Probleme seit Upgrade von 500mbit auf 1gbit (Internet langsam, Plex nicht von außen erreichbar)
Tidus89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community und liebes Vodafone-Team,

 

ich habe seit anfang Oktober massive Probleme mit meinem Internet. Dies begann mit einem Vertragsupgrade von Red Internet & Phone 500 auf Cable Red Internet & Phone 1000 Cable. 

 

Kurzum: 1. Die Geschwindigkeit ist schlechter, als vor dem Upgrade (stark schwankend, mit Glück 200mbit down und 5mbit up) und 2. ich erreiche meinen Plex Media Server nicht mehr von außen. Für das erste Problem hat ein Techniker einen Rückwegstörer verantwortlich gemacht. Für das zweite Problem schien es an DS-Lite bzw. IPv6 zu liegen. Eine Öffentliche IPv4 Adresse sollte mir vor Wochen gestellt worden sein, doch mein Plex-Server ist nach wie vor nicht erreichbar.

 

Ich ärgere mich mittlerweile sehr, da ich die letzten 2 Monate fast 30 Telefonate mit dem Kundendienst geführt habe und die Probleme weder gelöst wurden, noch eine Lösung in Aussicht gestellt wurde. Weiterhin lag meine letzte Rechnung bei über 90 Euro, da mir Gerätetäusche berechnet wurden und versprochene Gutschriften von Mitarbeitern der Störungshotline nicht angezeigt/verrechnet wurden. Hätte ich meinen alten Vertrag behalten, hätte ich vergangenen Monat 20 Euro gezahlt.

 

In einem Telefonat mit der Vertragshotline wurde mir weiterhin mitgeteilt, dass keine aktuelle Störung bei mir vermerkt sei und mir so keine Gutschriften angeboten werden können. Weiterhin hätte ich jedoch, bei einer derartigen Problemkonstellation, Anspruch auf einen vorerst dauerhaften Rabatt auf die Rechnung. Dies könne jedoch nur die Störungshotline bewerkstelligen. Neue Mitarbeiter würden diese Option nicht kennen, sodass ich in dem Fall nach einem Vorgesetzten fragen soll. Als es letztendlich zum beschriebenen Fall kam, legte der Mitarbeiter der Störungshotline kommentarlos auf. *_*

 

Ich bitte vielmals um Hilfe, ich war vorher sehr glücklich mit Vodafone. Jetzt bin ich nur noch frustriert.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Arris TG3442DE im Bridge-Mode, dahinter ein TP-Link Archer C2300
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Beides
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit ist seit zwei Monaten zu gering.speedtest.jpg Außerdem erreiche ich meinen Plex Server nicht mehr
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Tarifwechsel von Red Internet & Phone 500 Cable auf Red Internet & Phone 1000 Cable anfang Oktober andauernd. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Unbenannt1.pngUnbenannt2.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Für das Geschwindigkeitsproblem wurde so ziemlich alles ausprobiert, über Techniker, welcher das Signal verstärkte, bis Modemtausch (Fritzbox, wieder Arris, mit/ohne Bridgemode). Der Techniker machte hierfür als letzte Erklärung eine Rückwegstörer aus. Das Problem sei, nach Aussage des Technikers, ebenso bereits bei Vodafone bekannt gewesen. An mich wurde es jedoch nicht kommuniziert.
  • Für das Problem, dass der Plexserver nicht von außen erreichbar ist, kam als letztes DS-Lite als Erklärung in Frage, da Plex keinen vollen IPv6 Support bietet und das Problem auch bei anderen Nutzern bekannt sei. Man hatte mir daraufhin den Auftrag für eine Öffentliche IPv4 Adresse bestätigt. Das ist auch wieder 3 Wochen her, der Plexserver weiterhin nicht erreichbar.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg

Vielen Dank fürs Lesen und beste Grüße!

10 Antworten 10
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

dann sind wir an dem Punkt hier im Forum raus, den Rest übernehmen dann die Kollegen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!