Roblox: Unitymedia: keine Verbindung, Vodafone: OK - NAT-Probleme?
Anonym79019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

eine neues Anschluss in Hessen mit ConnectBox und DS-Lite.

Das Spiel "Roblox" kann sich nicht mit dem Server verbinden.

Man startet ein Spiel, danach kommt die Meldung

Joining server

und so bleibt es für immer.

Die Serveradressen (z.B. 128.116.2.212, 95.168.188.71) sind Problemlos mit ping erreichbar.

Das Problem betrifft die Apps sowohl auf iPad sowie auch auf Android Handys (Samsung J8 und Xiaomi A2 Lite).

Ein Auszug von ADB Log auf Android:

06-23 18:49:46.674 21774 21868 I Roblox  : 1561308601.01202,c3681970,7 Client:Connect serverPort(56220) clientPort(0) threadSleepTime(-1)
06-23 18:49:46.688 21774 21868 I Roblox  : 1561308601.02588,c3681970,6 Connecting to 95.168.188.71:56220
06-23 18:49:46.688 21774 21868 I Roblox  : 1561308601.02609,c3681970,7 Connecting to server, IP(inet_addr): 1203546207 Port: 56220
06-23 18:49:46.809 21774 21872 I Roblox  : 1561308601.14667,c3289970,6 Connection accepted from 95.168.188.71|56220
06-23 18:49:46.811 21774 21872 I Roblox  : 1561308601.14869,c3289970,7 serverId: 95.168.188.71|56220
06-23 18:49:46.812 21774 21872 I Roblox  : 1561308601.14967,c3289970,7 Replicator created for player 95.168.188.71|56220
06-23 18:49:46.812 21774 21872 I Roblox  : 1561308601.14994,c3289970,7 Replicator created: 0xb69d4040


Laut einer der Foren wird es UDP mit zufälligen Portnummern verwendet.


Und das beste:

nach Umstieg auf Vodafone Handy Netz (Vodafone Handy + Wifi Hotspot) es funktioniert  alles super! Warum?

Problem mit DSLite bei ConnectBox bzw. mit Carrier Grade NAT?
27 Antworten 27
Anonym79019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich persönlich - länger als Unitymedia gibt, zum Glück mit purem IPv4 und Cisco ... 

In dem Fall handelt sich ist ein nagelneues Vertrag, von 2 Monat abgeschlossen, eazy20. Man muss mindestens 2play haben.
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo DualStackLite,


du fragst also für einen anderen Kunden? 


Eazy ist der Billigableger von Unitymedia.


Es bleibt also: In einen Tarif von Unitymedia wechseln und die Laufzeit von 24 Monaten eingehen. Dann kann auch der Power-Upload gebucht werden.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym79019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja, ich habe der Zugang neu für jemanden eingerichtet. Zum Thema "billig" würde ich hier lieber nichts sagen.

Na gut, es scheint ohne dass es hierher jemand aus Kerpen kommt werden wir über die geheimnisvolle Einrichtung des AFTR-Elements nicht viel Erfahren.

Ich danke euch für eure engagierte Hilfe.
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo DualStackLite,


der Bezug auf "Billig" liegt hier: Finanztip “Unschlagbar billig ist der Kabeltarif eazy20”.


Was möchtest du am AFTR einrichten? Uns was haben die Leute aus dem NOC mit der Frage zu tun?


Du hattest do selbst geschrieben, dass dich das Thema Internet Protokoll interessiert. Ein AFTR macht im Grunde nichts weiter wie NAT.


Bis zu 60 Kunden "teilen" sich einen AFTR.


Nun hast du aber wirklich alle Informationen, die du der eigentlich betreffenden Person ausrichten kannst, damit das Spiel gespielt werden kann.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym79019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Es gibt mehrere Wege einen Address Translator zu bauen. Man muss z.B. bestimmen, wann und wie lange so eine "Sitzung" gehalten werden kann. https://tools.ietf.org/html/rfc4787 beinhaltet mehrere Empfehlungen, die manchmal bei riesigen NATs aus z.B. Performancegründen nicht erfüllen werden können. Es gib grundsätzlich keinen Grund, warum die UDPs Datagrams - wenn das Client die "Verbindung" aufgebaut hat (UDP hat keine echten Verbindungen) nicht über NAT bzw. AFTR so fliessen können sodass die Antworten des Servers nicht zurück an der Client (der sonst direkt über IPv4 nicht erreichbar ist) erfolgreich zurückgeschickt werden können.
Sonst wurde keine auf UDP basierte Dienst über NAT funktioniert.

Es tut mir Leid, alle Informationen habe ich nicht - ich weiss nicht, was genau das B4 Element mit Paketen gemacht hat, noch was bei AFTR genau in dem Fall passierte. Das kann nur NOC wissen.

Einzige was ein Endkunde machen kann ist das Traffic klientseitig zu sniffen und rausfinden, was besonders bei dem Roblox passiert. Ich habe Gerüchte auf Foren gelesen, dass es kann etwas mit IP Fragmentation zu tun haben. Es kann sein, dass die Datagrammen zu gross geworden sind. Offensichtlich kann die App die erste Handshakes auszutauschen, die Probleme tauchen kurz danach auf.

Man könnte auch das Problem mit einem eigenen Server versuchen nachzustellen - einen UDP Server bei Hetzner/Ovh/etc. aufzubauen und mit UDP Client der hinten B4 steckt verschieden UDP Datagramme zu versenden. Das ist mühsam und muss nicht unbedingt erfolgreich sein.

NOC hat viel bessere Werkzeuge um solche Problemen zu lösen: 1) Verlassen die Pakete den B4 richtig? 2) Erreichen die den AFTR? 3) Wie sehen die nach dem Übersetzung aus? 4) Wie sehen die Antworten aus? 5) Wie lange bleiben so eine "UDP Sitzung" erhalten? 6) Was macht AFTR auf dem Rückweg? 7) Werden die Antworten richtig durch B4 dekapsuliert?

Es ist ganz normales Troubleshooting. Offensichtlich ist die Anzahl von Beschwerden nicht ausreichend genug  um NOC zu erreichen; das kann bei einem grossen Anbieter wohl passieren, insbesondere wenn einen Workaround ("Kauf mal sich einfach IPv4 mit PowerUpload bzw. Business Anschluss") vorhanden ist. Es kann auch sein, dass nur bei mir etwas komisches passiert ist und die Ursache liegt komplett woanders.

Ich wollte wissen, ob anderen Kunden schon so was erlebt haben, ob das Problem bekannt ist, wie oft passiert was, bei welchen Hardware etc. etc. Eine Suche bei der Community hat nicht viel ergeben, daher habe ich mich entschieden das Problem zu posten. Es kann wohl sein, dass ich der einzige bin und die Sache richtig zu verfolgen lohnt sich einfach nicht. Dann einfach Pech gehabt.

Anonym79636
Youngster
Youngster
Hello,

I also have the same issue. I’m a Unitymedia user and my son cannot connect to Roblox. I have searched the internet for a long time and just today I read this tread. After reading it, I bought this Power Upload product. My modem is automatically restarted after two hours and I can see that the Power Upload is added to my account in unitymedia webpage. But my son still cannot join and my problem still exists. Could you please inform me if I do need to make any settings change in the modem or something else.
Thanks In advance.
Torsten
SuperUser
SuperUser
You need to contact the customer service and switch your account to Dual Stack native.
Anonym40959
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die Lösung wär eigentlich, dass ein Spiel mit 30 Millionen Usern mal langsam mit IPv6 ausm Knick kommt. 


Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch, dass die recht neue Idee, bzw. der nächste "Hype", Cloudgaming, bei den meisten Anbietern solcher Dienste eine öffentlich routbare IPv4 Adresse voraussetzt. Man könnte meinen, das vor zig Jahren IPv6 als Standard verabschiedet wurde, man das aus Jux und Dollerei gemacht hat und nicht aus dem zwingenden Grund, dass der IPv4 Adressraum arg begrenzt ist und nicht mehr für alle reicht.