Frage
Antwort
Lösung
am 16.09.2020 10:32 - zuletzt bearbeitet am 16.09.2020 13:10 von Gelöschter User
Hi Vodafone,
ich habe hier im Büro ein 1GBit Business Kabel-Anschluss.
Ich habe seitdem ich den Anschluss habe Probleme mit der Internetstabilität. In Downstream scheint top zu sein, aber Up. Bis vor einem Monat war der Fehler nur über Videokonferenzen bemerkbar da die anderen Teilnehmer mich nur kurz ruckeln gesehen haben. Als Abhilfe mußte ich mein Router (Vodafonegebrandte Fritzbox 6591 Cable) neustarten, dann war die Verbindung ca. 1 Tag stabil bis es wieder instabil wurde.
Ich habe bei Vodafone-Support gemeldet, Techniker war da und hat im Keller die Pegel nachkorrigiert (war zu hoch wenn ich mich richtig daran erinnere). Danach war das Problem wieder (oder noch?) da. Vodafone-Support gemeldet. Dann hieß es (per SMS?): Überprüft, kein Fehler gefunden, d.h. alles in Ordnung. Komischerweise exakt ab der Zeitpunkt war die Verbindung in Ordnung.
Seit einer Woche ist das Problem wieder da allerdings krasser. Router neustarten hilft nun nicht mehr. Im Gegensatz zu Probleme vor einige Monate ist jetzt auch bei Seitenaufrufe bemerkbar und ich erhalte durch Verbindungsproblem öfters Fehlermeldungen beim Seitenaufrufe bzw. fliege aus der Sessions raus (d.h. erneut anmelden um weiterarbeiten zu können). Am Montag bei Vodafone gemeldet. Per SMS erhalten, daß überprüft wurde und ich nun online bin. Aber das Problem besteht weiterhin und meine Kunden sind genervt weil man nicht ordentlich mit mir kommunizieren kann.
Warum so detailierte Schilderung? Ich bin taub und muß immer Gebärdensprachdolmetscher buchen (und bezahlen!) und die telefonische Support ist leider ein Wirrwarr. Man hört nur Ansagen und man wird immer weitergeleitet bzw. laut mein Gebärdensprachdolmetscherin hat sie an 5 verschiedene Stellen anrufen müssen ohne daß wir weitergekommen sind. Das geht leider schön ins Geldbeutel (Dolmetscherkosten) und meine Arbeitszeit geht verloren.
Ich möchte nun hier in Forum versuchen die technische Support auf schriftlichen Wege zu kontaktieren.
Bitte um Unterstützung. Als IT-Unternehmer ist das nur peinlich, wenn ich meine taube Kunden nicht gescheit betreuen kann wenn mein Video alle 10(!!!) Sekunden für ca. 5Sekunden einfriert (meinen Kunden sehe ich einwandfrei auch während mein Bild eingefroren ist). Die Abbrüche scheint in einer festen Intervalle zu sein.
Ungünstigerweise bin ich vor kurzem umgezogen (Neubau) und die Kabel vom Straße zum Haus wurde noch nicht verlegt (dauert vsl. 2 Monate), d.h. ich kann nicht auf Homeoffice ausweichen. Meine Datenvolumen vom mobilfunk (ebenfalls Vodafone) ist aufgebraucht, schließlich verbraucht Videotelefonie viel Traffic. Daher ist das ganze leider sehr dringend. Es wäre hilfreich, wenn Vodafone Übergangsweise eine Simkarte mit mind. 50GB (idealerweise 100GB) Datenvolumen pro Monat bereitstellen könnte, bis das Problem gelöst ist. (Ich habe das damals von Vodafone freundlicherweise eine Simkarte als Fallback erhalten, als ich in alten Wohnung massive Internetprobleme mit Vodafone-Anschluss hatte).
Ich nutze selbstverständlich LAN-Kabel (also WLAN als Fehlerquelle fällt aus) und habe auch probiert direkt am Fritzbox anzuschließen (d.h. kein Switches dazwischen) und den LAN-Kabel zu wechseln. Alles half leider nicht.
Irgendwo ab Fritzbox bis Vodafone ist erheblich gestört.
Wenn ich die Fall-Nummer mitteilen soll, schreib mir an wen ich das per PN schicken soll.
Vielen Dank schon mal im Vorraus und Grüße
Floh
Edit: @Samurai79 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1
am 19.09.2020 20:05
Hallo Floh,
hier bist Du richtig aufgehoben und kannst uns unkompliziert schreiben. 🙂
Einiges wurde bereits gemacht. Wie sehen die Signalwerte denn jetzt bei Dir aus?
Kannst Du bitte ein Screenshot der Signalwerte der FritzBox machen?
Ist denn der Fall mit der Ticketnummer noch offen? Was wurde Dir dazu mitgeteilt?
Grüße
Jens
05.10.2020 10:47 - bearbeitet 05.10.2020 10:50
Hallo Jens,
Danke für Deine Nachricht. Leider hat meine Rückmeldung etwas gedauert, da ich wegen der Internetstörung nun leider Loginprobleme habe. Beim Login der Community-Forum über LTE-Verbindung erhalte ich eine Fehlermeldung.
Ein Techniker war nun seit meiner Meldung hier im Forum schon zweimal hier vor Ort. Es wurde alles mögliche versucht und ausgetauscht. 2 Filter wurden am Router vorgeschaltet. Der letzte Techniker konnte den Auftrag auf seinem Tablet nicht einsehen und versprach aber, seinen Chef (mit zahlreichen Screenshots der Speedtests) zu kontaktieren, damit ein anderes Team sich um die weitere Bearbeitung kümmert. Leider ist dies im System bei CableWay nun nicht mehr auffindbar (wahrscheinlich, weil er den Auftrag auf seinem Tablet nicht eintragen konnte). Das Ticket kann ich auch nicht ohne Weiteres wieder öffnen. Außerdem bin ich auf Gebärdensprachdolmetscher angewiesen und kann nicht zu jeder Zeit telefonieren. (Der Online-Dolmetschdienst, mit dem ich beim Telefonieren flexibler bin, funktioniert wegen der Internetprobleme leider nicht…)
Da sich mein gesamtes Business komplett um Videotelefonie dreht und ich so auch mit meinen Kunden kommuniziere, bin ich arbeitsmäßig jetzt seit Wochen stark eingeschränkt und kann den Internetanschluss im Büro so gut wie gar nicht nutzen, zahle aber weiterhin die Gebühren dafür. Zusätzlich geht sehr viel Zeit verloren, weil ich immer wieder die Störung melden muss. Ich wäre sehr froh, wenn Vodafone mir da in irgendeiner Weise entgegen kommen könnte.
Es wäre super, wenn möglichst schnell ein Techniker kommen könnte, der auch die Leitung außerhalb des Gebäudes prüfen kann und wenn ich das auf diesem Wege veranlassen könnte. Die Hotline ist gerade überfüllt und ich kann wie gesagt nicht zu jeder Tageszeit anrufen. Den gewünschten Screenshot hänge ich an.
Dann rufe ich bei der Hotline jetzt parallel erstmal nicht an, richtig? Benötigen Sie den Ticket-Nummer?
Vielen Dank und viele Grüße
Floh
am 07.10.2020 12:45
Hi Floh,
ich werde gerne einen Technikereinsatz veranlassen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
07.10.2020 13:11 - bearbeitet 07.10.2020 13:13
Done
Hinweis:
Bitte die Techniker explizit darauf hinweisen, daß sie mich nicht anrufen sollen (ich bin ja taub). Bisher haben sie immer angerufen obwohl laut Vodafone am Telefon dies vermerkt wurde. Evtl. werden die Infos nicht vollständig an die Techniker übertragen. SMS bzw. eMail sind kein Problem.
am 09.10.2020 08:37
Hi Floh,
ich habe den Technikereinsatz veranlasst und vermerkt, dass Du nur schriftlich erreichbar bist.
VG Wallace