Schlechter Ping, Einbruch Download
Niri77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Tag,
Ich dachte ich Versuche mein Glück mal wieder im Forum. Mit der telefonischen Kundenhotline hatte ich in letzter Zeit kein Glück. Nur die Aussage sie könnten nichts machen und wissen von nichts. Solange ich keine Verbindungsabbrüche habe ist doch alles ok. Sachen die man als Kunde sehr gerne hört. (Sarkasmus meinerseits)
Wie im Betreff steht habe ich extreme Probleme mit dem Ping aber auch mittlerweile dem Download.
Das ganze fing 2017 im August an, hier nur in den Abendstunden. Mittlerweile habe ich das Problem aber ganztägig. Von mir gestellte Tickets wurden einfach ohne Rückmeldung geschlossen obwohl das Problem durchgängig besteht.
Mein Ping liegt fast durchgängig bei 100ms und nach oben sind keine Grenzen. Der Download liegt so bei 2-20k. Das ganze bei einer bezahlten 50k Leitung.
Als Online Gamer sind diese Werte nicht im geringsten lustig und die I- .net Leitung vollkommen nutzlos.
Hier mal ein paar Speedtestnummern:
F6U7G
KPNV7
UM3DE
Mir wurde schon mal ein Umstieg auf LTE empfohlen, aber auch hier bricht in der Region ständig das Netz zusammen.
Meine Frage ist nun, wann kann mit einer Beseitigung dieses Problemes gerechnet werden? Oder gibt es eine Alternative?
Andere Hausbewohner haben die Probleme übrigens nicht sind aber Kunden bei der Telekom und O2.
Grüsse
8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Welche Hardware (Router/Modem) nutzt du?

Niri77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mein Router ist eine Fritz!Box 7490. An der die meiste Zeit nur mit LAN verbundener Win 7 PC hängt.

Im Geschäftsjahr 2019/2020 werden sukzessive Bestandskunden auf Bitstrom Layer 2 migriert, ab dann wirst du auch deinen Anschluss wieder mit den gewohnten Bandbreiten nutzen können. Davon gehe ich aus, weil es ja bei dir anscheinend keinen Plantermin geben wird.
Andre hatte in einen anderem Beitrag geschrieben, dass die Migration auch eventuell früher möglich ist, dafür müsste dein Vertrag allerdings um 24 Monate verlängert werden und die Region bei dir schon fertig migriert sein.

In anderen Fällen hat Vodafone Gutschriften auf die Rechnung gegeben oder LTE Datenvolumen bereitgestellt.
Wenn LTE keine Lösung ist und du nicht länger mit den Einschränkungen leben kannst hilft nur ein wechsel zu einem anderen Anbieter. Vodafone Kabel oder Unitymedia ist nicht verfügbar bei dir?

Niri77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
Bei uns im Haus liegt leider nur ein Telefonkabel, deswegen nur DSL möglich. Kabelansschluss würde bei der Sanierung des Gebäudes nicht gelegt da der Vermieter meinte, bräuchte man nicht.
Was in meiner Region möglich ist, ist mir unbekannt. Das weiß nur Vodafone oder halt die Telekom. An der Kundenhotline habe ich keine Informationen erhalten auch nicht in Bezug auf andere Vertragsmöglichkeiten.
Wie gesagt LTE ist auch grenzwertig. Selbst das Telefon muss ich manchmal Zwangsumstellen auf 2G/3G weil im 4 G nur noch Upload und kein Download mehr stattfindet. (aber das ist wieder eine andere Baustelle).
Ist nur mittlerweile ärgerlich, weil die Geschichte an sich schon 2016 los ging mit kurzzeitiger Besserung in 2017 bis es halt ab August 2017 wo es wieder los ging.
Grüsse

Bei mir haben die Probleme auch in 2016 angefangen. Wurde dann nach einem 3/4 Jahr jedoch ausreichend ausgebaut, so dass ich jetzt immer noch den vollen Speed habe.
Wahrscheinlich wurden bei dir die Kapazitäten unzureichend erweitert.

Niri77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Es wird halt in der Region mit immer besserem und schnellerem Internet geworben. So das einige, auch meiner Nachbarn zu Vodafone wechseln. So das es sich von Monat zu Monat immer weiter verschlimmert.
Schön vor allem an der Latenz zu beobachten, hat mit 120 in den Abendstunden angefangen und ist jetzt bei 200-400 teils ganztägig. Zu Werktagen hat man, wenn man Glück hat, mal Nachmittags eventuell auch Vormittags (kann ich nicht überprüfen da ich auf Arbeit bin) 40 ms und die vollen 50k Geschwindigkeit.
Niri77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mittlerweile gehen nicht mal mehr Telefondienste oder Sprachchat wie Teamspeak in den Abendstunden richtig.
Sehr schön ist auch wenn ein 10 MB Download 2 min dauert.
Würde gerne mal eine Information bekommen ob eine Besserung in Sicht ist.

Schau dir mal bitte dazu die anderen Beiträge hier im Forum an. Auf jeder Seite findest du etwa 5-6 solcher Themen.
Die Moderatoren posten meistens, das es noch keinen Termin für einen Ausbau der Kapazitäten gibt und geben das Geschäftsjahr 2019/2020 für eine Besserung an.