Schlechte Versorgung mit mobilem Internet in 46535 Dinslaken
Fernsehdoktor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Mobilfunkversorgung von Vodafone mit mobilem Internet ist hier in Dinslaken verbesserungswürdig. Wenn ich mit meinen Kindern in Dinslaken oder Voerde unterwegs bin, lachen die mich aus, da ihr E-Netz (eines großen Lebensmitteldiscounters mit A) funktioniert, während ich kein Netz oder "E" (iPhone) habe.

Dies betrifft besonders die Teile von Dinslaken in Nähe des Rheins und angrenzende von Voerde, dabei nicht nur unbewohnte Teile wie z. B. den Wohnungswald. Auch wenn ich mich zwischen Wohnhäusern aufhalte, bricht das Netz oft ab oder ist sehr langsam.

Ich hab dann mal in der Mein Vodafone-App (iPhone XR, alles aktuelle Versionen) den "Netz-Experten-Check" gestartet. Dort kommt man an einer Stelle nicht weiter, da man den Knopf "weiter" nicht erreichen kann. Das spricht für sich, denke ich!

Gibt es Hoffnung auf Besserung hier in Dinslaken?

5 Antworten 5
Ink1
Moderator:in

Hi Fernsehdoktor,

kannst Du bitte genauere Adressangaben (PLZ/Straße) mitteilen, da ich es so nicht genau prüfen kann.

Ich habe mir dennoch Voerde und Dinslaken mal allgemein angeschaut, in Voerde ist aktuell eine LTE-Station ausgefallen, die weitere muss das natürlich abfangen, ansich ist die Versorgung über LTE aber gut und es ist auch ein weiterer Ausbau in den kommenden 3 Monaten geplant.

Auch in Dinslaken besteht eine recht gute Netzabdeckung, hier gibt es aber aktuell größere Probleme im Bereich Südhafen Walsum/Wehofen/Schwelgern, vielleicht ist das der Bereich den Du meinst.

In dieser Ecke kann ich nur um Geduld bitten, unsere Netztechnik ist schon dran.

Ansonsten schreib noch mal genauere Adressangaben, dann schau ich mir das gerne an.

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, Inken!

Danke fürs Anschauen. Hier die Angaben mit Straßennamen:

In 46535 Dinslaken betrifft es die Straßen um die Eppinkstraße, Hagelstraße und Rheinaue.

Das erwähnte Voerder Gebiet ist der Wohnungswald. Er liegt nördlich davon zwischen Friedrichstraße und Eppinkstraße.

In der Zeitung hat etwas über eine zukünftige Verbesserung gestanden, derzeit merkt man in dem Bereich aber eine Verschlechterung und es war vorher schon schlecht.

Viele Grüße
Fernsehdoktor

Ink1

Hallo Fernsehdoktor,

danke für die Daten, hab dann mal genauer geprüft:

• Eppinkstraße, 46535 Dinslaken 4G nur outdoor
  • Hagelstraße, 46535 Dinslaken noch schlechter versorgt, dort meist nur 2G/EDGE, keine Station in diesem Bereich, Rheinaue(fast nebenan) identisch, da ist es der Lage zur Station geschuldet und ich würde in diesem Bereich darauf tippen, dass Du dort meist nur 2G bzw. EDGE hast!?
  • Eppinkstraße>Friedrichstraße gibt es zwei LTE-Stationen, eine davon leider stark überlastet.

Für alle genannten Bereiche ist aktuell kein Ausbau geplant, ich kann für den Bereich Eppinkstraße>Friedrichstraße aufgrund der Überlast aber gerne anfragen, ob es dazu schon Pläne gibt.

Ich weiß ja nicht in welcher Bereich für Dich dort relevant ist.

Wenn Du das möchtest, sende mir bitte per PN Deine Kundendaten und Dein Kundenkennwort.

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, Inken,

danke für die Auskunft!

Zwischen Eppinkstraße und Friedrichstraße liegt der Wohnungswald. Um das Gebiet geht es. Da ist die Verbindung eher schlechter geworden. Was das mit meinen Kundendaten zu tun hat, erschließt sich mir allerdings nicht.

Wenn ich das richtig lese ("nur outdoor" - "noch schlechter versorgt" - "stark überlastet" - "kein Ausbau geplant"), dann scheint ja für mich die einzige Lösung zu sein, das Netz zu wechseln.

Viele Grüße

Fernsehdoktor

Gleiche Problem besteht auch im Bereich 46539 (Heisterbusch, Kurt-Schuhmacher-Str). Vodafone muß wirklich schauen, dass in Dinslaken vernünftiges LTE Netz zur Verfügung steht.

Leider wirklich nur punktell benutzbar. Da bringen mir auch 500GB nicht viel 😕