Sehr schlechte Download-Raten nach Kabelarbeiten durch Vodafone in der Straße!
ThomasL74
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? :  Internet + Telefon 100 (Option Upload 50)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? : Fritzbox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? : eigenes Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? : Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung : seit Anfang September
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? geh mir bitte weg mit Hotline!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? : Bayern

Guten Tag,

wie im Betreff schon steht, habe ich seit geraumer Zeit unterirdische Download-Raten, nachdem sich Arbeiter von Vodafone (offensichtlich, da es auf den gelben Westen stand) hier Anfang September an 2 Stellen in die Straße ( genauer in den Gehweg) gebuddelt hatten. Dabei wurden augenscheinlich irgendwelche Verbindungsmuffen getauscht. Während dieser Arbeiten war dann auch jeweils kurzzeitig das Internet komplett weg.

Die schlechten Verbindungswerte sind mir dann aber erst ca. eine Woche später aufgefallen. Im Download gehen die Werte runter bis auf 5MBit (anstatt 100!). Der Upload sackt dabei auch ab, aber nicht so stark. Die Fritzbox meldet aber in der Übersicht der Kabel-Information eine Verbindung von 106/53MBit.

Habe ja gedacht, das würde sich nach ein paar Tagen wieder von alleine stabilisieren, aber das war Wunschdenken!

Das ich mich erst jetzt melde, hat mit Zeitmangel zu tun.

Wenn ich dann doch mal zwischendurch eine schnelle Verbindung brauchte, hat das kurzzeitige vom Strom nehmen der Fritzbox geholfen! ABER das hielt zwar dann den ganzen Tag, ab Mitternacht brach die Downloadrate dann wieder komplett zusammen!

Seit ein paar Tagen funktioniert dieses Vorgehen auch nicht mehr. Nach einem Power-Reset der FB bleiben die DL-Werte katasprophal.

Um das Ganze etwas besser zu dokumentieren, läuft seit Mitte September auf meinem Server Zuhause ein Script, welches alle 30min ein Speedtest macht.

Diverse Bilder davon und den restlichen Infos der Fritzbox sind im Anhang zu finden.

Ich hoffe auf eine schnelle Lösung des Problems.

Gruß Thomas

FritzKanaele-111120-1828.jpgSpeedtest-111120-1942.jpgVerlaufDL1.jpgVerlaufDL2.jpg

8 Antworten 8
ThomasL74
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Push... damit es gesehen wird.

EDIT: @ThomasL74  das bitte lassen, sonst gibt es gleich eine Verwarnung dafür. VG Das Community-Team

Claudia
Moderator:in

Hallo ThomasL74,

ich schau mir das gern mal an, wenn Du mir Deine Kundennummer mit der vollständigen Adresse und für den Datenabgleich das Geburtsdatum des Vertragsinhabers sendest. Nutze dafür die Privatnachrichtenfunktion und melde Dich anschließend wieder hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi

PN hab ich geschickt.

Gruß Thomas

Claudia

Hallo ThomasL74,

wegen des Fremdgerätes kann ich zur Zeit Deinen Anschluss nicht komplett prüfen. Dein Modem ist ja das einzige im Gebäude, aber am Übergabepunkt gibt es weitere Anschlüsse. Bei denen ist das Signal größtenteils in Ordnung. Schließ deswegen bitte unseren Router an und schreib wieder hier, damit ich weiter prüfen kann.

Viele Grüße,

Claudia

Hi Claudia

Ich wollte ja schon ein Erfolgserlebnis melden, da die Werte seit dem 16.11. Nachmittags wieder nach oben gingen, ohne ein Neustart der Fritzbox.

Das hielt jetzt bis gestern, am Samstag. Heute war ich fast durchgehend wieder unter 10MBit.

Habe jetzt euer Leih-Gerät angeschlossen für weitere Messungen.

Gruß Thomas

Claudia

Hallo ThomasL74,

vielen Dank. Die Signalwerte sehen sowohl beim Upload als auch beim Download nicht gut aus. Du kannst noch versuchen, ob es mit einem anderen Koaxialkabel besser aussieht, aber da ein Teil der anderen Modems in Deiner Umgebung auch Signalprobleme hat, ist vermutlich ein Techniker nötig. Schick mir bitte noch eine Rufnummer, unter der Du für die Terminabsprache erreichbar bist und schreib kurz wieder hier. Ich brauche auch eine Info darüber, ob in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten sind und der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia

Hab dir eine weitere PN mit den gewünschten Daten gesendet.

Gruß Thomas

Hallo ThomasL74,

Danke für die Infos. Du wirst in den nächsten Tagen zur Terminierung kontaktiert.

Viele Grüße,

Claudia