SIP-Zugangsdaten bekommen ohne eigenes Modem
Anonym83580
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

Aus mehreren Gründen habe ich mir ein Gerät gebastelt aus folgenden Komponenten:

56K-USB-Sprachmodem
Raspberry Pi
Kleines Display

Es bietet mir momentan folgende Funktionen:

-Bandansage und Anrufbeantworter bei Anruf mit unterdrückter Nummer
-Anruflogs
-Auswertung der Nummer, Vergleich mit Sperrlisten, Heuristik und Blockierung
-Informationsanzeige auf dem Display (Name/Adresse des Anschlusses wenn im Telefonbuch, Vorwahl-Auflösung)
-Fax-Versendung

Diese Lösung hat aber zwei Nachteile, weshalb ich gerne das 56K-Modem als Interface durch SIP tauschen möchte:

-Alle Modems namhafter Hersteller haben nur Halb-Duplex-Sprachfunktionen
-Rufnummer wird vom Anschluss erst nach dem ersten RING übertragen

Dazu würde ich gerne die SIP-Credentials bekommen, und zusätzlich zur Connectbox mit dem analogen Ausgang für die Telefone entsprechendes Gerät über SIP Anrufe auswerten und ggf. annehmen lassen.

Nun habe ich hier mehrmals gelesen, dass die Daten von Unitymedia nur rausgegeben werden, wenn man ein eigenes Docsis-Modem betreiben möchte.

Diese Antworten sind schon etwas älter, deswegen meine Frage:
Wie schaut's aus?

Danke und mit freundlichen Grüßen
Ich mag Cupcakes
18 Antworten 18
Anonym83580
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mir stellt sich die Frage, wieso UM nicht komplett auf SIP umsteigt, wenn doch selbst der alte Cisco-Modem das unterstützt. Ist doch nur eine Frage der Firmware. So spart man sich Wartungskosten für ein zweites Interface. Und ich mir Nerven.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Die alten Ciscos können kein VoIP.

MfG
Anonym83580
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das ist so nicht richtig.
https://docsis.org/node/2212

Cisco stellt Firmwares mit SIP-Support bereit. Und auch unabhängig davon braucht es für VOIP keine spezielle Hardware, es ist eine reine SW-Umsetzung.

Deshalb ja meine Frage. "Können", ja, nur "Wollen", scheinbar nein.
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Meine ConnectBox wird von UM mit SIP-on-Modem betrieben.
Mein Vertrag ist über eazy geschlossen worden, und in den eazy FAQs steht wortwörtlich, dass sie einem die SIP-Daten geben würden, um einen anderen Router HINTER der ConnectBox zu betreiben.
Leider bekomme ich die Daten aber trotzdem nicht.
Anonym83580
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Jo, die Firmware der Connect Box kann eigentlich auch VOIP, siehe Seite 6 hier:
[Und man kann natürlich keine Links mit .pdf-Endungen hier einfügen]

Bitte einfach nach dem Handbuch der Connect Box googlen.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
InstantCupcake:
Jo, die Firmware der Connect Box kann eigentlich auch VOIP, siehe Seite 6 hier:
[Und man kann natürlich keine Links mit .pdf-Endungen hier einfügen]

Bitte einfach nach dem Handbuch der Connect Box googlen.

https://unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/hilfe---service/pdf/Connect/Connect-Box-Interaktives-Benutzerhandbuch.pdf

Doch kann man, allerdings muss man den Link ohne https:// einfügen und dies hinterher selbst ergänzen, warum auch immer.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym83580
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja, so kann man schlecht gemachte Link-Filter auch umgehen. :smile:

Hier der Link mit der omminösen Seite 6:

https://www.upc.ch/pdf/support/manuals/de/internet/ConnectBox/connect-box-anleitung.PDF
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hinweis: die Länderkennung "CH" steht für die Schweizer Eidgenossen.
Es ist hinlänglich bekannt, dass sich deren Version von der "De" deutlich unterscheidet.
Allerdings steht das mit SIP auch in der deutschen Version.

Nur ist es völlig egal, ob SIP oder VOC verwendet wird, solange man nicht an die entsprechenden Daten kommt. Erschwerend kommt hinzu, dass es bei UM nur eine funktionsfähige Instanz geben darf und man in der Connectbox (auch in CH) kein Zugriff auf das entsprechende Menue gibt.

Übrigens soll es auch bei DSL einige Anbieter geben, die das bei der Providerhardware auch so machen.
Anonym83580
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Plumper:
Hinweis: die Länderkennung "CH" steht für die Schweizer Eidgenossen.

Das ist völlig egal.
Ich sage nochmals: VOIP ist eine reine Softwarefrage.

Und völlig egal ob es SIP oder VOC ist, ist es nicht. VOC arbeitet auf einem ganz anderen OSI-Layer und ist damit außerhalb des Modems nicht zugänglich.
Aus Neugier würden mich mal die Unterschiede der ConnectBoxen zwischen den beiden Anbietern interessieren. Ich sehe und finde nämlich keine.

Meine Frage ist daher nachwievor wieso nicht einfach VOC fallen gelassen wird und man sich auf einen einheitlichen Standard (VOIP/SIP) festlegt, um Resourcen und Wartung zu sparen.
Jedes Endgerät ist VOIP-fähig. Hier lässt sich eigentlich bares Geld sparen. Und damit ist es ein Ärgernis sowohl für den Kunden, als auch den Anbieter.