Frage
Antwort
Lösung
am 09.12.2020 19:49
Guten Tag zusammen,
seit mehreren Tagen schwankt das Internet bei uns in der WG zwischen 850mbit/s morgens und mittags bis zu 2mbit/s abends. Auch nach mehreren neustarts des Routers kein Erfolg.
Komisch ist, dass der Speedtest Plus von Vodafone bisher immer gezeigt hat, dass mindestens 1000mbit anliegen am Modem aber das Heimnetz sehr stark variiert. Finde ich ein bisschen komisch um ehrlich zu sein, da sich an unserem Heimnetz nichts geändert hat und trotzdem die Schwankungen von Morgens zu Abends da sind. Gemessen wurde immer per LAN-Kabel.
Hier nochmal der DOCSIS-Status, vielleicht stimmt da ja auch etwas nicht.
freue mich auf eure Rückmeldung
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Keidel
am 09.12.2020 20:27
Nachtrag:
Zum Einsatz kommt hier der WLAN Kabel Router direkt von Vodafone
am 17.12.2020 08:48
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 22.12.2020 10:27
Hallo MatthiasKeidel,
die eingeschränkte Bandbreite am Abend kommt von einer Netzauslastung, ich habe dazu eine Meldung für Dich an den zentralen Auftrag angehängt. Bei dessen Abschluss wirst Du per Mail informiert. Ich habe auch gesehen, dass die Signalwerte bei den Upstreams nicht in Ordnung sind, tausche hier bitte als erstes mal das Koaxialkabel aus.
Viele Grüße,
Claudia