Routing-Probleme mit Auswirkungen auf die Geschwindigkeit #2
FelixGaebler
Digitalisierer
Digitalisierer

Dieser Beitrag ist ist eine Fortführung zu:

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Routing-Probleme-mit-Auswirkungen-auf-die...

 

Warum braucht man eine Fortführung? Ganz einfach - offensichtlich ist es unseriös mit einer Familie einen Account zu nutzen. Aber statt eine ordentliche Identifikation auszuführen wird doch lieber der ganze Beitrag geschlossen - dann ist doch das Problem vom Tisch oder?

 

 

Die als Lösung makierte Antwort klingt ja noch einigermaßen passend, das ist jedoch erst nach der letzten Antwort von @SebastianSe geschehen. Demnach wurde anscheinend mehrfach einfach ignoriert, dass sich mein Vater, der Vertragsinhaber telefonisch gemeldet hat um zu erklären, dass es wirklich er sei, der die Vollmacht eingereicht hätte und der sich dort mit Heiko verabschiedet hat. Damit sollte das Problem behoben sein und endlich der Techniker beauftragt werden. Bei diesem Problem bleibt es nicht, denn die meisten Mitarbeiter im Support (wir haben viele verschiedene Hotlines versucht und es wurde wie so oft einfach aufgelegt nachdem man in eine Warteschleife gepackt wurde, damit es wie eines der vielen Technischen Probleme im Support aussieht, über die sich die Mitarbeiter in jedem Gespäch beschweren) wissen selbst nichts vom Forum.

 

Und was nun? Der Techniker sollte jetzt mal langsam auf den Weg geschickt werden. Zudem fordern wir eine Rückerstattung von dem Zeitpunkt an, seit das Problem besteht! Es kann nicht sein dass ich über 7 Monate einer Internetleitung hinterherbettel, die nur 52% der Leitung erfüllt, wobei 60% verpflichtend sind nach deutschem Gesetz (ohnehin zu wenig, die Gesetze müssen überarbeitet werden) und 80% von Vodafone zu zeiten, wo keine Hochlast besteht. Auch in diesen Zeiten kommen wir ja nicht über 52% hinüber.

 

Des weiteren muss man sich die Speedtests etwas genauer anschauen. Es macht absolut keinen Sinn, wenn Ihre Mitarbeiter oder gesandten Techniker nur einen Speedtest machen, der zudem in den Nachbarort geht, zudem ich zu Fuß genau so schnell wie das Internet bin. Klar fällt der dann besser aus, auch wenn das Ergebnis immer noch nicht perfekt ist. Meine Speedtests gehen nach deutschen Richtlinien bis nach Frankfurt. Auch bei Hamburg zeigen sich keine besseren Ergebnisse unter Beachtung aller Richtlinien (LAN, etc):

Hamburg (LWLcom GmbH Speedtest), 14:07, 68 M/Bit Down 

Frankfurt (Vodafone DE Speedtest), 14:07, 59 M/Bit Down 

Ich finde, dass der Speedtest zu Ihren eigenen Servern wohl Aussage genug ist. Und das auf einem Mittwoch um 14 Uhr. Aber nicht nur die Speedtests sind das Problem, denn das Problem selbst besteht darin, dass sich die Techniker nur die Speedtests und db Werte der Kabelleitung anschauen. Eine Information wie eine TraceRoute kann durchaus hilfreich sein. Ich hätte hier mal eine Interessante für alle Technik-Geeks:

 

Routenverfolgung zu vodafone.de [139.7.147.49]
über maximal 30 Hops:

  1     1 ms     1 ms     1 ms  compalhub.home [192.168.0.1]
  2    14 ms    16 ms    14 ms  83-169-183-11-isp.superkabel.de [83.169.183.11]
  3    14 ms    14 ms    14 ms  ip5886cb6b.static.kabel-deutschland.de [88.134.203.107]
  4     *     2089 ms   964 ms  ip5886ed06.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.6]
  5  1890 ms   794 ms  1344 ms  ip5886ed2e.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.46]
  6  1252 ms   308 ms   633 ms  ip5886eda3.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.163]
  7    22 ms    21 ms    24 ms  FFMGW4.arcor-ip.net [80.81.193.117]
  8    24 ms    23 ms    29 ms  145.254.16.128
  9    24 ms    22 ms    24 ms  92.79.230.2
 10    23 ms    23 ms    24 ms  139.7.148.84
 11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 15    32 ms   109 ms    24 ms  hilfe.vodafone.de [139.7.147.49]

Im .static.kabel-deutschland.de Bereich echt nicht gut - was auch immer das ist, dass kann ich als Privatperson nicht mehr nachvollziehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Felix Gaebler

 

PS: Nun volljährig und bevollmächtigt....

 

Mit freundlichen Grüßen
Felix Gaebler
18 Antworten 18
FelixGaebler
Digitalisierer
Digitalisierer

Telefonischen Support habe ich auch schon über den neusten Stand informiert. Wie immer

Mitarbeiter die mir erzählen, dass Ihnen die Hände gebunden sind, meine Anrufe voiden oder

wieder irgendwelche Auträge zur Prüfung fertig machen die durch "das System" geschlossen werden.

 

Erklärt mir jemand wie man eine solche Messung macht von Seiten des Hosters aus? Meine Ergebnisse

sind ja wohl eindeutig...

Unbenannt.PNG

Mit freundlichen Grüßen
Felix Gaebler
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FelixGaebler,

 

die Signalqualität im Upstream passt offenbar nicht. Kannst Du bitte das Modem für eine Minute von Strom nehmen, damit ich dem Techniker aktuelle Werte zur Verfügung stellen kann?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Erledigt..

Speedtest danach, falls interessant:

 

http://www.speedtest.net/result/7384423564

Speedtest

Mit freundlichen Grüßen
Felix Gaebler
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FelixGaebler,

 

kannst Du bitte mit einer GBit-Ethernet-Verbindung schauen ob die 100 MBit/s im Download ankommen? Aktuell ist nur Fast-Ethernet aktiv. Von Heise zur Dir liegt der Ping bei 22 ms.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Unbenannt.PNG

Das Erste mal, dass sich was ändert! 

Unbenannt.PNG

Aber was hat sich jetzt hier getan? 😄 Auf einmal 19 Upload, genau wie die Traceroute 20 Pings bei ip.static... hab ich ja noch nie gesehen... was haben Sie geändert?

 

Eine Gigabit Messung lässt sich schwer machen, da Ihr Router nicht mehr als 300mbit/s unterstützt 😉

Mit freundlichen Grüßen
Felix Gaebler
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FelixGaebler,

 

per LAN nur 300 MBit/s? Unwahrscheinlich. Weil mit einer 100 MBit/s LAN-Verbindung keine 100 MBit/s durchkommen. Deswegen GBit-Ethernet bitte.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@ERFD Ich verstehe Sie nicht ganz... Meine Netzwerkkarte passt sich der höchst-möglichen Geschwindigkeit an.

https://www.killernetworking.com/driver-downloads/kb/faq/40-ethernet-link-speed

Das Kabel (UTP Cat5e) kann definitiv GBit übertragen. Die Ethernatkarte kann es auch...

In einem Ihrer Foren habe ich gelesen, dass der CBN Router nur 300mbit LAN ports hat... 

Die Netzwerkkarte nutzt mehr als 100mbits, zeigt aber keinen gbit an, da es nicht möglich ist.

 

Und mal ganz nebenbei: Zwei verschiedene Kabel und PCs in allen möglichen Kombinationen immer um die 55mbit/s... es wird sicher nicht an irgendeiner Netzwerkkarte liegen

Mit freundlichen Grüßen
Felix Gaebler

unknown.png

Hier ein Test unter "realen Bedingungen". Ich fordere nach wie vor einige Monate Geld zurück und einen Techniker. Es war doch bereits alles besprochen oder täusche ich mich da?

 

Muss ich jetzt einen kostenpflichtigen (wie Ihr Kollege bereits betonte) Anwalt dazuschalten, oder akzeptieren Sie meine Forderungen zwecks Kundenzufriendenheit.

Sollten Sie jedoch in Ihrer nächsten Antwort nicht auf meine Forderungen eingehen, sehe ich mich gezwungen zumindest schon einmal die Bundesnetzagentur zu informieren

Mit freundlichen Grüßen
Felix Gaebler
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FelixGaebler,

 

ich bezweifele sehr stark, dass die Bundesnetzagentur Interesse an Taktung Deiner Ethernet-Ports hat. Aber das musst Du selbst entscheiden. Mit unserem Netz, wofür diese Stelle zuständig ist, hat dies nichts zu tun. Das sind die Spezifikationen für das Modem > 300 MBit/s ergibt keinen Sinn.

 

"This allows an operator to offer their customers advanced multi-media services, increasing data rates of up to 1Gbps in received (downstream) data stream and 240 Mbps in the send (upstream) data stream.

 

Four 10/100/1000 RJ-45 Ethernet Ports with Auto-MDIX"

 

Teste bitte ein anderes Kabel und mache bitte ggf. einen Werksreset mit dem Modem. Sollte sich GBit-Ethernet nicht aktivieren lassen, lassen wir es von einem Techniker prüfen.

 

Gruß Fred

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!