Frage
Antwort
Lösung
05.12.2020 15:52 - bearbeitet 05.12.2020 15:58
Welchen Vertrag hast Du: Red Internet & Telefon 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du: Fritzbox 6591/ mitgelieferte Vodafone Box TG3442DE
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät: beides probiert, die Fritzbox ist ein eigenes Gerät
Welcher Fehler tritt auf: Die vertraglich vereinbarten Geschwindigkeiten werden nur nachts erreicht (ab 23:00Uhr / vor 06:00Uhr). Tagsüber ist insbesondere manchmal kein messbarer Upstream verfügbar. Videokonferenzen sind nicht möglich, aber abends geht auch Netflix etc zunehmend nicht mehr in annehmbarer Qualität. Im Schnitt bin ich mittlerweile bei um die 100MBit down / 1-3MBit up
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden: Alle Messungen per LAN-Kabel direkt am Router bei deaktviertem W-LAN mit keinen weiteren Geräten im Netzwerk
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome / Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? macOS
Beginn und Zeitraum der Störung? Die Probleme treten seit März immer mal wieder auf. Zwischendrin waren Störungen bei euch gemeldet (Rückwegstörung), diese wurden als behoben markiert. An den Problemen hat sich nichgts geändert. Zeitraum wie oben geschrieben tagsüber. Nachts kann ich die vertraglich vereinbarten Geschwindigkeiten messen.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Ist für mich bislang nicht erreichbar, ich soll es später nochmal versuche (allerdings nur heute probiert). Die Vereinbarung eines Rückrufs über den Netzassistenten (https://www.vodafone.de/netz-assistent) funktioniert leider auch nicht. Da liefert eure API beim entscheidenden Call einen HTTP 500-Fehler mit einem NodeJS Crypto-Fehler im Payload. Dieses Problem besteht solange wie ich es probiert habe (seit September). Deswegen wende ich mich jetzt an euch.
In welchem Bundesland wohnst Du: Berlin
Ich hänge ein Messprotokoll der Breitbandmessund der Bundesnetzagentur vom 02.12/03.12. an sowie weitere Screenshots von Speedtests, die Zeitpunkte sind im Dateinamen erkennbar, man sieht gut den schlechten Upstream. Signalwerte sind von heute aus der Vodafonebox. In der Fritzbox erkenne ich normalerweise 1000ende behebare und einige Dutzende nicht-behebbare Fehler.
vom 12.11.
vom 16.11.
Derzeit synchronisiert sich die Fritzbox nachdem ich zwischendurch die TG3422DE dran hatte auch nur noch mit 128kbit/128kbit. Das hatte ich bisher allerdings noch nicht.
am 15.12.2020 16:11
Hallo jfdjfd,
hattest Du mittlerweile Erfolg an der Störungshotline? Falls nicht, lass mir bitte eine PN mit Deiner vollständigen Adresse, dem Geburtstag des Anschlussinhabers und der Kundennummer zukommen. Schreibe danach kurz wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia