abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(WXx962) 59510 Lippetal Herzfeld Nur 2G Ort mit mehr als 3000 Einwohner
rothlive
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

ich habe gerade einen neuen Mobilfunkvertrag 70 Gigabyte abgeschlossen.

Leider wurde ich von Vodafone sehr enttäuscht.

Auf der Netzkarte steht hier soll LTE mit 100 mbit verfügbar sein (Auch noch verified durch andere Kunden. Das ist einfach nur falsch)

Ich wohne in Herzfeld einem Ort mit mehr als Dreitausend Einwohnern und habe nur 2G mit 0,1 Mbit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herzfeld_(Lippetal)

 

Mich wundert es auch weil hier überall im Kabelnetz 1 Gbit verfügbar sind. Wieso man hier auf den Mobilfunk komplett verzichtet.

Hier gibt es alles vom Baumarkt bis zu drei Schulen einer Ballsporthalle mehre Neubaugebiete…

Kein kleines Dorf im nirgendwo.

 

Ich dachte schon das Handy wäre defekt.

Das geht gar nicht.

 

An wen kann ich mich wenden damit ein Netzausbau geplant wird?

 

An den Technischen Kundendienst habe ich mich schon gewendet. Der konnte nicht weiterhelfen.

War nur erschrocken das ein so großer Ort keine Mobilfunkstation hat. (Alle andern Anbieter haben hier direkt im Ort eine LTE Station)

Und hat mir bestätigt das es hier nur 2G gibt.

Und man hat mir gesagt es ist kein Netzausbau geplant. Das Problem ist unbekannt.

Und es wäre Internet wie zu der Zeit wo er bei Vodafone angefangen hat.

Man legte mir nur die Kündigung nahe.

 

Auf mein Verlangen sollte die Netzkarte aktualisiert werden.

Dies ist nicht passiert.

 

Man kann doch nicht damit werben das LTE verfügbar ist wo klar ist das es Technisch auf keinen Fall möglich ist.

Unbegfgnann111t.png

 

Noch etwas eine Anmeldung bei Mein Vodafone mit meinen Vertragsdaten ist nicht möglich. Es kommt immer eine Fehlermeldung. In der App funktioniert es.

Deshalb habe ich mich neu registriert.

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Mobilfunk/schlechtes-Netz/m-p/2662101#M90845

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Mobilfunk-E-Netz-in-59510-Lippetal/m-p/21...

Und die schlechte Versorgung ist schon lange.

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

16 Antworten 16
akoch
SuperUser
SuperUser

@rothlive 

Du hast Recht das dort nur 2G/GSM Versorgung ankommt (evtl. in den Randbereichen noch etwas outdoor LTE)

Da sollte man sich auch nicht immer auf die Versorgungskarten verlassen weil die oft relativ optimistisch gerechnet sind und lieber vorher selber testen oder einen Freund/Bekannten fragen der schon im entsprechenden Netz unterwegs ist.

Die verlinkten Threads beschreiben ja das gleiche "Problem" dort.

Eine LTE Erweiterung dort sehe ich evtl. im nächsten Jahr.     

 

EDIT:

Ich habe jetzt mal ein paar Kollegen angeschrieben ob dort evtl MOCN gemacht werden kann oder doch eine baldige Erweiterung ansteht. Kann dir aber nichts versprechen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
rothlive
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke das wäre sehr gut.

Ich habe den Vertrag behalten.

 

Einen Feund oder Bekanten fragen normal ja. Aber in einem so großen Ort setze ich eine Verfügbarkeit einfach vorraus. Das nicht an jedem Bauernhof emfang ist ist mir klar.

 

Sollten sie einen Standort suchen könnte ich Tipps geben.

Es gibt einige Möglichkeiten bei uns in Herzfeld.

Ansonsten denke ich das die Anbindung der Masten nicht das Problem ist, es sind ja auch überall 1 Gbit für Kabelanschlüsse verfügbar und dafür müssen ja flächendeckend Glasfaser Leitungen im Ort liegen.

Bei uns in der Siedlung wohnt sogar jemand der bei Vodafone Arbeitet. Ich weiß aber nicht was er dort genau macht.

 

Zur Netzkarte:

Randbereiche glaube ich nicht.

Ich habe mal bei Google geschaut (Luftlinie )

5 km Eikelborn
7 Km Lippborg
8 Km Wiggeringhausen

Die Orte standen im alten Post.

Die Entfernungen sind einfach riesig finde ich.

 

Ich finde so genau sollte die Karte aber schon sein. Weil der Technische Kundendienst konnte direkt aussließen das überhaupt etwas ankommt. Und überlastet soll der Standort auch noch sein.

 

Und was mich am meisten stört ist dieses Wort "Verified"

Mit dem Text "Eine Mehrzahl von Kunden haben während der letzten 90 Tage erfolgreich das 4G | LTE-Netz genutzt. Diese Angabe basiert auf anonymisierten Nutzerdaten."

@rothlive 

Einen Standort dort haben wir ja (aktuell eben nur mit GSM).

Ob hier die Anbindung oder die Statik das Problem ist weiß ich nicht.

Evtl. mal den Kollegen fragen ob er nicht was Druck machen kann.

Er wird ja vermutlich auch nur 2G/GSM haben.  

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
rothlive
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bitte halten sie mich auf dem laufenden. wäre gut wenn eine Lösung gefunden wird.

Es kann einfach nicht wahr sein was derzeit verfügbar ist.

Überhaupt das es keinem auffält das man da einen Ort vergessen hat.

 

Mein Bruder hat jetzt auch Vodafone und war ebenfals sehr enttäuscht.

rothlive
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch 

Haben sie schon eine Antwort von ihren Kollegen bekommen ?

Den Nachbar der bei Vodafone arbeitet kenne ich nicht so gut. Den möchte ich ungerne fragen.

 

Aber etwas positives gibt es beim Kabelanschluss. Nach Wartungsarbeiten ist der Ping jetzt bei 9 ms.

Das merkt man deutlich.

 

Um mal etwas die Mobilfunkanbieter zu vergleichen habe ich mir mal Testkarten geholt.

O2 hat LTE mit ca 50 Mbit im Haus. Mittlerer Emfang.

Telekom sogar 5G.

 

Ich hoffe das sich bei Vodafone auch noch was ändert. Das ihr da mithalten könnt.

@rothlive 

Es kam leider kein positives Feedback.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
rothlive
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was heißt das ?

Warum kein Ausbau ?

Etwas genauer bitte.

@rothlive 

Es gibt erstmal keinen Ausbau.

Warum kann ich dir auch nicht genau sagen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
rothlive
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie kann ich denn die entsprechende Abteilung erreichen?

Ich meine die Abteilung die für die Netzplanung zuständig ist?

Damit die mal bei der weiteren Planung dem Ort Priorität einräumen.

Weil so etwas darf nicht passieren. 2G ist heute eigentlich so gut wie garnichts mehr.

Ich gebe jetzt Vodafon maximal zwei Jahre um das Problem zu beheben.

 

Dann werde ich bei einem neuen Vertrag mir überlegen müssen den Anbieter zu wechseln.

Oder eine Kombination mit einer Prepaid Karte (Jahrestarif der T Com) hatte ich auch schon überleget.

Weil das Vertragsangebot von Vodafone ist eigentlich unschlagbar mit viel Datenvolumen.

Und auch die Mitarbeiter am Telefon waren freundlich und sehr kompetent.

Wirklich schade das es durch so einen Fehler so ungünstig aussieht.