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Lösung
am 23.01.2019 21:45 - zuletzt bearbeitet am 23.01.2019 21:48 von Tina
Hallo,
ich habe seit mehreren Monaten gravierende Probleme betreffend meiner Leistung was das Internet betrifft! Ich verfüge über eine 100 Mbit Leitung und erhalte jeden Abend, ab ca. 19:00 Uhr lediglich eine Geschwindigkeit zwischen 2 und 9 Mbit (und das seit Monaten).
Ich habe dann erst einmal die Standardverfahren durchgeführt, also Router geresetet, Netzwerkkabel durchgetauscht, einen anderen PC verwendet, alle Treiber aktualisiert. Allerdings hat das alles nichts geholfen.
Daraufhin habe ich Ende Oktober 2018 den Vodafone-Support versucht telefonisch zu erreichen - über mehrere Tage ohne Erfolg. Also habe ich eine Mail geschrieben, in der ich alle Fakten aufgeführt habe und auch die Problematik beschrieben habe. Des weiteren habe ich den Support auch über alles in Kenntnis gesetzt, was ich bereits versucht habe um den Fehler zu beheben. Die Antwort war mehr als ernüchternd und ich hatte das Gefühl, dass auf mein Anliegen weder eingegangen wird noch die Fakten die ich mitgeteilt habe berücksichtigt wurden. Die Gründe, welche von Vodafone aufgeführt wurden waren zum einen, dass am Abend ja viel mehr Nutzer online sind und dadurch die Geschwindigkeit runtergehen kann.. ABER AUF GERADE EINMAL 2-9% DER EIGENTLICHEN LEISTUNG?!! . Zum anderen wurde ich drauf hingewiesen, dass meine Leitung gedrosselt werden könnte, wenn ich innerhalb von 24 Stunden via Filesharing mehr als 10GB an Daten verarbeite.. ICH NUTZE KEIN FILESHARING. Weitere Lösungen oder der Wille sich meines Problems anzunehmen kamen von Vodafone nicht. Auch wurde mir keine Entschädigung was die monatlichen Kosten angeht angeboten. Danke, für nichts!
Ich habe von einem Freund nun erfahren, der im selben Ort wie ich wohnt und auch Vodafon Kunde ist mit einer 100Mbit Leitung, dass er das selbe Problem hat und sogar schon mehrere Techniker vor Ort waren. Der letzte Techniker hat ihn nun wohl darüber informiert, dass das Problem an einem Funkmast liegen soll, welcher die Internetleitungen mit seiner Frequenz stören soll und dass man das Problem nur beheben kann, wenn die hauseigenen Leitungen neu und gut isoliert werden - auf eigene Kosten. Das sind aber auch alles nur Vermutungen.
Ich bin wirklich ratlos und ich spiele nun schon seit längerem mit dem Gedanken, zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Kann man mir denn nicht weiterhelfen?!
Zusatzinfos zur Störung:
1. die Geschwindigkeit erreicht am Abend gerade mal nur noch 2 - 9%
2. laut Vodafone liegen keine Störungen vor
3. der Router wurde mehrfach resetet
4. es wurden mehrere Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt
5. die Störung besteht seit dem Sommer 2018
6. davor hat der Anschluss einwandfrei und zu 100% fehlerfrei funktioniert
7. ich nutze eine FritzBox 6490 Cable
8. es leuchtet die LED für WLan und Power/Cable grün
9. die LEDs blinken nicht
10. es gab keinerlei Unwetter
Edit: @buhrau In das passendes Board verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.02.2019 08:26
Hallo,
ich wollte nochmal ein Feedback geben. Seit nun fast 3 Wochen ist meine Internetverbindung und die Geschwindigkeit rund um die Uhr stabil und steht mit voller Leistung zur Verfügung! Das freut mich sehr! 🙂
am 23.01.2019 22:16
am 23.01.2019 22:28
am 24.01.2019 11:59
am 24.01.2019 12:05
Trotzdem vielen Dank für deinen schnellen Hilfeversuch! Ich werde mal abwarten. 🙂
am 25.01.2019 13:26
Hallo buhrau,
da bin ich 🙂
Ich schau mir Deinen Anschluss mal an, vielleicht kann ich was zu der erwähnten Auslastung oder LTE-Einstrahlung finden.
Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?
Sag bitte wieder hier Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 25.01.2019 15:56
Das freut mich ja, dass so schnelle Hilfe naht :)!
Die Nachricht mit den Daten ist raus.
am 28.01.2019 12:01
Hallo buhrau,
danke für die Nachricht.
In Deinem Anschlussbereich liegt tatsächlich eine zu hohe Auslastung vor. Die Kollegen arbeiten bereits daran. Ich habe für Dich eine Meldung dazugegeben. Du wirst per SMS informiert.
Die LTE_Einstrahlung kann ich nicht bestätigen.Auch wenn der Funkmast in der Nähe ist, scheint er keinen Einfluss auf euer Hausnetz zu haben.
Viele Grüße, Manu
am 28.01.2019 12:24
Hallo Manu,
vielen Dank, dass du dich gekümmert hast :)! Ich hoffe, dass deine Kollegen das hinbekommen!
am 31.01.2019 20:28
Hallo Manu,
ich habe gestern eine Meldung erhalten, dass meine Probleme behoben wurden. Nun habe ich gerade (20:21Uhr) mehrere Speedtests durchlaufen lassen und ich musste feststellen, dass das Problem weiterhin besteht (ca. 3,56Mbit). Ich mache weder dir noch deinen Kollegen Vorwürfe was die Unfähigkeit von Vodafone (Fühtung/Planung) angeht. Ich habe den Kanal voll und werde zum nächsten Zeitpunkt meinen Vertrag kündigen.