Frage
Antwort
Lösung
04.01.2020 23:36 - bearbeitet 04.01.2020 23:38
Hallo, ich habe seit einiger Zeit schwankende Internetverbindung. Meistens wurde es durch den Neustart der Fritzbox besser und ich habe mich nicht weiter damit befasst. Heute habe ich die Fritzbox mehrmals starten müssen, bis ich wieder eingermaßen online war. Hab mir dann die Modemwerte von meiner Fritzbox angeschaut und gesehen, dass 802 und 810 MHz viele nicht korrigierbare Fehler haben und der Upload nur 4QAM ist. Anderes Kabel probiert, das Leihgerät angeschlossen. Mit dem Leihgerät war es dann mit dem Upload noch schlimmer. Man konnte kaum mehr im Internet surfen. Hab dann bei der Hotline angerufen und eine Störung gemeldet. Der Mitarbeiter am Telefon meinte, er lässt mir ein anderes Modem zukommen, da dieses wohl kaputt sei.
Laut dem Störungsticket funktioniert mein Anschluß ohne Einschränkungen:
04.01.2020 14:36 Uhr Der Auftrag wurde angenommen und wird von unseren Mitarbeitern bearbeitet.
04.01.2020 14:36 Uhr Wir messen jetzt Ihren Anschluss, um zu prüfen, ob eine netzseitige Störung vorliegt.
04.01.2020 22:40 Uhr Wir haben Ihren Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Bitte prüfen Sie Ihre Anschlusskabel und Ihre angeschlossenen Geräte.
Jetzt wäre meine Frage: Konnte die Leitung überhaupt gemessen werden, wenn seit ca. 17 Uhr meine eigene Fritzbox 6590 angeschlossen ist?
Danke im Voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07.01.2020 10:28 - bearbeitet 07.01.2020 10:31
Habe gestern Abend um 19.00 Uhr ca. noch angerufen und eine Störung gemeldet. Da ging so gut, wie gar nichts mehr. Hab dann um kurz nach Mitternacht eine SMS bekommen, dass eine Netzstörung vorliegt, die gerade behoben wird und ein Termin nicht mehr nötig ist. Aktuell 802 und 810 MHz immer noch mit vielen Fehlern und der Upload ist immer noch bei QPSK. Ich melde mich, wenn sich was ändert.
am 09.01.2020 11:33
Update: gestern Abend um kurz vor 21.00 hat sich der Status meines Tickets geändert. "Ihr Auftrag wurde abgeschlossen." Habe dies durch Zufall entdeckt. Sonnst kam keine SMS oder eine Benachrichtigung in irgendeiner Form. Hab drauf hin wieder die Modemwerte gecheckt. Bei den Frequenzen 802 und 810 MHz ist der SNR jetzt besser und die nicht korrigierbaren Fehler aktuell nicht vorhanden. Bei den Uploadwerten hat sich leider nichts getan, immer noch QPSK... Speedtest ist aktuell OK. Darf ich den jetzt meine Fritzbox wieder anschließen?
am 09.01.2020 15:08
am 09.01.2020 15:10
Ist immer noch ein Rückwegstörer vorhanden.
Gruß Kurt
09.01.2020 16:55 - bearbeitet 09.01.2020 16:58
Solange das Internet ja geht und im Toleranzbereich ist, werd ich keine Störung melden können. Downloadspeed ist top. Upload schwankt immer zwischen 4 und 10 Mbit, kurzzeitig bricht es auf 2 Mbit beim Test ein. Aber im Durchschnitt bin ich ja bei den 6 Mbit die garantiert werden. Vielleicht sollte die Upload 50 - Option buchen, dann muss der Fehler ja behoben werden. Müssen ja dann mind. 15 Mbit vorhanden sein.
am 10.01.2020 14:53
Die option upload 50 ist gebucht und geschaltet, nur kommen aktuell nur 8 - 10 Mbit an. So wie es auch zuvor war.
Wo soll die Geschwindigkeit auch her kommen bei 4QAM?
Jetzt heißt es wohl, das Leihgerät anschließen und wieder mal ne Störung melden...
am 12.01.2020 16:22
Hallo Arwin2708,
oder Du wartest hier und schickst mir eine PN mit Deinen Daten. So kann ich nach dem Anschluss und unserem Leihgerät schauen. 🙂
Gruß
Jens
am 12.01.2020 16:48
Hab schon eine Störung gemeldet, da zum Teil nicht mal 1 MBit Upload vorhanden war, in den Abendstunden. Somit war nicht mal Online-Gaming möglich. Ping teilweise bis 300 ms während dem Speedtest. Meine Daten schicke ich dir @Jens zu, dann kannst du dir das selbst anschauen.
am 13.01.2020 14:45
Hi Arwin2708,
der neue Auftrag liegt bei den Kollegen zur Bearbeitung vor. Auf den ersten Blick sieht es nach einem zu hohen Signal im Upstream aus. Sobald Du eine Abschlussmeldung bekommen hast, schau ich gern erneut. Eine Doppelbearbeitung nehmen wir nicht vor.
Gruß
Jens
am 15.01.2020 11:48
Heute war der Techniker da.
Am Kabel vor dem Verstärker hat er einen Filter oder sowas eingebaut und dann den Verstärker eingestellt. Laut seiner Aussage, müssten alle in unserem Haus Probleme mit dem Internet gehabt haben. Hat man auch an den Werten gesehen in seinem Tablet. Jetzt sind die Werte optimal. Ob es noch Probleme gibt auf 802 und 810 Mhz, kann ich aktuell nicht sagen, da die Fritzbox die Frequenz momentan nicht nutzt. Aber diese waren verschmerzbar. Download war ja meistens voll da, trotz der vielen nicht korrigierbaren Fehlern. Anbei noch die aktuellen Modemwerte.