Rufnummerunterdrückung geht nicht (FB 6490)
Anonym83910
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
wir haben den 2Play Start Tarif mit einer Rufnummer. Ich habe ein Fritzbox 6490 Cable und die Unitymedia Telefonnummer wie unter
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/3258_FRITZ-Box-fur-Betrieb-am-Unitymedia-Kabelanschluss-einrichten/ beschrieben eingerichtet. Soweit funktioniert sowohl Telefonie als auch Internet, allerdings hab ich es nicht hinbekommen, die Rufnummer bei ausgehenden Anrufen zu unterdrücken:
- Unter "Merkmale des Telefoniegeräts" ist der Haken bei "Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)" gesetzt (bei der sipgate Nummer auf dem gleichen Gerät funktioniert diese Einstellung)
- Bei Anrufen mit vorangestelltem *31# wird die Rufnummer ebenfalls nicht unterdrückt
- Auch nach Tagen noch dasselbe Problem, FritzOS ist auf dem aktuellen Stand (Version 7.12), Neustart hat nichts gebracht 🙂

Hab ich irgendwas übersehen bei der Einrichtung oder liegt hier vermutlich ein Fehler bei Unitymedia vor? Danke!
Jörg

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Bei UM kann niemals ein Fe(h)ler vorliegen 🙂
Das kann es schon a priori nicht geben.

Es ist aber durchaus möglich, dass das Telefonsystem bei UM das einfach nicht unterstützt.
Und ganz ehrlich: Ich wäre froh darum. Bei mir ist ein eingehendes Telefonat mit unterdrückter Nummer gesperrt.

Ebenfalls kann es sein, dass sich das System in BaWü anderst verhält als in NRW
Anonym83910
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wenn ich § 102 TKG richtig verstehe, müssen sie es sogar unterstützen 😉
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich bin in BaWü und da funktionieren (soeben probiert) beide Varianten.

Also mit Rufünterdrückung laufe ich auf meine Rufsperre in der Stadt
und ohne Rufunterdrückung komme ich zu meiner Quasseltante Ehefrau. 🙂

Und mehr als *31# bzw. das mausisch am Gerät ein/ausschalten habe ich auch nicht gemacht.

Wenn du bei Facebook/Twitter bist, würde ich mich mal vertrauensvoll an die wenden.

Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
hast du vorher die Connect Box gehabt, und hast dort die Merkmale an der Hotline ändern lassen,

da hatte ich damals ein riesen Problem das wieder ändern zu lassen, ich habe Monate mit der Hotline, Chat usw.zu tun gehabt,

aber frag mich nicht, was dann geändert wurde, angeblich waren vorher auch keine Sperren drin

Anonym83910
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich hatte vorher noch ganz alte von Unitymedia gestellte Hardware (Arris Modem), aber damit klappte das mit der Unterdrückung. Aber wenn das prinzipiell so funktionieren müsste wie von Plumber netterweise ausprobiert (Danke!) werde ich mich mal an Unitymedia wenden.
Feline
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Hallo Jörg239,

Wende dich auf jeden Fall einmal an unseren Kundensupport. Es gibt einige Telefon-Features, die von meinen Kollegen manuell aktiviert oder deaktivert werden können.

Du erreichst den Support wie folgt:
Kontakt Unitymedia

Liebe Grüße
Feline
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!