nichts mehr vom Internet an. Hier in Wolfsburg scheint es Seit gestern vielen so zu gehen. Download liegt bei 0,4 upload bei 0,3 ping wird beim speedtest von Vodafone gar nicht mehr angezeigt. Allerdings konnte ich kein Ticket eröffnen, den Vodafone sagt es ist alles ok....dann anruf in der Hotline, nach 24 Stunden endlich mal durch gekommen. Ticket aufgenommen, aber kann nicht weiter geführt werden da das System keinen Fehler erkennt, dazu müsste ich in 30 Minuten nochmal anrufen und das Ticket weiter führen....sehr witzig wenn man nicht durch kommt. Habe den Service Mitarbeiter darauf hingewiesen das das Problem sehr sehr viele in wolfsburg und braunschweig haben. Ihm ist aber nichts bekannt, ja kein Wunder wenn man kein Ticket öffnen kann und telefonisch nicht durch kommt. Das gleiche Problem gab es wohl letzte Woche in Horb, laut Zeitungsbericht. Bei Vodafone sah alles ok aus aber beim Verbraucher kam nix an. Heimnetzwerk auch schon geprüft. Da das Problem weite Teile von Wolfsburg und Braunschweig betrifft, sollte der Fehler wohl bei Vodafone liegen und das pünktlich zum lockdown und vermehrten Homeofgice. Tut bitte endlich was....

Mfg Detti

13 Antworten 13
RWebWob
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier in Wolfsburg-Hellwinkel auch seit gestern morgen nichts.

Bzw. haben wir herausgefunden, dass nur ipv4 Adressen nicht funktionieren, ipv6 hingegen schon (google, youtube, Netflix, instagram etc funktionierten, aber die meisten anderen Seiten im Browser nicht)

Leicht zu überprüfen mit einem speedtest auf http://www.meine-bandbreite.de (sollte zu erreichen sein) dort kann man zu beiden verschiedenen ip Versionen einen Test machen.

Nach langem warten in der Warteschleife, haben wir dann endlich jemanden erreicht, der uns tatsächlich helfen konnte.

Ist aber wichtig, dass mit ipv4 und ipv6 zu erwähnen, sonst wird bei denen wohl kein Fehler angezeigt.

Uns wurde dann nach Überprüfung gesagt es wäre vorher kein ipv4 gebucht gewesen. Ist natürlich komisch, da es vorher jahrelang funktionierte. Nun wurde es gebucht (angeblich kostenlos, obwohl nun eine mysteriöse mail von wegen "Auftrag eingegangen" ohne weitere Infos darin ankam) und sollte bis morgen früh freigeschaltet sein bis der Router ein Update gezogen hat. Wir haben dann aber den Router eine kurze Zeit vom Netz getrennt und nach einem Neustart hat sich der Router dann von selbst noch ein zweites Mal gestartet und es hat dann sofort funktioniert.

Ich hoffe das hilft noch mehr Leidgeplagten weiter.

Einen schönen 3. Advent euch allen.

So hab wegen dem Tip nochmal angerufen und wollte meine Adresse auf IPV6 ändern lassen.....er sagte ich hätte IPV6 aber Vodafone hat vor kurzem festgestellt das für unseren Bereich eine Netzwerkstörung vorliegt. Die Techniker arbeiten schon dran und sie hoffen das es bald wieder funktioniert.

Na wenigstens haben sie das Problem erkannt 😄 

Bin gespannt wie lange es dauert....

LG 

MBlkr
Daten-Fan
Daten-Fan

Vielen Dank für Deinen Tipp. 🙂

Anscheinend hast Du für uns alle die IPv4 Option gebucht. Bei mir ist der Downstream und Upstream wieder da. Braunschweig ist wieder online.

Schönen 3. Advent!

In fallersleben scheint es auch wieder zu funktionieren. Besten Dank an alle