Sagemcom FAST5460 Router startet zufällig neu
mmonimon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable Aktion
Welches Modem/ Router nutzt Du? Sagemcom FAST5460
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? Sagemcom FAST5460 Router startet zufällig neu
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, WLAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows, Linux, Mac OS
Beginn und Zeitraum der Störung: Schon immer
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Router Neustart
In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin

Hallo,

mein Router startet alle paar Tage/Stunden neu.
An einigen Tagen funktioniert alles tadellos, an anderen startet der Router komplett neu und somit ist auch die Internetverbindung für einige Zeit weg. Dies ist vorallem in Echtzeitanwendungen (VOIP Telefonie, Webkonferenzen, usw.) sehr nervig.
Allein das Aufrufen des Router Webinterfaces scheint den Router ab und zu zu überlasten und die Seite wird nicht geladen.

Der Router ist auch schon etwas älter und ich vermute er hat vielleicht einen Defekt. Besteht die Möglichkeit ein Austauschgerät zu erhalten?

Im Anhang befinden sich meine Signalwerte.

21 Antworten 21

Hallo Martin, 

meine Frage bezog sich darauf, dass der Router komplett neustartet und ich vermute, dass dieser defekt sein könnte. Könnte es vielleicht sogar sein, dass mein Router diese Störung verursachen könnte?

Leider habe ich immer noch täglich dieselben Probleme. In der Nacht fällt nun täglich das Internet aus, wodurch Geräte, die über Nacht arbeiten sollen, nicht mehr funktionieren. Mir scheint als lägen hier zwei verschiedene Probleme vor. Wäre es eine Option, einen neuen Router auszuprobieren?

Vielen Dank im Voraus. 

Grüße, 

mmonimon 

Manu
Moderator:in

Hallo mmonimon,

Martin hatte das auch so gemeint mit seiner Erklärung. Wenn das Signal über längere Zeit komplett weg ist, kann es sein, dass der Router sich komplett ausschaltet und wieder neu starte

Ich sehe die Neustarts am Router. es ist so, dass teilweise gar kein Signal anliegt. Ich denke nicht, dass es am Router selbst liegt. Ich würde das gern durch einen Techniker vor Ort prüfen lassen.

Bist Du damit einverstanden?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mmonimon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu, 

ja, bin ich, bitte schickt jemanden vorbei. 

Viele Grüße, 

mmonimon 

Manu

Hallo mmonimon,

der Techniker ist beauftragt. Die Kollegen melden sich bei Dir telefonisch, um einen Termin abzusprechen.

Viele Grüße, Manu

Hallo, 

Leider hat sich auch seit dem Routerwechsel die Verbindung nicht ansatzweise verbessert. Neuerdings ist die Verbindung so instabil, dass sie alle paar Minuten abbricht. Mir ist zudem aufgefallen, dass nun auch IPV6 nicht mehr unterstützt wird (siehe Anhang), was schon häufiger der Fall war (ich habe dual stack).

Ich habe den Router bereits mehrmals neugestartet. Ich bitte um baldige Unterstützung diesbezüglich. 

Vielen Dank im Voraus, 

mmonimon

Manu

Hallo mmonimon,

ich wollte mir eben Deinen Anschluss ansehen, ging leider nicht, denn Deine Box wird mir als offline angezeigt. Ist sie wirklich offline oder ist das eine der Störungen?

Viele Grüße, Manu

mmonimon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu, 

Ich habe den Router nie ausgeschaltet, also hast du wahrscheinlich gerade während einer Störung reingeschaut. Derzeit startet der Router ca. alle halbe Stunde zufällig neu. Könntest du bitte erneut nachschauen? 

Vielen Dank.

mmonimon 

Manu

Hallo mmonimon,

die Werte sehen nicht so toll aus... Ich würde Dir gern einen Techniker schicken, der sich das vor Ort anschaut. Ist das ok für Dich?

Zum Schutz unserer Techniker müssen wir wissen, ob Du oder Deine Familie Krankheitssymptome in Bezug auf COVID-19 habt, denn wir wollen ja nicht unnötig mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße, Manu

mmonimon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu, 

ja, ich bitte darum. 

Nein, niemand in unserem Haushalt ist an positiv auf Corona getestet worden.

Vielen Dank. 

Viele Grüße, 

mmonimon 

Manu

Hallo mmonimon,

prima, der Techniker ist beauftragt und die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin abzusprechen.

Viele Grüße, Manu