Frage
Antwort
Lösung
am 15.03.2020 10:45
Sehr geehrte Community,
seit einigen Jahren schon startet sich mein Router alle paar Tage neu, was eigentlich nicht der Fall sein sollte. Das hatte mich bis jetzt noch nicht so gestört, da meine Werte eigentlich sowohl per Wlan als auch Lan meiner Meinung nach in Ordnung sind. Zurzeit habe ich eine gemietete Fritzbox 6591 von Vodafone und vorher eine 6490. Ich. habe aber gelesen, dasss in der Fritzbox Oberfläche bei Senderichtung 64QAM stehen sollte. Bei mir steht aber QAM32. Die Fotos von meinen Werten habe ich beigefügt. Habe ich eine Rückweg-Störung oder sind meine Werte in Ordnung? Hier meine Daten:
Vertrag: Cable Max 1000
Router: gemietete Fritzbox 6591
Verbindungsart: Fast nur Wlan. Geschwindigkeit aber auch per Lan getestet und volle Bandbreite im Down- als auch Upload erreicht
Browser: Safari/Firefox
Betriebssystem: macOS Catalina
Beginn der Störung (Neustarts): seit ein paar Jahren bis heute.
Störungshotline habe ich noch nicht angerufen. Ich wollte erst einmal hier fragen. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
MfG
Shenmue
am 16.03.2020 13:42
Niemand hier der sagen kann ob die Werte in Ordnung sind oder ich lieber die Störungshotline anrufen sollte? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
am 17.03.2020 08:09
Hallo Shenmue,
doch wir sind da.
Hast Du denn irgendwelche Beeinträchtigungen? Normalerweise sollte 32 QAM nicht großartig Auswirkungen haben.
Viele Grüße, Manu
am 17.03.2020 11:31
Also außer dass die Fritzbox (sowohl vorher die 6490 als auch jetzt die 6591) alle paar Tage neustartet, habe ich kaum Probleme. Seit dem Wochenende habe ich einen Fritz Repeater per LAN Brücke an die 6591 angeschlossen und die Fritzbox scheint jetzt etwas länger durchzuhalten und ist seit 4 Tagen nicht neugestartet. Sind denn meine sonstigen Werte in Ordnung? Vielen Dank für die Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Shenmue
am 18.03.2020 08:43
Hallo Shenmue,
ja, sieht ok aus. Ich kann auch gern mal direkt schauen, vielleicht erkenne ich an der Leitung oder Box etwas, was die Neustarts verursacht.
Dazu brauche ich von Dir bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.
Sag mir dann auch hier Bescheid, wenn Du eine Nachricht geschickt hast.
Viele Grüße, Manu
am 18.03.2020 09:09
Hallo Manu,
habe dir eine P.M. geschickt. Vielen Dank für deine Hilfe!
MfG
Shenmue
am 19.03.2020 09:47
Hallo Shenmue,
danke für die Daten.
Ich kann nichts sehen, was die Neustarts verursacht haben könnte. Aber wie Du geschrieben hast, sind auch in den letzten Tagen keine weiteren Reboots aufgetreten.
Falls es noch mal passiert, dann sag mir gern Bescheid, aber für den Moment denke ich, ist alles in Ordnung.
Viele Grüße, Manu
am 19.03.2020 14:45
Hallo Manu,
gerade eben erst der Router wieder neugestartet. In Senderichtung steht jetzt bei Modulation 64QAM statt wie vorher 32. Dafür sind die Power Level Werte ganz schön hoch gegangen. Leider muss wohl doch irgendetwas nicht ganz stimmen. Kannst du dir das bitte noch einmal anschauen. Hier zwei Screenshots die ich gerade gemacht habe. Vielen Dank!
MfG
Shenmue
am 20.03.2020 09:34
Hallo Shenmue,
ja, Du hast recht. Die Werte sind nicht mehr in Ordnung. Die Upstream sind zu hoch gesteuert.
Das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen, denn von hier aus kann ich das nicht in Ordnung bringen.
Zum Schutz unserer Techniker müssen wir allerdings wissen, ob Du oder Deine Familie Krankheitssymptome in Bezug auf COVID-19 habt, denn wir wollen ja nicht unnötig mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße, Manu
am 20.03.2020 10:14
Hallo Manu,
bei mir zu Hause sind keine Corona Symptome vorhanden. Du kannst gerne einen Techniker beauftragen!
Mit freundlichen Grüßen
Shenmue