Reduzierte Bandbreite in den Abendstunden
RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Internet & Phone 400

FritzBox 6490 von KD / Vodafone

PC ist via CAT6 Kabel direkt am Router angeschlossen, keine Zwischengeräte

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich wieder Probleme mit dem Anschluss. Tagsüber funktioniert alles wunderbar, heißt 400 MBit Downstream, 25-26 MBit Upstream, Ping 20-23ms. Abends ab 18 / 19 Uhr bricht die Bandbreite ein und die Ping-Zeiten erhöhen sich drastisch, sprich 0,13-40 MBit Downstream, 20-25 MBit Upstream, Ping 100-350ms.

Telefonieren ist dann auch nicht mehr möglich. Die FritzBox sagt was von Internettelefonie mit *.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache Service Unavailable (503).

Die Hotline sagte, der Anschluß ist in Ordnung und es liegt keine Netzstörung vor. Mein Ticket wurde heute wieder eröffnet und sie wollten das Ticket an die nächste Instanz geben, die überpüft ob irgendwelche Zwischen-Knoten betroffen sind. Ein Router-Neustart bewirkt auch nichts in dem Zeitraum, an der FritzBox wird es wahrscheinlich auch nicht liegen, da sie tagsüber ohne Probleme läuft.

Ausserdem meinte die Hotline, ich sollte die FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und kein Backup einspielen, aber dann müsste die Störung / schlechte Leistung doch permanent sein und nicht pünktlich zur Prime-Time Abends.

12 Antworten 12
RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe aktuell nochmal einen Test der Leitung tagsüber durchgeführt. Am Tag ist die Leitung fast in Ordung, Bandbreite sieht in soweit gut aus allerdings macht der Backbone von Vodafone noch ein paar Probleme. Der Packet-Loss liegt hier tagsüber bei ca. 3% mit Ausreißern bei knapp 20%. In den Abendstunden steigt der Packet-Loss über 50%, damit ist eine vernünftige Nutzung nicht mehr möglich. Gibt es mittlerweile ein Update oder eine Erklärung von Vodafone?

Bildschirmfoto 2019-02-25 um 10.52.06.png

Was mich hier verwundert ist der Packet-Loss zum Router.

Bildschirmfoto 2019-02-25 um 11.04.56.png

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RRow,

natürlich ist eine Beeinträchtigung ärgerlich, dass kann ich verstehen.

Wie wir aber auch schon per Twitter mitgeteilt haben, liegt ein Prüfauftrag beim 3rd-Level. Die Kollegen schauen es sich dann genauer an. Bis dahin können wir Dich nur um Geduld bitten.

Es wäre auch super, wenn Du Dich für einen Kontaktweg entscheiden könntest. Eine doppelte oder in dem Fall 3-fache Meldung ist nicht zielführend. Auch für die Reaktions-/Antwortzeiten ist dies nicht förderlich.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RRow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin @Lars,

ich war nur etwas genervt weil ich keine (vernünftige) Antwort bekam. Daher habe ich es auf verschiedenen Kanälen versucht in der Hoffnung vom Vodafone Support etwas zu hören.

Meine letzte Nachricht über Facebook war:

Hallo Robin, in Deinem Gebiet kommt es zu einer erhöhten Auslastung und den von Dir beschriebenen Fehlern. Meine Kollegen kümmern sich allerdings bereits und wollen die Arbeiten Anfang des 2. Quartals abschließen. Liebe Grüße

Das heißt, es ist jetzt doch ein Auslastungsproblem. Anfangs wurde gesagt, dass es definitiv nicht am Anschluß liegt und das es nicht an einer Auslastung liegen würde, damit hätten andere Gebiete zu kämpfen. Aber es ist schön, vernünftiges Feedback und eine handfeste Aussage zu bekommen. Ich habe über Facebook noch darum geben die Rechnungsbeiträge entsprechend zu senken bis das Problem behoben ist.

Ausserdem habe ich festgestellt, dass ich keine Fehler habe wenn ich über eine VPN Verbindung ins Netz gehe, weil dann wahrscheinlich der überlastete Knoten / Backbone umgangen wird.

Noch ein kleiner Hinweis: Die Geschwindigkeit mit der Support-Anfrage vernünftig bearbeitet oder beantwortet werden - nicht das abwimmeln per Telefon - lässt sehr zu wünschen übrig. Dafür könnt ihr Mitarbeiter natürlich nichts aber euer Arbeitgeber, den u.a. ich bezahle. Das kann gerne auch weitergeleitet werden.

LG

Robin