WLAN enorm langsam
immernochdavid
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo an alle,

das Thema wurde zwar schon sehr häufig durchgekaut, aber dennoch hat vielleicht jemand von euch eine Idee oder Lösung meines Problems.

Ich habe seit einem Monat eine 1000er Leitung mit einer Fritzbox 6591. Anstelle der 1000 Mb/s erreichen meine Geräte per WLAN aber nur max. 70 Mb/s. Ich habe soweit alle Tipps von Vodafone befolgt und den Router in eine andere Ecke des Raumes gestellt, sämtliche anderen Geräte während der unzähligen Speedtest vom WLAN getrennt und auch zig Updates auf meinen Endgeräten gemacht. Aber alles hat nichts genützt. 

Die Speedtest per LAN-Verbindung haben immer die vollen 1000 Mb/s erreicht. Nun habe ich mich gefragt, woran es sonst liegen könne, dass ich ein so schlechtes WLAN-Signal habe. Meist befinde ich mich keine 3 Meter vom Router entfernt und habe auch schon alle möglichen Einstellungen an der Fritzbox durch, die eine mögliche Verbesserung versprechen könnten. 

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was ich noch machen könnte oder woran es liegen könnte?

Lieben Dank schon einmal.

1 Antwort 1
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo immernochdavid,

meinst Du die Tipps der Seite zur WLAN-Optimierung? Wird die Geschwindigkeit besser, wenn Du die Fritzbox neustartest? Ist die Geschwindigkeit bei beiden WLAN-Netzen so gering? In welchem Bundesland lebst Du?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!