Router startet alle paar Tage neu
Shenmue
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Community,

 

seit einigen Jahren schon startet sich mein Router alle paar Tage neu, was eigentlich nicht der Fall sein sollte. Das hatte mich bis jetzt noch nicht so gestört, da meine Werte eigentlich sowohl per Wlan als auch Lan meiner Meinung nach in Ordnung sind. Zurzeit habe ich eine gemietete Fritzbox 6591 von Vodafone und vorher eine 6490. Ich. habe aber gelesen, dasss in der Fritzbox Oberfläche bei Senderichtung 64QAM stehen sollte. Bei mir steht aber QAM32.  Die Fotos von meinen Werten habe ich beigefügt. Habe ich eine Rückweg-Störung oder sind meine Werte in Ordnung? Hier meine Daten:

 

Vertrag: Cable Max 1000

Router: gemietete Fritzbox 6591

Verbindungsart: Fast nur Wlan. Geschwindigkeit aber auch per Lan getestet und volle Bandbreite im Down- als auch Upload erreicht

Browser: Safari/Firefox

Betriebssystem: macOS Catalina

Beginn der Störung (Neustarts): seit ein paar Jahren bis heute.

Störungshotline habe ich noch nicht angerufen. Ich wollte erst einmal hier fragen. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

 

MfG

ShenmueBildschirmfoto1.jpgBildschirmfoto2.jpgBildschirmfoto3.jpg

 

 

 

 

12 Antworten 12
Shenmue
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Niemand hier der sagen kann ob die Werte in Ordnung sind oder ich lieber die Störungshotline anrufen sollte? Ich bin für jede Hilfe dankbar! 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Shenmue,

 

doch wir sind da.

 

Hast Du denn irgendwelche Beeinträchtigungen? Normalerweise sollte 32 QAM nicht großartig Auswirkungen haben.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Shenmue
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also außer dass die Fritzbox (sowohl vorher die 6490 als auch jetzt die 6591) alle paar Tage neustartet, habe ich kaum Probleme. Seit dem Wochenende habe ich einen Fritz Repeater per LAN Brücke an die 6591 angeschlossen und die Fritzbox scheint jetzt etwas länger durchzuhalten und ist seit 4 Tagen nicht neugestartet. Sind denn meine sonstigen Werte in Ordnung? Vielen Dank für die Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen 

Shenmue

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Shenmue,

 

ja, sieht ok aus. Ich kann auch gern mal direkt schauen, vielleicht erkenne ich an der Leitung oder Box etwas, was die Neustarts verursacht.

Dazu brauche ich von Dir bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.

Sag mir dann auch hier Bescheid, wenn Du eine Nachricht geschickt hast.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Shenmue
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

habe dir eine P.M. geschickt. Vielen Dank für deine Hilfe!

 

MfG 

Shenmue

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Shenmue,

 

danke für die Daten.

 

Ich kann nichts sehen, was die Neustarts verursacht haben könnte. Aber wie Du geschrieben hast, sind auch in den letzten Tagen keine weiteren Reboots aufgetreten.

 

Falls es noch mal passiert, dann sag mir gern Bescheid, aber für den Moment denke ich, ist alles in Ordnung.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Shenmue
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

gerade eben erst der Router wieder neugestartet. In Senderichtung steht jetzt bei Modulation 64QAM statt wie vorher 32. Dafür sind die Power Level Werte ganz schön hoch gegangen. Leider muss wohl doch irgendetwas nicht ganz stimmen. Kannst du dir das bitte noch einmal anschauen. Hier zwei Screenshots die ich gerade gemacht habe. Vielen Dank!

 

MfG

ShenmueBildschirmfoto 2020-03-19 um 14.38.17.pngBildschirmfoto 2020-03-19 um 14.38.32.png

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Shenmue,

 

ja, Du hast recht. Die Werte sind nicht mehr in Ordnung. Die Upstream sind zu hoch gesteuert.

Das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen, denn von hier aus kann ich das nicht in Ordnung bringen.

Zum Schutz unserer Techniker müssen wir allerdings wissen, ob Du oder Deine Familie Krankheitssymptome in Bezug auf COVID-19 habt, denn wir wollen ja nicht unnötig mehr Menschen gefährden.  

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Shenmue
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

bei mir zu Hause sind keine Corona Symptome vorhanden. Du kannst gerne einen Techniker beauftragen! 

Mit freundlichen Grüßen 

Shenmue