Modemwerte schlecht nach Kabelproblem durch Tiefbau-Arbeiten
Juergen_B
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leute,

ich hatte das Pech, dass vor einer guten Woche das Kabel von Vodafone durch Tiefbau-Arbeiten der Stadtwerke hier vor Ort beschädigt bzw. durchtrennt wurde. Das war an einer Stelle wo nur mein Haus und ein weiteres betroffen ist.

Dazu gab's dann auch ein Ticket "009-0270633/26" welches letzten Mittwoch gelöst wurde.

Das Kabel wurde entsprechend geflickt und die Messwerte passten danach auch mehr oder weniger.

Vermutlich ist aber dennoch Wasser ins Kabel gekommen, weil meine Modemwerte seit dem immer schlechter werden (:
Ich bin ich froh, dass überhaupt noch eine Verbindung zustande kommt.

Momentan hängt da eine selbst gekaufte Fritzbox 6670 dran, spielt aber in dem Fall nicht wirklich eine Rolle.

Vodafone kann die Modemwerte bei einer selbst gekauften Fritzbox wohl nicht einsehen, deswegen poste ich hier mal die Werte:

Spektrum.pngKanaele_1.pngKanaele_2.pngKanaele_3.png

Ich glaube jetzt mal nicht, dass man es dabei belassen sollte, denn bei den Werten sind Probleme in Zukunft vorprogrammiert...

Ticket hab ich mittlerweile telefonisch wieder auf machen lassen.

Hoffe es findet sich bald eine "endgültige" Lösung zu dem Problem...

Gruß,
Jürgen

18 Antworten 18

@Juergen_B  schrieb:

Ich hoffe nur, dass ich meine Fritzbox danach nicht wieder neu aktivieren muss, denn dann dreh ich durch.

das wirst du aber müssen, nachdem man das Leihgerät angeschlossen hat wird das eigene deaktiviert und muss über das Aktivierungsportal mit dem Aktivierungscode reaktiviert werden

PS:  und der Aktivierungscode darf nicht älter als 11/23 sein

@reneromann 

Ich musste die letzten 2-3 Jahre kein Leihgerät mehr anschließen, auch beim letzten Technikerbesuch vor ca. 8 Wochen war dies der Fall.

Die schauen sich in der Regel die C-Linie auf ihrem Gerät an schon bevor sie überhaupt klingeln und wissen daher schon im Groben was los ist, bei mir Rückwegstörung der hat das Haus nicht einmal betreten, hat nur mit Vodafone telefoniert und ein neues Ticket eröffnet., weil er nichts machen konnte.

Gruß Hermes1

Hi,

ja, ich musste tatsächlich meine eigene Fritzbox wieder neu aktivieren.

Allerdings war das nicht so schlimm, denn die Telefonie Daten hatten sich nicht geändert und der Aktivierungs-Prozess selbst ist unproblematisch.

Fazit ist, dass ich halt jetzt warten muss bis die Sache mit dem Kabel vor meinem Haus endgültig repariert wird und das kann bisschen dauern.

Solange ich aber generell noch Internet hab, wenn auch mit schlechten Modemwerten, ist mir das egal bzw. ich kann nix dagegen tun.

In der Zeit bleibt aber erst mal meine eigene Fritzbox dran damit alles so läuft wie's soll und von extern erreichbar ist...

Gruß,

Jürgen

Juergen_B
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

nachdem ich das Thema schon eröffnet hab, hier ein kurzes Update dazu:
Techniker war vor Ort, hat am Hausanschluss gemessen: Die Signalwerte passen dort nicht.

Einen Teil des Kabels hat er dann per "Reflektions-Messung" durchgemessen und der Rest des Strangs wird wohl Morgen oder Übermorgen gemessen. Danach sollte klar sein wo genau das Problem liegt.

Danach muss der Bagger ran.

Bin froh dass ich zumindest derweil Internet hab, wenn auch nicht 100% stabil.

Mehr kann ich erst mal nicht erwarten, und welche Fritzbox da jetzt dran hängt spielt auch keine Rolle da es nicht Teil des Problems ist.

Gruß,
Jürgen

Hallo Juergen_B,

@Juergen_B  schrieb:

Hi,

ja, ich weiß nicht wo der Unterschied zwischen dem Leihgerät und der eigenen Fritzbox besteht, aber ich denke es hängt mit dem "Branding" zusammen.

die Leihgeräte haben ein Fernwartungsportal über das sich VF die Signalpegel und anderes ansehen kann. Es ist also auch ohne Techniker vor Ort möglich sich den Status der Leitung anzusehen.

Viele Grüße Siegmar

die Signalpegel kann Vodafone auch bei Leihgeräten auslesen

aktivieren kann man die Funktion unter: Internet >> Zugangsdaten >> Anbieter-Dienste

Juergen_B
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

da diese Funktion ist aktiviert. Ob das dann so funktioniert wie's soll, kann ich nicht beurteilen.

Anbieter_Dienste.png

Gruß,
Jürgen

Hi,

wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass heute durch Tiefbau Arbeiten das Problem endgültig gelöst werden konnte.
Die Modemwerte passen wieder und die Verbindung ist auch stabil.

Vielen Dank!

Gruß,
Jürgen

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!