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Lösung
am 21.02.2019 19:05
Internet & Phone 400
FritzBox 6490 von KD / Vodafone
PC ist via CAT6 Kabel direkt am Router angeschlossen, keine Zwischengeräte
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich wieder Probleme mit dem Anschluss. Tagsüber funktioniert alles wunderbar, heißt 400 MBit Downstream, 25-26 MBit Upstream, Ping 20-23ms. Abends ab 18 / 19 Uhr bricht die Bandbreite ein und die Ping-Zeiten erhöhen sich drastisch, sprich 0,13-40 MBit Downstream, 20-25 MBit Upstream, Ping 100-350ms.
Telefonieren ist dann auch nicht mehr möglich. Die FritzBox sagt was von Internettelefonie mit *.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache Service Unavailable (503).
Die Hotline sagte, der Anschluß ist in Ordnung und es liegt keine Netzstörung vor. Mein Ticket wurde heute wieder eröffnet und sie wollten das Ticket an die nächste Instanz geben, die überpüft ob irgendwelche Zwischen-Knoten betroffen sind. Ein Router-Neustart bewirkt auch nichts in dem Zeitraum, an der FritzBox wird es wahrscheinlich auch nicht liegen, da sie tagsüber ohne Probleme läuft.
Ausserdem meinte die Hotline, ich sollte die FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und kein Backup einspielen, aber dann müsste die Störung / schlechte Leistung doch permanent sein und nicht pünktlich zur Prime-Time Abends.
am 21.02.2019 20:06
am 21.02.2019 20:51
So, ich habe die FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Kurzfristig hatte ich wieder 360 MBit zur Verfügung und jetzt (5-10 Minuten später) ist es wieder runter auf 8 MBit.
Online-Services / -Spiele sind nicht möglich. Vernünftiges Arbeiten / Skypen ist auch nicht möglich, habe andauernd Unterbrechungen aufgrund der schlechten Bandbreite.
am 22.02.2019 09:41
am 22.02.2019 18:03
22.02.2019 21:33 - bearbeitet 22.02.2019 21:45
Der Anschluss ist wieder einmal nicht vernünftig nutzbar. Die Aussage, dass keine Netzstörung vorhanden ist finde ich etwas merkwürdig. Über PingPlotter konnte ich relativ einfach die betroffenen Stellen ausmachen. Es liegt definitiv im internen Netzwerk von Vodafone!
"Tipps" wie Netzwerkkabel austauschen, Router Neustarten, Router auf Werkseinstellungen zurückstellen oder gar ein Routertausch sind eher hinhalte Taktik als wirkliche Lösungsversuche.
Vodafone ist auch nicht in der Lage einen zeitlichen Rahmen zu nennen, wann dieser Fehler behoben wird. Dies wurde mir am Telefon gesagt, als ich auf interne Netzwerkprobleme hingewiesen habe. Dann gebt doch wenigstens eine vernünftige Störungsmeldung raus, damit die Leute wissen was los ist. Wenn ich hier nicht auf Vodafone angewiesen wäre, würde ich spätestens jetzt den Anbieter wechseln.
am 23.02.2019 21:08
am 23.02.2019 21:34
Genau das selbe Problem habe ich auch, nur das ich nur eine 100er Leitung habe. Hilfe von Vodafone fehlanzeige und am Telefon nur unterschiedliche Aussagen von keine Störung vorhanden bis Störung sei bekannt. Auch bei mir Tagsüber wenig bis keine Probleme und abends kann man nicht mal mehr Telefonieren oder EMails abholen weil das I Net zu langsam ist. Es wurde seitens Vodafone nur einmal irgendetwas neu auf den Router aufgespielt, erfolglos. Ich frage mich auch schon wie sie das wohl verrechnen wollen. Leistungen verkaufen und kassieren aber nicht liefern.
am 24.02.2019 15:19
Hallo @nervig1
Ich weiß auch nicht was da los ist. Eine Reaktion bleibt auch in den öffentlichen Medien ( Facebook, Twitter ) aus. Der Service sagt zwar, man solle denen die Kundennummer nennen und das Anliegen, aber bisher hat sich da nichts getan. Es gibt noch nichtmal einen Hinweis über eine Störung von Seiten Vodafones. Hier im Forum ist das große Schweigen. Das ist eine Frechheit dem Kunden gegenüber, welches sich auch nur die großen Firmen leisten können.
24.02.2019 18:33 - bearbeitet 24.02.2019 18:33
Und es ist mal wieder so weit. Die Bandbreite bricht pünktlich zum Abend ein und der Packet-Loss schlägt wieder zu... Mittlerweile bin ich alles andere als amüsiert, das Verhalten von Vodafone ist ein Armutszeugnis.
Packet Loss in bewegten Bildern