Frage
Antwort
Lösung
am 06.12.2019 12:53
Hallo liebe community,
ich hoffe sehr darauf hier erneut Hilfe zu bekommen.
Kurz zu meinem Problem:
Ich habe eine 500K Leitung bei mir daheim
Ich kann das 5Ghz wlan nicht nutzen da dies so gut wie garnicht funktioniert
Über 2,5 ghz bekomme ich maximal 100k download rein
Die upload geschwindigkeit bricht dauernd ein und ist manchmal nichtmal bei 1.000 (auch per Lan)
Ich habe ständig hohen ping
Ich habe extremen packet Loss bis zu 90 % (auch per Lan)
Außerdem auch störungen beim Telefonieren
Kurz zum Verständnis, bis vor ungefähr einem Jahr hatten wir einen Kabel 200 vertrag und ich hab per wlan wirklich immer konstante 195k download und 5-6k upload gehabt wir hatten nie Probleme.
Ich habe schon oft bei kabel angerufen dort wird mir immer gesagt dass es am Wlan liegt aber packet loss ist auch per lan vorhanden, der Router wurde schon einmal gewechselt, kabel wurden getauscht und außerdem hatte ich früher auch nie Probleme bei Kabel.
Dieses Jahr war auch schon ein Techniker von Kabel bei uns der uns bestätigte, dass das Problem nicht bei uns liegt (router und alle kabel sind in Ordnung) sondern, dass es eine Störquelle außerhalb unseres Hauses einfluss nimmt. Es wurde gesagt eventuell gibt es Probleme mit dem Verteiler oder sonstiges.
Mir wurde daraufhin zugesagt, dass Vodafone sich darum kümmern wird die Fehlerquelle zu finden und zu beseitigen damit unser Telefon so wie Internet wieder richtig genutzt werden können und dass ich bescheid bekomme.
Daraufhin habe ich mehrere Monate nichtsmehr von Vodafone gehört. Als ich erneut anrief und den bisherhigen Ablauf und meine Probleme schilderte, wurde mir empfohlen das Kabel an meinem Router zu tauschen obwohl ich genauestens beschrieb, dass auch schon ein Techniker hier war und router so wie Kabel getauscht wurden.
Ein guter Freund von mir wohnt genau eine Straße weiter (diese Straße hat vor ca. 2 Jahren nen neuen Verteiler bekommen) er hat überhaupt keine Probleme mit dem Internet und bekommt volle 500k + stabile upload rate und kein Packetloss.
Ich bin wirklich am verzweifeln ich hätte einfach gerne wieder eine stabiles Internet mit der versprochenen Leistung.
Vielen Dank für eure Zeit ich hoffe sehr auf Hilfe.
Freundliche Grüße Tacobeard 🙂
am 06.12.2019 13:43
Hallo Tacobeard,
poste einmal die Signalpegel als Screenshot (Compal,Hitron,Sagemcom): 192.168.0.1
Kabelmodem anklicken > Verbindungen: Down und Upstreamkanäle diese Werte.
oder (FritzBox): 192.168.178.1
Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.
oder (Vodafone Station,Arris): 192.168.0.1
Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle diese Werte.
oder (Technicolor): 192.168.0.1
Menü > Modem > Status > Verbindung: Down und Upstreamkanäle diese Werte.
Gruss
Methusalem1
06.12.2019 15:04 - bearbeitet 06.12.2019 15:06
am 07.12.2019 08:10
Also an deinen Signalpegeln gibt es im Moment nichts auszusetzen, da müsste sich einer der VF-Mod`s deinen Anschluß einmal genauer ansehen, warte bitte bis sich einer in deinem Beitrag meldet.
Gruss
Methusalem1
am 07.12.2019 13:22
@Gelöschter User
Alles klar vielen Dank für deine Zeit
Gruß
Tacobeard
am 09.12.2019 20:44
Hi Tacobeard,
am Anschluss gibt es eine permanent hohe Fehlerrate im Upstream. Der Rückweg selbst ist allerdings sauber. Muss also was vor Ort sein. Ich möchte gern kostenlos einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Viele Grüße
Marco
am 11.12.2019 19:33
Hallo pRo-Marco,
das stimmt die Probleme sind vor allem beim upstream vorhanden, aber auch die Downloadrate ist nicht annhähernd so hoch wie Sie sein müsste. Als wir eine 200k Leitung hatten bei vodafone hatte ich immer konstante 195k und jetzt bei einer höheren Bandbreite bekomme ich oft nur 100k downloadrate und wenn ich etwas downloade bricht es auch ständig ab.
Es wäre toll wenn Sie einen Techniker beautragen könnten das wäre wohl das Beste um den Anschluss zu überprüfen.
Eine Handy-Nr. kann ich Ihnen gerne geben ich würde diese jedoch nur ungern öffentlich posten, kann ich Ihnen die Nummer auch per privat Nachricht schicken?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Tacobeard
am 13.12.2019 09:25
Hallo Tacobeard,
sende die Rufnummer bitte per PN und melde Dich wieder hier im Thread.
Viele Grüße,
Claudia
am 13.12.2019 15:45
Hallo Claudia,
ich habe die Rufnummer per PN geschickt.
Viele Grüße,
Tacobeard
am 16.12.2019 13:02
Hi,
der Techniker sollte sich bald bei Dir melden.
VG Wallace