Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 22.02.2026 20:22
Hallo Leute,
ich hatte das Pech, dass vor einer guten Woche das Kabel von Vodafone durch Tiefbau-Arbeiten der Stadtwerke hier vor Ort beschädigt bzw. durchtrennt wurde. Das war an einer Stelle wo nur mein Haus und ein weiteres betroffen ist.
Dazu gab's dann auch ein Ticket "009-0270633/26" welches letzten Mittwoch gelöst wurde.
Das Kabel wurde entsprechend geflickt und die Messwerte passten danach auch mehr oder weniger.
Vermutlich ist aber dennoch Wasser ins Kabel gekommen, weil meine Modemwerte seit dem immer schlechter werden (:
Ich bin ich froh, dass überhaupt noch eine Verbindung zustande kommt.
Momentan hängt da eine selbst gekaufte Fritzbox 6670 dran, spielt aber in dem Fall nicht wirklich eine Rolle.
Vodafone kann die Modemwerte bei einer selbst gekauften Fritzbox wohl nicht einsehen, deswegen poste ich hier mal die Werte:
Ich glaube jetzt mal nicht, dass man es dabei belassen sollte, denn bei den Werten sind Probleme in Zukunft vorprogrammiert...
Ticket hab ich mittlerweile telefonisch wieder auf machen lassen.
Hoffe es findet sich bald eine "endgültige" Lösung zu dem Problem...
Gruß,
Jürgen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.03.2026 18:18
Hi,
wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass heute durch Tiefbau Arbeiten das Problem endgültig gelöst werden konnte.
Die Modemwerte passen wieder und die Verbindung ist auch stabil.
Vielen Dank!
Gruß,
Jürgen
am 22.02.2026 20:26
die Werte sind katastrophal
melde erneut eine Störung
am 22.02.2026 20:58
Hi,
ja, ich weiß.
Hab ich ja telefonisch bereits gemacht. Noch dazu ist es ein Business Anschluss (:
Letztlich wollte ich das nur hier posten damit man die Modemwerte sieht, denn die Fritzbox 6591 von Vodafone jetzt hier anzuschließen wäre für mich sehr umständlich.
Dazu müsste ich den Router dahinter komplett neu konfigurieren und das will ich mir nicht wirklich antun.
Ich weiß leider nicht was Vodafone bei einer selbst gekauften Fritzbox sieht und was nicht...
Gruß,
Jürgen
am 22.02.2026 23:14
Wenn du ein Leihgerät hast, muss dies zwingend ran - auch wenn du das jetzt nicht willst.
Ohne dem wird VF da nichts machen...
am 22.02.2026 23:30
das ist schon länger nicht mehr so
am 23.02.2026 08:07
Hi,
ja sowas kann ich nach Absprache mit dem Service natürlich schon machen, allerdings ist das dann für mich gleichbedeutend mit "offline" sein. Telefonie ist dann weg, VPN, und alles was sonst noch so hier läuft auch.
Da es ein Business Anschluss ist, und ich Telefonie und VPNs für Fernwartungen brauche ist das tagsüber natürlich doof.
Am Abend kann man das aber durchaus mal machen...
Die Signalwerte werden sich vermutlich zwischen einer Fritzbox 6670 und einer 6591 nicht sonderlich unterscheiden.
Gruß,
Jürgen
am 23.02.2026 08:23
Hallo @Juergen_B ,
du musst nicht zwingend das Leihgerät anschließen, Vodafone kann die Leitung mit deinem eigenen Router prüfen und entstören.
Gruß Hermes1
am 23.02.2026 09:59
Ja,
das dachte ich eigentlich auch. Bis ich vorhin eine SMS bekommen hab, dass ich doch die Fritzbox von Vodafone anschließen soll.
Weil ich mein Internet letztlich brauche, hab ich das dann auch getan.
Mit dem Resultat, dass die Vodafone Fritzbox gefühlt 10x gebootet hat und zu allem Überfluss auch noch einen Werksreset gemacht hat.
Jetzt hab ich natürlich kein Telefon mehr und sonst ist auch nichts mehr erreichbar. Heißt für mich, ich kann heute wieder mal zum Kunden vor Ort fahren. Ganz toll.
Die Modemwerte sind hier auch nicht besser, nur dass die Anzahl der Kanäle drastisch weniger ist:
Ich hoffe mal das hilt jetzt und dass ich keine Überraschung erlebe wenn ich später meine Fritzbox wieder anschließe ...
Gruß,
Jürgen
am 23.02.2026 10:32
@Hermes1 Deine Aussage stimmt leider nur bedingt.
Im ex-KD-Bereich, in dem der Anschluss des TE liegt, wird nur mir Leihgerät entstört - außer der Anschluss wurde AccessOnly geschalten (oder auf AccessOnly umgestellt), was aber beim TE aufgrund des vorhanden Leihgeräts nicht der Fall ist.
Lediglich im ex-UM-Bereich wird generell mit eigenem Gerät entstört - aber da muss das Leihgerät auch sofort zurück, wenn das eigene Gerät aktiviert wird. Im ex-KD-Bereich hingegen gilt dies nur bei AccessOnly-Zugängen - aber da der TE ein Leihgerät hat, greift die Regel nicht bei ihm.
Wenn du wieder auf dein eigenes Gerät umbaust, wird das Störungsticket von VF automatisch geschlossen...
So blöd es sich auch anhört: Das Leihgerät muss dranbleiben, bis die Störung beseitigt wurde.
am 23.02.2026 11:06
Hi,
ja, ich weiß nicht wo der Unterschied zwischen dem Leihgerät und der eigenen Fritzbox besteht, aber ich denke es hängt mit dem "Branding" zusammen. Ist letztlich auch egal, aber ich kann die Vodafone Fritzbox vermutlich nicht so lange dran lassen bis die Störung beseitigt ist.
Wenn ich mich richtig erinnere steht im Vertrag aber was von 8 Stunden .... ? So lang kann ich das schon dran lassen.
Ich hoffe nur, dass ich meine Fritzbox danach nicht wieder neu aktivieren muss, denn dann dreh ich durch.
Mittlerweile frage ich mich, wo ich die mir entstandenen Zusatzkosten verrechnen kann?
Wir reden da ja von einem Totalausfall von Freitag früh bis Mittwoch weil das Vodafone Kabel vor meinem Haus urchgebaggert wurde. (Baustelle Stadtwerke).
Dann wurde es Mittwoch "geflickt" und danach ging es erst bis zum Wochenende, danach wurden die Modemwerte schlechter.
Ja, vermutlich liegt das daran, dass das Kabel quasi paar Tage komplett im Wasser lag und da Wasser rein gekommen ist ...?
Nachdem eine Entstörung vermutlich eh nur außerhalb meines Hauses stattfinden kann, frage ich mich schon ernsthaft was das jetzt mit der Fritzbox zu tun haben soll, aber OK...
Gruß,
Jürgen