Rückkanalstörung
LaBartiko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Ich beobachte seit einigen Tagen, dass der Rückkanal offenbar durch irgendetwas gestört wird. Die Modulation wechselt dabei auf einigen Upstreamkanälen auf 32QAM, manchmal auch auf 8QAM runter, in letzterem Fall dann auch mit deutlich spürbaren Geschwindigkeitseinbußen im Upload verbunden.

Es wäre schön, wenn sich das mal ein Mitarbeiter anschauen könnte. Da die Werte sich aber seit eigen Tagen nicht wieder durchgängig normalisiert haben (früher war es immer stabil auf 64QAM), ist es denke ich besser, dass man sich das mal anschaut.

Zur Zeit sind allen Upstreamkanälen auf 64 QAM, aber der Upload ist trotzdem noch schlecht.

Weitere Informationen gemäß "Wie poste ich eine Störung?":

Vertrag: Red Internet&Phone 1000 Cable

Modem/Router: Fritzbox 6591 (Eigengrät neuste AVM-Firmware 7.13)

PC verbunden per LAN

Seit wann: Störung im Upload bemerkt seit ca. 4 Tagen.

Ferner ist mir Aufgefallen, dass es auf dem Fernsehsender ZDF ständig zu Klötzchenbildung kommt.

In der Anlage poste ich meine Kabelmodemwerte

14 Antworten 14
pRo-Marco
Moderator:in

Hi LaBartiko,

die Pegel sind alle in Ordnung. Die Modulation auf dem Rückweg schwankt zwar ein wenig, aber ohne großartige Fehlerrate. Welche Werte misst Du denn im Upload?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

in der Anlage sende ich Dir einen Speedtest von heute. Trotz normaler Werte und Modulation erreicht der Upload nur 20,21 MB's und vom Download wollen wir mal lieber nicht sprechen, der ist auch nicht okay mit 569,3 MB's bei einem  1 Gigabit-Schluss. Oder siehst Du das anders. Ich bitte weiterhin um intensive Prüfung unseres Internetanschlusses.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Bartikowski

pRo-Marco

Hallo Lars,

das ist halt das, was für mich nicht zusammen passt.

Ich würde gern einmal wissen, wie dazu das Leihmodem im Vergleich aussieht. Hier kann ich dann auch mal nach Schwankungen schauen, wenn Du es etwas laufen lässt.

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco,

Euer Leihmodem ist angeschlossen Du kannst testen. Der Down- u. Upload ist immer noch schlecht (siehe Speedtest)

Viele Grüße

Lars Bartikowski

pRo-Marco

Hi LaBartiko,

aktuell sieht das sehr gut aus. Alle Werte sind in Ordnung und auch die Modulation ist auf allen Upstreams auf QAM64, wie es sein sollte. Historische Daten habe ich leider noch nicht. Dazu hängt die Box noch nicht lang genug dran.

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco,

Deine Erkenntnisse kann ich nicht bestätigen. Heute hat die Modulation für den Upload auf einigen Känälen öfter mal gewechselt. Außerdem ist der Upload weiter nicht i.O.. Biite weiter prüfen. Danke!

Wie lange muss mein Leihmodem noch angeschlossen bleiben?

Viele Grüße 

Lars Bartikowski 

pRo-Marco

Hallo Lars,

deswegen schrieb ich ja auch "aktuell", weil ich nur den Ist-Zustand sehen konnte. Mitterweile habe ich auch ein paar historische Werte. Hier ist zumindest schon einmal eine Fehlerrate im Upstream zu erkennen. Zwischenzeitlich war das Modem nicht zu erreichen. Nimmst Du es die Nacht vom Strom?

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco,

ich nehme das Modem Nachts nicht vom Strom. Ich musste es gestern einmal neu starten, da ich das Modem nicht mehr über die IP 192.168.0.1 aufrufen konnte um die Modemwerte auslesen zu können.Einstellungen.

Viele Grüße 

Lars Bartikowski

pRo-Marco

Hi LaBartiko,

okay, danke für die Info. Wäre es möglich das Modem noch über das Wochenende dran zu lassen? Ein paar Schwankungen sind ersichtlich, aber das kann bei Inbetriebnahme immer mal noch sein.

Viele Grüße

Marco