1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames/Kein Internet nach Hardware-/Tarifwechsel UnityMedia Horizonbox zu Vodafone Station Wifi 6
christelulbrich
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

wir haben sehr sehr langsames Internet beim Wechsel von UnityMedia Hardware (Horizon-Box) auf Vodafone Hardware (Vodafone Station Wifi 6 Firmware version: 19.3B50-1.0.26).

 

Tarif wurde gewechselt von einem alten UnityMedia auf GigaZuhause 100 Kabel. Mehrfamilienhaus. Standard-Kabelanschluss wurde vom Vermieter gekündigt und deshalb kam es zum Tarif-Wechsel etc.

 

Wenn ich den rechten DATA-Port (4 Port Kabelbuchse in der Wand) nutze, wie in der Anleitung beschrieben, ist das Internet praktisch nicht nutzbar. Speedtest zeigt noch 1,2 MBit/s Down an (siehe Screenshots). Aber es wird eigentlich keine Webseite geladen.

Ich habe auch die Werte der Down- und Upstream Channels gepostet. Mir sagt das leider alles nix.

 

Wenn ich den linken DATA-Port nutze, ist das Internet laut Speedtest noch schlechter (siehe Screenshot: <1 MBit/s Down), aber es laden jetzt immer hin ein paar Internetseiten (www.kicker.de oder der Vodafone-Login).

 

Ich bin per Lan-Kabel verbunden (Mac) und einmal WLAN (iPhone). Ich habe auch den Speedtest Plus über die SuperConnect-App beim iPhone gemacht.

 

Rechter Port =  „Guten Tag! Dein Router offline.“

Linker Port = 1,05 MBit/s Down; 0,26 MBit/s Up; 21ms Ping

 

Wenn ich die Horizon-Box wieder nutze (linker Port) habe ich >100MBit/s Internet und nie Ausfälle oder ähnliches.

 

Kann es sein, dass etwas bei Vodafone noch nicht geschaltet ist? Oder muss hier evtl. ein Techniker ins Haus kommen? Sehen die Werte gut aus?

 

 

System (Vodafone Station Wifi 6)

Firmware version: 19.3B50-1.0.26

 

Serial_Number_Vodafone_StationSerial_Number_Vodafone_StationRechter_Dataport_Down1Rechter_Dataport_Down1Rechter_Dataport_Down2Rechter_Dataport_Down2Rechter_Dataport_UpRechter_Dataport_UpLinker_Dataport_Down1Linker_Dataport_Down1Linker_Dataport_Down2Linker_Dataport_Down2Linker_Dataport_UpLinker_Dataport_Up

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

die Vodafone Station ist noch nicht deinem Vertrag zugewiesen und daher nicht aktiviert

Ruf die Hotline an: 0221 466 191 00

 

hier im Forum kann dir leider nicht geholfen werden, da es seit 8/22 keinen individuellen Support mehr gibt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

die Vodafone Station ist noch nicht deinem Vertrag zugewiesen und daher nicht aktiviert

Ruf die Hotline an: 0221 466 191 00

 

hier im Forum kann dir leider nicht geholfen werden, da es seit 8/22 keinen individuellen Support mehr gibt