Frage
Antwort
Lösung
am 08.01.2023 12:50
Hallo zusammen,
wir haben sehr sehr langsames Internet beim Wechsel von UnityMedia Hardware (Horizon-Box) auf Vodafone Hardware (Vodafone Station Wifi 6 Firmware version: 19.3B50-1.0.26).
Tarif wurde gewechselt von einem alten UnityMedia auf GigaZuhause 100 Kabel. Mehrfamilienhaus. Standard-Kabelanschluss wurde vom Vermieter gekündigt und deshalb kam es zum Tarif-Wechsel etc.
Wenn ich den rechten DATA-Port (4 Port Kabelbuchse in der Wand) nutze, wie in der Anleitung beschrieben, ist das Internet praktisch nicht nutzbar. Speedtest zeigt noch 1,2 MBit/s Down an (siehe Screenshots). Aber es wird eigentlich keine Webseite geladen.
Ich habe auch die Werte der Down- und Upstream Channels gepostet. Mir sagt das leider alles nix.
Wenn ich den linken DATA-Port nutze, ist das Internet laut Speedtest noch schlechter (siehe Screenshot: <1 MBit/s Down), aber es laden jetzt immer hin ein paar Internetseiten (www.kicker.de oder der Vodafone-Login).
Ich bin per Lan-Kabel verbunden (Mac) und einmal WLAN (iPhone). Ich habe auch den Speedtest Plus über die SuperConnect-App beim iPhone gemacht.
Rechter Port = „Guten Tag! Dein Router offline.“
Linker Port = 1,05 MBit/s Down; 0,26 MBit/s Up; 21ms Ping
Wenn ich die Horizon-Box wieder nutze (linker Port) habe ich >100MBit/s Internet und nie Ausfälle oder ähnliches.
Kann es sein, dass etwas bei Vodafone noch nicht geschaltet ist? Oder muss hier evtl. ein Techniker ins Haus kommen? Sehen die Werte gut aus?
System (Vodafone Station Wifi 6)
Firmware version: 19.3B50-1.0.26
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.01.2023 13:25
die Vodafone Station ist noch nicht deinem Vertrag zugewiesen und daher nicht aktiviert
Ruf die Hotline an: 0221 466 191 00
hier im Forum kann dir leider nicht geholfen werden, da es seit 8/22 keinen individuellen Support mehr gibt
am 08.01.2023 13:25
die Vodafone Station ist noch nicht deinem Vertrag zugewiesen und daher nicht aktiviert
Ruf die Hotline an: 0221 466 191 00
hier im Forum kann dir leider nicht geholfen werden, da es seit 8/22 keinen individuellen Support mehr gibt