Frage
Antwort
Lösung
08.10.2020 14:20 - bearbeitet 08.10.2020 14:29
Hallo an alle Helfer und Support
Der Telefon Hotline mein Problem zu erklären musste ich aus "nervlichen Gründen" abbrechen.
Sie können das Problem mit ihren Tools bei der Störungsannahme nicht erfassen.
Ich bin gestern auf Gigabit 1000 umgestellt worden und kann seit dem meine VF/Kabel Mails nicht mehr abrufen (Host nicht bekannt)
Mit meinen DNS Einträgen 1.1.1.1/1.0.0.1/8.8.8.8/8.8.4.4 hat das bisher IMMER Funktioniert.
Ich kann zwar in meiner FB 6660 eigene DNS eintragen jedoch werden diese von VF scheinbar ignoriert
Fritbox Menü "Online Monitor"
Fritzbox Menu "System --->>> Ereignisse"
Ein "Expert Techniker" an der Hotline sagte mir es müsse in den Vertragsdaten geändert werden.
Die Dame von den Vertragsdaten sagte mir ich soll mich an die Technik wenden.
Der 2.te Anruft bei der Technik konnte mein Problem erst gar nicht erfassen weil ihr Tool das Problem so nicht kennt.
Langsam dreh ich durch
Gruß
Thommy
P.S. Auch den Menüpunkt "Interneteinstellungen" gibt es bei mir im "Mein Kabel" Portal NICHT !!!
am 08.10.2020 15:43
Nachtrag:
Gerade mit AVM Telefoniert, liegt nicht an der Fritzbox !!! Wiedereinmal sitzt der zahlende Kunde zwischen den Stühlen
am 08.10.2020 16:44
Hallo @_Thommy_
dieser DNS Server wird nur für den erstmaligen Verbindungsaufbau verwendet, danach gilt dann das was du in den DNS Einstellungen vorgenommen hast. Das ist bei mir genauso. Im Ereignisprotokoll steht auch der Vodafone DNS drin für den erfolreichen Verbindungsaufbau.
Un den Menüpunkt "Interneteinstellungen" haben nur die Kunden die das Vodafone-Standard-Leihgerät verwenden. Sobald der Kunde einen eigenen Router angeschlossen hat gibt es dafür dann den Menüpunkt "DNS-Einstellungen"
Gruß
Dieter
am 08.10.2020 16:58
Hallo Argantho
DNS Einstellungen im "Portal" oder im "eigenen Roter" ?
Im eigenen Router kann ich sie ja eintragen, aber im Portal gibt es diese Einstellungen nicht.
Habe jetzt mal den Emailabruf über einen anderen Provider getestet, Funktioniert mit eigenem DNS 1.1.1.1.
Jedoch spackt wiedermal VF SSL rum und funktioniert daher derzeit nur unverschlüsselt.
Gruß
Thommy
am 08.10.2020 17:44
Hallo @_Thommy_
Da scheinst du mich falsch verstanden zu haben ... 😉
Das Menü DNS Einstellungen im Kundenportal ist nicht dafür um dort DNS Server konfigurieren zu können.
Dort kann man nur Reverse DNS Eintrage vornehmen. Diese Einstellung bekommt man aber halt nur mit einem eigenen Router. Sobald man ein Standard-Leihgerät verwendet gibt es dann dafür den Menüpunkt "Interneteinstellungen" wo man dann z.B. den Bridge-Modus aktivieren kann.
Ich wollte dir damit nur sagen das du den Menüpunkt "Interneteinstellungen" nicht hast weil du ein eigenes Endgerät einsetzt.
Kannst du nicht direkt am Endgerät einen DNS Server in den Einstellungen der Netzwerkkarte konfigurieren um dieses Problem zu umgehen ?
Gruß
Dieter
08.10.2020 18:05 - bearbeitet 08.10.2020 18:19
Hallo Dieter
Ja, ich habe einen eigenen Router in Betrieb und Nein ich kann im Portal nichts diesbezüglich Einstellen.
Ich habe generell im Heimnetzwerk Feste Andressen an den Endgeräten inkl Gateway und DNS.
Und auch in der Fritze sind 1ter und 2ter DNS eingetragen.
Ich bin selbst Techniker und weis was ich mache.
Vorgestern umgestellt worden (bereits der 2te Versuch) und Heute kam wiedereinmal der verkehrte Router.
Es kam der Standart Router (keine DECT möglichkeit) anstatt wie bestellt und Vertraglich vereinbart eine Homebox 4 (FB 6591).
Sind denn da nur Chaoten am Werk ?
Die nächste Lüge: Mit Standart Router gehen nur 3 Rufnummern !!! Warum kann ich dann trotzdem alle meine 6 Nummern im Portal Konfigurieren ?
Gruß
Thommy
am 08.10.2020 20:17
Das, was du im Ereignislog der FritzBox siehst, ist die Antwort des DNS-Servers von Vodafone auf die Anfrage der FritzBox. Was deine eigene FritzBox draus macht, ist alleine ihre Sache - wenn die sich nicht an die in der Oberfläche gemachten Einstellungen hält, sondern stattdessen die DNS-Server aus der DHCP-Antwort nutzt, kannst du dich gerne alleine mit AVM rumstreiten - denn VF hat damit, wie DEINE (freie) FritzBox diese DHCP-Antwort interpretiert, rein gar nichts zu tun.
Und ja, mit dem Standardgerät sind technisch bis zu 6 Rufnummern und 2 Leitungen möglich - diese sind aber vertraglich nicht vereinbart. Ohne Homebox-Option sind mit Standard-Endgerät lediglich 3 Nummern und 1 Leitung vereinbart, daher wird auch entsprechend begrenzt. Wahrscheinlich siehst du derzeit nur deshalb die 6 Nummern und 2 Leitungen, weil die Homebox-Option schon im Hintergrund aktiv ist.
am 08.10.2020 22:14
Danke für die deine Antwort.
Wenn Homebox Option aktiv ist/wäre warum
1. schicken sie mir dann einen Standart Router obwohl in meinem "Upgrade Auftrag" Hombox 4 drin steht ?
2. warum kann ich im Portal dann Option "Homebox 4 bestellen wählen" ?
3. warum ist in meinem Kundencenter gar keine VF eigene Hardware hinterlegt ?
Ich befürchte wenn die geschickte (falsche) Box nicht in der vorgeschriebenen Zeit "aktiviert" wird hab ich ein ganz anderes Problem. So wie ich den Verein kenne bringen sie es nicht hin ihren Fehler in diesem Zeitraum beheben und mir die RICHTIGE Box zu schicken.
Gruß
Thommy